Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

nachts nich Fläschen

Thema: nachts nich Fläschen

Hallo, mein kleiner ist 9,5 monate und wacht nachts mehrmals auf. die meisten male schläft er mit schnulli weiter und 2x beruhigt ihn nicht und deswegen geben ich ihm die flasche. er trinkt jeweils ca 120ml. wann hört das auf, dass sie nachts noch hunger haben?! wie habt ihr das denn gelöst? mir wird geraten die milch dünner zu machen etc.. aber er hat doch hunger, oder ist es eher gewöhnung? wasser alleine reicht ihm nicht nacht 2 min weint er wieder bis die milch kommt.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner Meinung nach sind Babys einfach unterschiedlich, und manche haben auch mit 9 Monaten oder älter nachts noch Hunger! Und dann sollte man ihnen auch ihre Milch geben! Das mit dem Verdünnen kannst du natürlich probieren, wenn er es akzeptiert, ist es gut, ansonsten weißt du, dass es wirklich Hunger ist und nicht nur Gewöhnung. LG

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 9 Monaten ist das normal. Ich würde mir keine Sorgen machen. Meiner hat erst mit 3 aufgehört. Kurz nach seinem 3. Geburtstag hab ich nachts gesagt: Nein und dann ging es. Vorher hatte ich ab Mitte 2. Lebensjahr erst verdünnt und bin auf Wasser umgestiegen. Und die Menge verringert und dann Becher gegeben statt Flasche. Aber bei 9,5 Monaten würde ich nichts verdünnen oder abgewöhnen. lg

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo das ist ne Angewohnheit, kein Hunger - bzw. er hat nachts Hunger, trinkt die Milch - hat durch diese Milch tags weniger Hunger u. isst weniger - nachts wieder Hunger.... Mein Sohn (6 Jahre mittlerweile) hat mit 2 Monaten durchgeschlafen. Als er dann auch mit 9 Monaten nachts sich oft gemeldet hat warens die Zähne. Anfangs wollte er auch Milch, aber ich hab sie dann verdünnt bis fast nur noch Wasser drin war (Farbe hat ja gestimmt ). Schon alleine wegen der durchbrechenden Zähne u. Flaschenkaries sollte nachts keine Milch gegeben werden. Dann hat er irgendwann nur noch Wasser getrunken nachts (hat anscheinend schön gekühlt im Mund) u. die Flasche hab ich ihm griffbereit auf den Nachttisch gestellt u. gut wars. viele Grüße

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Woher weißt du, dass es bei IHREM Kind eine Angewohnheit und kein Hunger ist?? Nur, weil es bei deinem Kind evtl. so war? Kinder sind unterschiedlich!

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist doch eigentlich selber davon überzeugt, dass man seinen Kindern Zeit lassen soll. Vllt braucht ihr Kind die Milch noch. http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=149579 gruß

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Solange die Milchflasche nachts zügig ausgetrunken und nicht stundenlang dran genuckelt wird, verursacht sie auch nicht mehr Karies als die Milchflasche am Tag!

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich schreibe noch mal eben etwas zum Thema Karies durch das lieb gewonnene Fläschchen in der Nacht... Karies entsteht nicht mal eben über Nacht. Nachts ist die Speichelbildung eingeschränkt, weshalb die Zähne weniger vom Speichel umspült und durch ihn remineralisiert werden. Daher ist es rein medizinisch gesehen wichtiger, mit sauberen Zähnen in die Nacht zu gehen, als in den Tag. ABER: Wenn die Zähne grundsätzlich immer vorbildlich gereinigt sind und das Kind sich gut die Zähne putzen lässt, so kann natürlich auch nachts die Flasche gegeben werden. Diese stark kariösen Zähne, die man oft im Frontzahnbereich sieht, sind durch mehrere Faktoren bedingt. (Dauernuckeln an Saftfläschchen oder auch -Schorlen, schlechte Mundhygiene, falsche Ernährung die dann die Zusammensetzung des Speichels negativ beeinflussen kann usw.). Es soll kein Aufruf sein, nachts immer und ein Leben lang ;-) die Flasche zu geben, aber die Panik vor Karies ist in diesen Fällen ist unbegründet, bzw. das Fläschchen geben in der Nacht wird in dieser Hinsicht überbewertet. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

-...u. das kann man ihm ja bei den meisten Dingen auch lassen, aber der nächtl. Hunger weil man tags zu wenig isst (weils vielleicht nicht schmeckt o. Kind kauffaul ist später) kann sehr lästig werden - für beide Seiten!!! Ein Kind das nachts noch essen muss (Flasche) kommt schließlich zu weniger Schlaf... (ich rede jetzt bewusst nur vom Kind nicht von der Mutter). Also wird es morgens länger schlafen, der Tag verschiebt sich..... Mit 1 Jahr sollten die Mäuse nur noch 300 ml Milch (mehr ist schlecht für die Nieren) am Tag trinken u. da ist schlecht runter zu kommen wenn sie nachts alleine 500 ml trinken.... Denn bei einer Angewohnheit wird das dann meist nicht weniger nachts... es schmeckt ja super u. gut ist fürs Kind...... warum mit Löffel u. kauen "abplagen!". Die Nährstoffe der anderen Lebensmittel bleiben dann aber auf der Strecke u. genau die sind ja in dem Alter aber wichtig. Ausserdem erzählt euch das auch jeder KA, s. hier auch ein Beitrag von Dr. Busse http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=272109 viele Grüße

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich hast du vielleicht recht, aber mit 9 Monaten finde ich es zu früh, zu sagen, ein Kind bekommt nachts keine Milch mehr. Es gibt Kinder, die werden 9 Monate oder länger VOLL gestillt, und das schadet ihnen keineswegs! Und von dem lieben Dr. B. halte ich persönlich grundsätzlich nicht so viel... Wo hast du das überhaupt her, dass die Kleinen mit 1 Jahr nur noch 300ml Milch trinken "dürfen"? Und welche Milch? Vollmilch? Muttermilch? PRE? Folgemilch? - Macht ja einen ziemlichen Unterschied bezügl. Eiweißgehalt und damit Verträglichkeit für die Nieren! Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass es einem Einjährigen schadet, wenn es mehr als 300ml Muttermilch am Tag trinkt! Die Quelle würde mich interessieren! LG

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo hier kannst du es nachlesen http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 viele Grüße

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

OK, so wie ich das sehe, geht es da ausschließlich um Kuhmilch(-produkte)...

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meiner hatte nachts Fläschchen bis 2 1/2... Hat tagsüber gut gegessen... er hat zum Schluss 250 ml weggegepumpt nachts, aber zackig, nix mit Dauernuckeln. Mich hat es nicht gestört, er hat ansonsten nachts gut geschlafen, tags gut gegessen, und auch früh aus einem Becher getrunken. Ich habe mich darauf eingestellt, gab es halt nachts Fläschchen. Ob das jetzt Hunger war oder nur Gewohnheit, oder ab wann Gewohnheit, frage ich mich selbst? Jedenfalls hatte ich lange keinen Grund zum Abgewöhnen, war so schön ruhig nachts. Für die gesunden Zähne gibt es noch soviele Kriterien, wie die Süssigkeiten später, oder das Zähneputzen, und die Veranlagung (bei uns jedenfalls bis jetzt alles bestens) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 02:33