Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Tagschlaf mit 4 Monaten

Thema: Tagschlaf mit 4 Monaten

Hallo zusammen, unsere Kleine ist 14 Wochen alt. Sie schläft abends in ihrem Bettchen in unserem Schlafzimmer fast immer selbstständig ein. Sie ist ein Sommerkind und hat in den ersten Wochen tagsüber immer nur draußen im KiWa geschlafen. Unser Problem ist, dass sie tagsüber einfach nicht (in der Wohnung) einschlafen will. Sie ist hundemüde, schläft aber nicht selbstständig ein. Ich muss sie meist in den Schlaf schuckeln, in dem ich sie auf meinem Arm trage. Oder sie schläft im KiWa oder im Auto. Leider ist die schöne KiWa-Zeit bald vorbei und außerdem kann ich ja auch nicht den ganzen Tag mit ihr m KiWa durch die Gegend fahren. Ich habe bis jetzt ein Mal versucht sie ins Bett zu legen: Sie hat erst nur gewimmert und dann geschrien. Das kann ich nicht ertragen. Dann schleppe ich sie lieber rum. Wenn ich sie irgendwo hinlege (allein nur um mir eine andere Hose anzuziehen, wenn ich mit ihr rausgehen will), wenn sie müde ist, fängt sie auch gleich an zu wimmern. Was kann ich machen, dass sie auch am Tag allein einschläft? Viele liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 02.11.2011, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind konnte mit 4 Monaten weder tagsüber noch abends allein einschlafen - und das ist bei sehr, sehr vielen Kindern in dem Alter (und auch noch wesentlich älteren ;-) der Fall! Meiner Meinung nach solltest du dich einfach freuen, dass dein Kind wenigstens am Abend so unkompliziert einschläft (ist, wie gesagt, keineswegs selbstverständlich!). Und akzeptieren, dass deine Kleine momentan tagsüber noch deine Nähe und/oder das Schaukeln braucht, um einschlafen zu können. Irgendwann ändert sich das von ganz alleine! Mein Sohn hat, bis er ca. 5 Monate alt war, tagsüber häufig in der Manduca-Trage geschlafen. Das fand ich total praktisch, da das Tragen mit der Manduca gar nicht anstrengendich war, und ich mich außerdem frei bewegen und Dinge erledigen konnte - oder mich auch mal, sobald er schlief, gemütlich mit Baby vor der Brust hinsetzen, ein Buch lesen o.ä. LG

von rabarbera am 02.11.2011, 22:52



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Hallo, kann auch nur eine Tragehilfe empfehlen, oder eben schuckeln. Alleine einschlafen können nur wenige Babys... Lg Sissi

von sissl am 03.11.2011, 09:08



Antwort auf Beitrag von sissl

Hi, da haben meine Vorschreiberinnen recht. Die wenigsten Babys können alleine einschlafen. Meine Maus (jetzt knapp 10 Monate) hat vom 1.-3. Monat tagsüber NUR im KiWa geschlafen. Auch nur draußen. Wenn wir mal nicht draußen waren, hat sie halt bei mir auf dem Arm geschlafen. Ich habe damals auch alles probiert, hat leider nicht geklappt. Dann hab ich es mal probiert sie in ihr Bettchen zu legen mittags, hab mir noch gedacht, ach sie schläft ja eh nicht ein. soll sie sich wenigstens etwas entspannen. Und siehe da, sie hat 2 1/2 Stunden geschlafen. Seit dem Tag will sie nur noch tagsüber in ihrem Bett schlafen. glaubs mir, die Schlafgewohnheiten von Babys können sich wirklich von einem Tag auf den anderen ändern. Das hat mir auch mal ne Kinderkrankenschwester und meine KiÄ gesagt. Habs ehrlich gesagt, auch nicht gleich geglaubt. Ich weiss, es ist dir vielleicht jetzt keine Hilfe, aber es wird sich ändern. Ich weiss, es kann sehr anstrengend sein. Viel Erfolg!! LG Marijana

von marijanam79 am 04.11.2011, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Tipps. Euch auch weiterhin viel Freude und Erfolg mit Euren Kleinen. Viele liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.11.2011, 19:33