Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

seit 3 tagen ohne Mittagschlaf, aber sie "verträgt" es nicht

Thema: seit 3 tagen ohne Mittagschlaf, aber sie "verträgt" es nicht

Hallo zusammen! Ich versuche mal es so verständlich wie möglich zu schreiben . Mein Problem besteht darin, das Lea (21 Monate) seit 3 Tagen ihren Mittagschlaf "verweigert". Sie geht dann um 19/20 Uhr ins Bett (sonst immer ca. 22 Uhr - mit Mittagschlaf). Aber irgendwie bekommt ihr der von ihr selbst gewählte Rhythmus überhaupt nicht. sie schläft dann 1 Stunde und dann geht das Geschrei los und ich muß mich mit ihr hinlegen und auch liegen bleiben!. Die ganze Nacht wacht sie bis zu 4-5 mal weinend / schreiend auf und ist kaum zu beruhigen, das war vorher nie so. Wenn wir sie sonst ca.22 Uhr hingelegt haben brauchte ich erst immer so ca.1 Uhr nachts zu ihr ins Bett und sie hat dann auch relativ ruhig weitergeschlafen. Ich versteh das im Moment nicht was mit ihr los ist. Vieleicht habt ihr ja nen Tipp für mich wie ich ihr helfen kann. LG Sandra mit Max (9 J.), Ben (4 J.) und Lea (1 3/4 J.)

von sandbet am 20.06.2011, 15:28



Antwort auf Beitrag von sandbet

Wenn der Mittagsschlaf wegfällt, dann ist das für den Biorhytmus eine enorme Umstellung. Gerade so kleine Kinder verarbeiten im Schlaf die ganzen Eindrücke des Tages, und wenn das alles in der Nacht passiert, dann wühlt das auf, und daher das unruhige in der Nacht. Wenn sie nun aber von sich aus den Mittagsschlaf verweigert, dann müsst ihr einfach da durch, und normalerweise pendelt sich ein besserer Nachtschlaf nach einer gewissen Zeit wieder ein (kann aber auch ein paar Wochen dauern). Ich selber halte vom Mittagsschlaf sehr viel, gerade für unter 3 jährige. Allerdings ´hat mein 3,5 jähriger am Ende so tief geschlafen am Mittag (freiweillig), dass er eben erst gegen 22 Uhr eingeschlafen ist. Wir hatten somit mittags immer zu kämpfen bis er richtig wach war und abends ihn ins Bett zu bekommen. Also habe ich auch den Mittagsschlaf weggelassen, und bei uns war es auch so, dass er dann nachts zunächst sehr unruhig schlief und auch weniger lang von der Anzahl der Stunden her. Selbstverständlich war er auch gegen 18 Uhr fix und alle und knatschig. Es dauerte einige Wochen, bis das alles wieder im Rahmen war.

Mitglied inaktiv - 20.06.2011, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst du sie nicht irgendwie zum Schlafen kriegen? Kinderwagen, Auto, Schaukeln? Ich finde das SEHR wichtig! Wenn ich meine beim Mittagsschlaf wecke, dann habe ich auch fürchterliche Nächte - wenn sie pennt wie sie will, dann sind es ruhige Nächte - zwar nur 9 Stunden lang, aber ruhig.

von kirshinka am 21.06.2011, 10:02



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Mir ist der Mittagschlaf auch noch wichtig. Frühs steht sie ca. 9/9.30 Uhr auf und ist dann meistens um 13 Uhr wieder zum Mittagschlaf gegangen und hat dann immer bis ca.16 Uhr geschlafen und um 22 Uhr ging es wieder ins Bett. Das hat bis jetzt auch alles immer gut funktioniert. Ich wollte sie jetzt morgens früher wecken, damit sie mittags etwas müder ist, mal sehen ob es klappt. gestern abend hab ich sie mit absicht nicht um 19 uhr hingelegt, sondern bis 21 Uhr hingezogen und was soll ich sagen, sie hat wieder super geschlafen. Sie ist 2mal wach geworden und hat ihr trinken gesucht, aber dann ohne Theater weiter geschlafen. Vieleicht ist ihr 19 Uhr doch zu früh, aber ihr fehlt ja dann so viel schlaf und das möchte ich auch nicht. vielen Dank für deine Antwort na mal sehen was die Zeit bringt, irgendwann findet sie bestimmt ihren Rhythmus LG Sandra

von sandbet am 21.06.2011, 10:11



Antwort auf Beitrag von sandbet

Hallo probier mal den MS so gut 1 h nach hinten zu verschieben! hab ich mit meinem Sohn in dem Alter auch gemacht u. schon hat es wieder geklappt. Das mit dem unruhigen Schlaf wenn keine Mittagsruhe gehalten wurde kenne ich zu gut! Unser 7jähriger (Ende 1. Klasse jetzt) hält immer noch täglich so 30 min Mittagsruhe im Bett, ab u. zu (1-2x im Monat) schläft er auch ein dabei u. liegt dann 1-2 h. Er schläft nachts dann wie ein Stein....... viele Grüße

von RR am 21.06.2011, 18:18