Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schreien und Schlafen

Thema: Schreien und Schlafen

Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat. Meine Tochter, 15 Monate, weint und wehrt sich seit einer Woche heftig bei abendlicher Einschlafbegleitung. Habe vor gut zwei Wochen das Einschlafen vom Stillen getrennt, da sie an der Brust nicht mehr richtig zur Ruhe gekommen ist. Hat ohne großes Gequengel funktioniert, wird mittlerweile nur noch nachts zum Wiedereinschlafen gestillt. Seit ca einer Woche wehrt sie sich heftig, wenn ich sie hochnehme um sie in den Schlaf singend mit minimaler Schaukelei in den Schlaf begleite. Muss ich sie nachts auch noch abstillen oder ist es eine Phase? Mittags funktioniert die Einschlafbegleitung bei fast gleichem Ritual ohne Probleme. Danke schon mal für Ratschläge

von Tilda am 17.06.2020, 13:41



Antwort auf Beitrag von Tilda

Hi! Die Umstellung weg von der Brust kann durchaus erstmal eine unangenehme Erfahrung sein. Deine Tochter entdeckt im Moment viel in der Welt. Die Wahrnehmung für alles wird größer und so steigen auch die Faktoren, die dein Kind potenziell vom Schlafen zurückhalten. Wieviel schläft deine Tochter denn aktuell im Durchschnitt über den Tag verteilt? 11-14 Stunden sollten es schon noch sein. Aber womöglich ist es abends einfach noch nicht so müde?

von BreiMitKarotte am 20.06.2020, 20:16



Antwort auf Beitrag von BreiMitKarotte

Hallo BreiMitKarotte, sie hält nur noch einen 2-2,5 Std Mittagsschlaf. Hab schon den Eindruck, dass sie abends müde ist, da sie ein kleines Powerpacket ist und nur auf am Laufen in ihren Wachphasen. Ruhe gönnt sie sich eigentlich nur im Radanhänger oder Autositz (schläft nicht). Nachts schläft sie 11 Std ca., mit kurzen Stillunterbrechungen alle 2-3 Std. Vielleicht gönne ich ihr noch etwas das Einschlafstillen. Hatte die Hoffnung, dass sie auch nachts längere Schlafphasen hat, wenn sie ohne stillen einschläft. Aber jeden Abend so einen "Kampf"

von Tilda am 20.06.2020, 20:51



Antwort auf Beitrag von Tilda

Ich kann dir nur soviel sagen, dass wir gerade die gleiche Situation haben und ich deshalb eben selbst einen Post erstellt habe :D unsere ist auch 15 Monate alt und wird zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Auch sie turnt mehr an der Brust rum als zur Ruhe zu kommen. Aber da es dir genauso geht, ist es ja vielleicht eine Phase die wir nur überstehen müssen :D ich stille trotzdem weiter zum einschlafen, da es hier ohne Brust nicht ohne quengeln funktioniert. Sie fordert die Brust nämlich sehr stark von sich aus ein.

von Lena1992 am 21.06.2020, 20:46