Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Sohn (3,5 Jahre) schläft mittags nicht mehr - ganzen Tag daher müde

Thema: Sohn (3,5 Jahre) schläft mittags nicht mehr - ganzen Tag daher müde

Mein Sohn hat vor ein, zwei Wochen mit dem Mittagsschläfchen aufgehört bzw. war es dann nur mehr jeden 2. Tag so, einmal schlafen, dann nicht. Das war ganz ok so. Aber seit ein paar Tagen schläft er tagsüber gar nicht mehr und da fangen die Probleme an. Lege ich ihn mittags hin, schreit er fast "will nicht schlafen" bzw. steht halt x-mal im Bett auf. Somit lasse ich ihn munter, ruhig ein Hörspiel anhören, puzzle machen usw. Er fängt ab dem frühen Nachmittag (15, 16 Uhr) richtig zum übermütig werden und durchdrehen an. Zuhause schmeißt er mit Polster und Spielzeug herum, springt auf den Tisch usw. Sind so Phasen, einmal ganz ruhig, da lesen wir oder er spielt puzzle, manchmal auch fernsehen... dann auf einmal springt er wie ein Verrückter auf und muß was anstellen. Sind wir nachmittags draußen, ist es recht gefährlich mit ihm, weil er sich zB beim spazieren gehen von meiner Hand wegreißt und wäre fast mal vor ein Auto gelaufen. Fahren wir zB um 15 Uhr mit dem Auto, dauert es keine 5 min und er schläft. Fahren wir zur Oma, trag ich ihn vorsichtig rein damit er sich halt bei ihr hinlegt ABER er wehrt sich dann richtig, sobald ich ihn das Gewand ausziehen will hält er sich mit voller Gewalt munter und reißt die Augen auf und sagt, "ich will nicht schlafen". Kann ihn wohl schlecht 1 Std. im Auto sitzen lassen :/ Was soll ich nur tun? Wie kann ich ihm helfen die Phasen zu überbrücken? Schlafen geht ja um 16 Uhr nicht mehr, das möchte ich auch nicht. Ich kann ihn auch nicht gut wo anders lassen, da er eben sooo überdreht ist das sich meine Mama sogar fast überfordert mit ihm fühlt da er unberechenbar ist. Reden hilft nicht viel, da lacht er nur... Drinnen stellt er alles auf den Kopf und draußen habe ich Angst, das was passiert wenn er so übermütig ist. Das ganze dauert ca. 20 - 30 min, ich versuche ihn zu stoppen bzw. ihn mit was anderem abzulenken... wenn es klappt, ist er wieder ganz ruhig. dann kommt wieder diese überdrehte Phase usw. also die letzten Nachmittage waren einfach extrem anstrengend.

von Paula_X am 11.02.2017, 00:01



Antwort auf Beitrag von Paula_X

es dauert ein paar wochen bis er sich umstellt. danach hälz er gut durch. wenn er nm wegknackt lass ihn pennen- auch enns dann abends was später wird. weck ihn nach max 30 min das er net bis mitternacht fit is ) schläft er im auto ein. reintragen, hinlegen fertig- ausziehen muss net sein. hab ich bei der großen auch nie gemacht- net mal schuhe einfach hingelegt und gut in der zeit habe ich nm ruheprogramm gemacht- nach kindi heim und 2-3 h puzzeln, lesen, auch mal fernkucken ne halbe stunde, erst gegen 5 kurz raus halbe stunde - danach essen und um 7 lag sie da mal ne weile m bett wenns draussen schwierig is- kindersichere orte wählen wo er ohne hand laufen kann - z.b. spielplatz wo er alles alleine hinbekommt. an strassen und co kiwa oder besser- deirad wo er gurt dran hat un du hinten schieben kannst ;)- er is 3,5- meine große lief ab 2,5 ohne hand auch an der hauptstrasse - evtl kannst ihn auch mit spannenden rittergeschichten bei dir halten?

von LadyFLo am 11.02.2017, 09:52



Antwort auf Beitrag von Paula_X

Das ist eine miese Phase! Meine große Tochter hat sich den Mittagsschlaf mit 18 Monaten abgewöhnt und ist an den unmöglichsten Orten eingeschlafen. Schön um 17 Uhr im Einkaufswagen und so... letztendlich mussten wir da irgendwie durch. Hab keinen Rat nur ein "bleib tapfer"

Mitglied inaktiv - 11.02.2017, 17:58



Antwort auf Beitrag von Paula_X

Nun ja, heute gings ganz gut mit ihm ^^ aber er hat so Phasen wenn er müde ist, da weiß ich einfach nicht WAS ich mit ihm anfangen soll. Freizeitgestaltung am nachmittag ist momentan nicht möglich, da ich momentan auch nicht mit anderen Kindern spielen lassen möchte, wenn er so ungehalten ist fängt er vll. auch zum schubsen an (aus Spass). Was könnte ich nachmittags mit ihm tun? Nur lesen und zuhause bleiben?

von Paula_X am 12.02.2017, 22:01