Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Turnen statt schlafen

Thema: Turnen statt schlafen

Hallo zusammen Unsere Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt und hatte schon immer so ihre Probleme mit dem einschlafen. Noch bis vor kurzen lief es dann aber eigentlich ganz gut! Sie schlief auf dem Arm ein, anschließend legten wir sie in ihr Bettchen ab. Von heute auf morgen hat sie darauf keine Lust mehr! Sie legt ganz kurz ihren Kopf auf unsere Brust, signalisiert dann aber deutlich, dass sie jetzt vom Arm runter und ins Bett möchte. Also gut. Sie legt sich dann auch kurz hin, nuckelt am Daumen, bleibt liegen. Steht dann wieder auf, krabbelt durch ihr Bett, zieht sich hoch, setzt sich wieder usw usw... Alles gut und schön. Viele Babys brauchen das Turnen vor dem Schlafen... Nur das unsere Tochter eben nicht einschläft. Das ganze kann schon mal 1,5h dauern... Letztendlich schläft sie dann doch endlich irgendwann wieder auf dem Arm ein. Gibt's vielleicht hilfreiche Tipps von Mamas und Papas die da auch schon durch sind? Oder heißt es einfach nur abwarten?? Auf ihre Wachphasen achten wir bereits, die sollten auch passen... Danke! LG Jessi

von Jessica63 am 26.06.2023, 01:55



Antwort auf Beitrag von Jessica63

Hallo Jessica, diese Turnereien kenn ich nur zu gut… Hat sie vielleicht vor Kurzem erst irgendwas Neues gelernt, zb Krabbeln, aufstehen, gehen? Dann ist es womöglich wirklich nur eine Phase und vergeht wieder… Bei uns hat das Einschlafen auch immer ewig gedauert… bis wir dann schlussendlich die Tagschläfchen reduziert haben und er wirklich sehr sehr müde war. Es passiert mir auch heute noch ab und zu, dass ich seine Müdigkeit falsch einschätze und dann geht das Geturne wieder los. Dann ist er aber einfach noch nicht müde genug und ich nehm ihn dann wieder aus dem Bett und mit runter, da ich keine Nerven mehr für diese ewige Warterei habe… Vielleicht solltest du diese Veränderung auch als Chance nutzen und ihr in diesem Zuge beibringen im Bettchen einzuschlafen? Außer es stört dich nicht, dass sie in deinem Arm einschläft Probier einfach mal ihre letzte Wachphase etwas zu verlängern, vl ist sie dann müde genug. Oder ist sie vl schon übermüdet und überdreht, und tut sich deshalb schwer in den Schlaf zu finden? Mir hat geholfen, dass ich wirklich mal ein paar Tage lang ein Schlafprotokoll geführt habe. Dadurch habe ich gesehen, wieviel Schlaf er wirklich braucht und inwiefern es von meiner Wunschvorstellung abweicht Alles Gute und ich wünsch euch, dass es bald wieder reibungslos klappt

von Aisy91 am 27.06.2023, 19:58