Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

sehr unruhiger Schlaf

Thema: sehr unruhiger Schlaf

Hallo Muttis. Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und seit ca. 8 Wochen schläft er sehr schlecht. Mittags nicht, aber Nachts. Ich lege ihn zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett und er schläft dann ganz nochmal, in der Regel so bis 03:00 Uhr. Dann schreit er das ganze Haus zusammen wenn er nichts zum Trinken bekommt. Er trinkt dann ca. 180 ml Wasser, manchmal hält er seine Flasche aber auch nur lieb. Dann schläft er wieder ein und in gewissen Abständen schreit er plötzlich auf, na ja ich würde sagen, es ist eher ein kurzes lautes Weinen. Dann schläft er wieder weiter. Vergangene Nacht war das 3x so. Vielleicht träumt er schlecht. Er lacht aber auch oft im Schlaf. Oder vielleicht nutzt er das Weinen als Zeichen für mich im Bezug auf seine Flasche, weil er noch nicht so gut sprechen kann. Ich bin ratlos !!! Durch diesen unruhigen Schlaf unseres Sohnes werden auch mein Mann und ich ständig aus dem Schlaf gerissen, aber in erster Linie möchte ich ja das unser Sohn gut schläft und aus irgendeinem Grund ist das momentan nicht der Fall. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei seinem Kind gemacht, was kann die Ursache sein und was kann ich tun? Vielen Dank !!!

von hupsi am 06.10.2018, 07:19



Antwort auf Beitrag von hupsi

Hallo, bestimmt erlebt er im Moment sehr viel und träumt dann nachts und verarbeitet den Tag. Klar könnte man probieren,wie es ohne Mittagsschlaf ist,aber ich glaube,das bringt hier nicht so viel, weil er ja immer wieder gut weiterschläft. Also,ich glaube,hier hilft am besten ein Blickwechsel. Für mich klingt das so,dass euer Kind bisher sehr gut geschlafen hat und ihr das Thema gar nicht so kennt,kann das sein? Denn ehrlich: er macht problemlos Mittagsschlaf,schläft abends prima ein und meldet sich bis 3 nicht- und dann nur 3x. Da klappt doch auch vieles sehr,sehr gut!

von rabe71 am 06.10.2018, 18:12



Antwort auf Beitrag von hupsi

Ich stimme rabe zu.. mit 2 Jahren entstehen die ersten Ängste, es muss nochmal abgesichert werden, ob Mama, Papa wirklich da sind, es wird vieeel realer geträumt als davor und allgemein die Aufnahme und Verarbeitung des Alltags und der Erlebnisse ist nochmal eine ganz andere.. vllt kommen auch Zähnchen, wenn er noch nicht alle hat und schläft deshalb unruhig.. ansonsten hört sich das für mich ganz normal, fast schon perfekt an, wie das bei euch mit dem Schlafen klappt :)

von JaLu9116 am 08.10.2018, 15:39