Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

unruhiger Schlaf, was kann das sein??? - bin am verzweifeln!!!

Thema: unruhiger Schlaf, was kann das sein??? - bin am verzweifeln!!!

Hallo, hatte das Thema schonmal kurz in einem anderen Beitrag angeschnitten, jedoch keine Antwort erhalten. Ich bin echt ratlos, denn meine kleine Tochter (5 Wochen) legt NACHTS einen derart unruhigen, aktiongeladenen Schlaf an den Tag, dass es für mich unmöglich ist, neben ihr zu schlafen. Und mit unruhig meine ich wirklich extrem unruhig. 2h schläft sie relativ entspannt, dann geht's los: Arme und Beine wirbeln, drücken und pupsen (Blähungen hat sie scheinbar auch), extrem laute Geräusche machen, räuspern, schnalzen, brabbeln und das wirklich alle 2-4 Minuten über max. 2 Stunden!!! Vom Zustand her könnte man es am besten so beschreiben, als ob sie dabei ist wach zu werden, das aber im Grenzfall über mehrere Stunden hinzieht!!! Auch wenn sie mal 4-5h am Stück schläft, so hab ich 1. das Gefühl, sie ist dabei mehr wach als alles andere und das kann nicht wirklich erholsam sein und 2. hab ich mittlerweile ein echtes Schlafdefizit, weil ich unmöglich neben ihr schlafen kann. Mit dem Schnuller läßt sie sich bei fortgeschrittener Schlafdauer temporär beruhigen, dann spuckt sie ihn wieder aus, wieder reintun, spuckt ihn wieder raus, ich tu ihn wieder rein etc. Also nutzt es auch nix, sie in ihr eigenes Bett zu legen (mom. Beistellbett), dann müßte ich andauernd aufstehen. Und wenn ich ihr den Nulli nicht gebe, wird sie früher wach!!! Was kann denn das sein??? Ist es, weil sie noch so klein ist? Wird das mit den Bewegungen weniger? Ich kann einfach nicht glauben, dass sie derart lange und aktiv träumt!!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? P.S: Pucken bringt nichts, sie wurstelt solange, bis sie sich "befreit" hat und ohne Armfreiheit fängt sie irgendwann an zu weinen!!!

von ailana am 16.11.2010, 11:20



Antwort auf Beitrag von ailana

Hi, denk nie, dass irgendein (Schlaf-)Verhalten deines Babys so bleibt, wie es ist! ;) Es gibt immer für die Eltern mehr oder weniger erholsame Zeiten. Babys haben ganz andere Schlafphasen als Erwachsene, daher ist auch ein scheinbar unerholsamer, weil "aktiver", Schlaf erholsam. Die Babys verarbeiten ihre Erlebnisse rund um die Uhr, das ist ganz wichtig für die (Gehirn-)Entwicklung. Unser Sohn fand Pucken auch doof. Er zuckte auch viel im Schlaf. Zum Glück ist unser Bett so breit, dass wir in Deckung gehen konnten ;) Ach ja, kennst du das Buch "Schlafen und Wachen - Ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. Sears? Das ist toll und erklärt auch die Schlafphasen von Babys und Erwachsenen. Alles Gute!

von Ingi74 am 16.11.2010, 11:28



Antwort auf Beitrag von Ingi74

Mh, gut zu wissen, dass es noch andere "Action-Babies" gibt, allerdings tröstet micht das nur bedingt, denn auch nach 5 Wochen gelingt es mir nicht im geringsten, diese Schlafweise zu ignorieren bzw. mich damit zu arrangieren. Jetzt sehen die Nächste so aus, dass ich meine Kleine ins Bett bring, ein wenig bei ihr bleib, bis ich das Gefühl hab, sie "dümpelt" so halbwegs ein und dann erstmal auf die Couch auswander und der Papa sich auf meine Seite zu ihr legt!!! Der KANN nämlich mit den ganzen Geräuschen schlafen!!! Hab zwar regelmäßig ein schlechtes Gewissen, aber ich brauch ja auch mal meinen Schlaf... Lernen auch diese schlafaktiven Kinder das Durchschlafen??? Kann mir nicht vorstellen, dass man in dieser Art und Weise wirklich 6-8h schlafen kann...

von ailana am 16.11.2010, 14:25



Antwort auf Beitrag von ailana

Hallo, dass klingt genau wie meine Tochter. Sie is 4 Wochen alt und macht auch sehr komische Geräusche, ob das stöhnen, von jetzt auf gleich weinen, schniefen, schnaufen, grunzen... und alles im Traum... wir können auch kaum schlafen und sind auch schon leicht übermüdet... wir haben das auch schon mit Schnuller probiert, aber dass half auch kaum, weil sie den auch laufend ausspuckt... Echt anstrengend, aber ich bin froh, dass wir nich die einzigen sind mit dem Problem. Das tolle is auch, man weiß nie genau, wann sie wirklich wach is, weil sie zwischendurch mal die Äuglein auf macht und dann gleich wieder zu... Langsam fang ich aber an, diese netten Nebengeräusche zu ignorieren, auch wenns schwer is... LG Jule+Lily

von ditjulchen88 am 16.11.2010, 13:03



Antwort auf Beitrag von ditjulchen88

Ja eben, und man WARTET förmlich darauf, dass sie wach wird... Ich guck dann alle 2 Minuten, dann versuch ich es mal mit Schnulli, dann fällt der raus etc. Und das macht dann natürlich auch das letzte Fünkchen Hoffnung auf Schlaf zunichte, jedenfalls bei mir. Ich lieg einfach nur stundenlang wach im Bett und werd irgendwann einfach nurnoch schlecht gelaunt.

von ailana am 16.11.2010, 14:28



Antwort auf Beitrag von ailana

Ja stimmt, man wartet nur aufs nächste Geräusch und kommt fast gar nich zur Ruhe... Das is echt schrecklich... Unsere Maus schläft wenigstens gleich im Bett ein, aber nach 2-3 Stunden geht das los mit den Geräuschen... ich hab sie nun schon in ihrem Zimmer, aber ich hör sie trotzdem bei dem kleinsten grunzen... Mein Freund stört dass aber auch nich, der schläft ganz seelenruhig... ich glaub Männer ticken da anders...

von ditjulchen88 am 16.11.2010, 17:13



Antwort auf Beitrag von ditjulchen88

Ja, wem sagst Du das, die können das irgendwie! Die haben keinen Schalter, der sich mit der Geburt umlegt *hihi* Ich scheu mich noch vor dem eigenen Zimmer, weil sie ja noch sehr klein ist und ich sie da noch nicht so ganz allein lassen will. Das mit dem Einschlafen klappt halt auch noch nicht wirklich, sie braucht schon ihre Zeit, manchmal sogar 30-60 Minuten, besonders nach dem nächtlichen Fläschlein . Und dann eben die Sache mit dem Schnuller, den sie dann irgendwann will bzw. von mir bekommt, damit sie noch ein wenig weiterschläft. Wenn ich das nicht machen würde, würd sie glaub viel eher wach werden, besonders durch dieses hektische Bewegen. Deswegen scheidet eigenes Bett momentan noch aus! Im Beistellbett schläft sie schonmal 4-5h am Stück, was für ein so kleines Würmchen schon recht gut ist... Nur ich eben nicht

von ailana am 16.11.2010, 19:31



Antwort auf Beitrag von ailana

Ja, die Nacht war bei uns auch wieder super... Lily fing an wieder Geräusche von sich zu geben, ich bin aufgestanden, weil ich nich genau unterscheiden konnte, ob sie noch schläft oder nich... aber sie lag schön friedlich da und schniefte, grunzte, seufzte, schnarchte, zappelte und schlief aber... also ich wieder ins Bett und wach gelegen, bis sie wirklich wach wurde... dann nach schnellem Wickeln und stillen, gings wieder ins Bett und Lily schlief gleich ein und machte weiter mit ihrer Vorstellung... aber heut hab ich es mal geschafft auch mit dieser Geräuschkulisse zu schlafen... wenn es auch nur kurz war, irgendwie ging es... Ich freu mich auf den Tag, wenn sie leise schläft... das komische is aber, dass Lily tagsüber leise schläft und man sie nicht hört.. langsam hab ich das Gefühl, sie macht es mit Absicht...

von ditjulchen88 am 17.11.2010, 08:31



Antwort auf Beitrag von ditjulchen88

Haha, echt komisch, denn meine Lena schläft über Tag (bevorzugt im Stillkissen bei Mama aufer Couch) auch viel ruhiger!!! Und das auch 3 Stunden am Stück... Das sind schon eigensinnige Geschöpfe, diese kleinen Mädchen ;-) Ich hab die Nacht wieder zwischen Couch und Bett gependelt, aber auch immerhin mal 4 Stunden geschlafen, wenn auch nicht am Stück... Aber immerhin!

von ailana am 17.11.2010, 12:22



Antwort auf Beitrag von ailana

Das hatte ich auch - und bei mir hat Baldrian geholfen - einigermaßen. Aber das drauf warten, dass sie aufwacht, das hält wach. An Deiner Stelle würde ich mal selbst zum Arzt gehen - hätte ich damals auch machen sollen - vieles was auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist eigentlich eine leichte postnatale Depression. Stillst Du? Das Schmatzen ist ganz eindeutig ein Hungerzeichen, auch das "Suchen" - leg sie an, wenn sie schmatzt oder sucht. Warte nicht erst bis sie schreit.

von kirshinka am 19.11.2010, 13:28



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Hey, nein, ich stille nicht, geb ihr aber die Flasche, BEVOR sie weint, bin ja eh wach :-/ Ich hab mir jetzt auch mal Baldrian zugelegt, dazu noch so pflanzliche "Ruhigmacher" und Oropax. Mal sehen, ob das was hilft, ich glaubs ja nicht... Ich selbst war schon bei einem Arzt, eben wegen postpartaler Depression. Aber mal abgesehen davon, würde glaub kaum eine Mutter neben meiner Kleinen schlafen können! Es ist einfach unvorstellbar, was die sich beim Schlafen abhält ;-) Es kann also nur besser werden! Hoffentlich möglichst bald, sonst bin ich ein Zombie *umpf*

von ailana am 19.11.2010, 19:11



Antwort auf Beitrag von ailana

Also wir haben unsere damals gepuckt die ersten zwei bis drei Monate. Die hat sich immer mti den Ärmchen aufgeweckt. Aber sie hat auch gegrunzt und gestöhnt und die Beine angezogen und wieder ausgestreckt - die hat soooo gearbeitet nachts - und die hat nur mit Körperkontakt geschlafen (also die ersten drei Wochen bei meinem Mann aufm Bauch). Aber es wird besser!!! Glaube mir.

von kirshinka am 19.11.2010, 20:54



Antwort auf Beitrag von ailana

Hallo, also ich kann euch beruhigen. Wir hatten auch so ne Maus (inzwischen 27 Moante) paar Tage nach der Geburt fing auch der extrem unruhige Schlaf an. Julia grunzte machte irgendwelche anderen Geräusche die ich zuvor noch nie gehört habe, ruderte mit Armen und Beine teilweise kurz mit offenen Augen dann gleich wieder zu und das ging auch die ganze Nacht so. Wir hatten auch voll Panik das da was nicht stimmt also gleich zum KiA. Der sagte das ein paar Babys ein sehr sehr unruhiges Schlafverhalten haben. Zwar schlafen alle Babys zappeliger wie Erwachsene aber manche eben extrem unruhig. Julia schlief immer unruhig egal ob Tags oder Nachts. Meistens so ne halbe Stunde ganz ruhig und dann ging es los..... Das hat bei uns auch ne Zeit gedauert bis wir uns dran gewöhnt haben. Aber Julia hat sich prächtig entwickelt und da haben wir das dann auch lockerer gesehen. Aber es hat sehr lange gedauert bis Julia für unsere Verhältnise ruhig schlief so gut 4.5 Monate waren es bestimmt. Auch wenn es hart klingt solange die kleinen nicht weinen kannst du sie ruhig schlafen lassen denn sie schlafen tatsächlich. Falls noch Fragen dann gerne schreiben LG T.O

von scotti12 am 16.11.2010, 13:43



Antwort auf Beitrag von scotti12

@scotti: meine Antwort auf Deinen Kommentar ist irgendwie nach oben zu Ingi74 gerutscht!!!

von ailana am 16.11.2010, 14:31



Antwort auf Beitrag von ailana

ich finde deinen Kommentar nicht????

von scotti12 am 16.11.2010, 17:01



Antwort auf Beitrag von scotti12

Hab aus versehen auf den ersten Beitrag ganz oben bei Ingi 74 geantwortet. Der ging eigentlich an Dich. Da war meine Frage, ob Euer Wurm durchschlafen KANN, bzw. wann das geklappt hat... Ich tu mir schwer zu glauben, dass das mit derart aktivem Schlaf überhaupt möglich ist (und bin einigermaßen verzweifelt) und hoffe echt -auch für mich- dass sich das bald legt. Solange muss ich wohl stundenweise auf die Couch auswandern...

von ailana am 16.11.2010, 19:24



Antwort auf Beitrag von scotti12

Hab aus versehen auf den ersten Beitrag ganz oben bei Ingi 74 geantwortet. Der ging eigentlich an Dich. Da war meine Frage, ob Euer Wurm durchschlafen KANN, bzw. wann das geklappt hat... Ich tu mir schwer zu glauben, dass das mit derart aktivem Schlaf überhaupt möglich ist (und bin einigermaßen verzweifelt) und hoffe echt -auch für mich- dass sich das bald legt. Solange muss ich wohl stundenweise auf die Couch auswandern...

von ailana am 16.11.2010, 19:24



Antwort auf Beitrag von ailana

warum lasst ihr das Kind nicht im eigenen Zimmer schlafen.....????....Babyphon und Türe auflassen.....dann ist man doch sofort zu Stelle.....dann bist du ausgerühter und entspannter und has nue Kraft für die aufgaben....jetz kommt wieder der aufschrei.....aber keiner hat doch was davon ....Kind schläft aber unruhig und du nciht mehr.....und auswandern zur Couch ist ja wohl auch nichts anderes,....

von golfer am 16.11.2010, 19:43



Antwort auf Beitrag von golfer

Hallo, wie schon mal geschrieben, war es bei meinem Sohn genau das Gleiche. Mit ca. 8 Wochen wurde sein Schlaf sehr viel ruhiger und es stellten sich längere Tiefschlafphasen ein. Er hat dann ca. 6 Stunden am Stück geschlafen. Mit ca. 16 Wochen hat er 8-9 Stunden am Stück geschlafen. Mit 9 Monaten war es mit dem tollen Schlafen vorüber. Seitdem wacht er nachts zwischen 1x (sehr gute Nacht) und alle halbe Stunde (Super-Gau) auf. Aber die Zeiten, in denen er schläft, hört man nichts mehr. Am Anfang habe ich mir auch gewünscht, dass mein Sohn ruhiger schläft und nicht die Arme und Beine hochwirft, rumzappelt etc. ABER später hat er so ruhig geschlafen, dass man nur mit Handauflegen gespürt hat, dass er noch atmet. Das trug auch nicht zur nächtlichen Entspannung bei. LG

von Zwerg1511 am 16.11.2010, 20:48



Antwort auf Beitrag von golfer

Ich glaube ich hab dir geschrieben wegen dem Pucken? Lass dir das doch am Besten von deiner Hebamme zeigen, denn die meisten Mütter wickeln zu locker. Es kann schon sein das dein Kind das nicht mag aber noch ein Versuch wäre es wert. Ansonsten heißt es wohl durchhalten, das hört wieder auf..... @golfer: Aufschrei kommt nicht... jeder sollte das tun was er für richtig hält. Ich persönlich könnte nachts kein Auge zumachen wenn meine Kleine nicht direkt neben mir liegen würde. LG

von Ami80 am 16.11.2010, 20:52



Antwort auf Beitrag von golfer

Ja, hatte ich ja schon versucht, aber wie gesagt, irgendwann renn ich dann eh andauernd hin, weil sie den Schnuller ausspuckt. Und wenn ich ihr den SChnuller garnicht erst gebe, wird sie wesentlich früher wach. Grad nachts ist das natürlich doof. Und Babyphone ist keine Lösung, das überträgt alle Geräusche 1 zu 1, dann kann sie auch gleich bei mir liegen! Ich hoffe einfach, dass sich das mit der Zeit gibt, dass sie so unruhig schläft...

von ailana am 16.11.2010, 21:05



Antwort auf Beitrag von ailana

Doch das hört auf, ganz bestimmt. Und in der Zeit lass sie wirklich bei dir schlafen. Es bringt nichts wenn du die ganze Zeit am rennen bist. Versuch soviel wie möglich dich auszuruhen und lass den Haushalt gut sein. Der rennt dir nicht weg. Mach dir das drum herum so einfach wie möglich.

von Ami80 am 16.11.2010, 21:15



Antwort auf Beitrag von Ami80

klar irgendwann schläft dein Kind ruhig. Das ist nur eine Frage der Zeit. Und mit dem durchschlafen, dass ist so ne Sache. Das wird noch sehr viel länger dauern bis das dauerhaft kommt. Denn das ist ein Lernprozess und das läuft in Phasen ab. Unsere Tochter hat mir 6 Monaten mal 3.5 Monate durchgeschlafen. War echt super. Aber das war es dann auch mit dem dauerhaften durchschlafen. Denn die kleinen lernen soviele Sachen, dass wird sehr oft Nachts verarbeitet und somit wird es immer wieder Phasen geben, wo Nachts nicht wirklich gut geschlafen wird. Aber auch das vergeht. Da hilft nur Verständnis und Nähe. Und auf die gute Schlafphase wieder hoffen :-) und kraft tanken für die nächste. Wir haben gerade 2 gute Nächte ohne einen Mucks und 1 Nacht mit ständigen aufwachen.

von scotti12 am 17.11.2010, 10:15