Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafverhalten wird immer schlimmer... :-(

Thema: Schlafverhalten wird immer schlimmer... :-(

Hallo, ich habe einen Sohn (6,5 Monate) der einfach von Woche zu Woche schlechter schläft... Die ersten Wochen hat er (gepuckt) recht gut geschlafen, kam nur 1-2 x, die erste Runde schaffte er so 5-7 h am Stück. Seither wird es kontinuierlich schlechter, meist schafft er nicht mehr als 3 h am Stück, dann ist er gerne mal 2 h nachts putzmunter und will spielen, lacht und giggelt vor sich hin. Er will die Brust nicht, Schnulli nicht, sondern ist einfach wach und will spielen. Heute Nacht war die Krönung... 19-22 Uhr geschlafen --> gestillt 22:15-00:00 Uhr geschlafen --> gestillt 00-02 Uhr putzmunter 02-04 Uhr endlich wieder geschlafen, allerdings nur auf meinem Bauch --> gestillt 04-05:30 Uhr putzmunter 05:30-06:15 geschlafen, aber nur auf Papas Bauch Danach war die Nacht vorbei... Dieses Nachts einfach mal ne längere Zeit wach sein, geht schon einige Wochen so. Tagsüber schläft er 3-4 x 30 min. Manchmal auch weniger, wenn er im Auto kurz einpennt, er ist sofort wieder glockenhellwach und fit wenn wir aussteigen. Ich geh echt aufm Zahnfleisch...Hat jemand Tipps, Tricks, Rat? Oder wenigstens ein paar tröstende Worte dass es bald vorbei geht...? Hab noch ne 3-Jährige daheim, die hat mit 8 Wochen durchgeschlafen, deshalb kenn ich das so nicht... Bin echt kaputt... Lg Steffi

Mitglied inaktiv - 14.01.2017, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

so ähnlich ist mein sohn auch- allrdings mit nur einer wachphase von bis zu 3 h in der nacht. ich bete das wieder nesser wird wenn jetzt zähne und erkältung weg sind. beruhigend gibt immer bessere phasen- die mit schlechten abwechseln evtl schläft er besser wen er so langsam auf 2 schläfle umstellt. dann ist er abends müder. ansonsten abwechselnd nachts mit ihm aufstehen und wieder ins bett bringen, tags soviel schlaf reinholen ie geht- abends/ am we den partner mal allein gwegschicken und mal paar h schlafen

von LadyFLo am 14.01.2017, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hat zwischen 4 und 6 Monaten sich nachts fast stündlich gemeldet und sich nur durch stillen beruhigen lassen. Ich war auch echt fix und fertig. Vorher hat sie nachts eigentlich auch nur 1-2 mal trinken wollen. Da geht man echt auf dem Zahnfleisch. Mit ner 3 jährigen und nem 6 Monate alten zu Hause kannst du tagsüber wahrscheinlich auch nicht wirklich den Schlaf wieder reinholen. Mir wurde auch immer gesagt Schlaf doch tagsüber. Wie soll das bitte gehen, wenn man allein mit Kind ist. Meine hat auch tagsüber maximal eine Stunde am Stück geschlafen. Bis du dein Kind hingelegt hast und selbst eingeschlafen bist, ist dein Kind eh schon wieder wach. Ich war halt total verwirrt, weil meine Tochter eigentlich alleine einschlafen konnte. Das heißt ich habe sie wach ins Bett gelegt, bin raus und sie ist meist nach ein bisschen gebrabbel problemlos eingeschlafen. Deswegen konnte ich nicht verstehen warum sie nachts noch so sehr beruhigt werden musste. Weil Hunger war das nicht!! Naja Ende vom Lied war: es hat sich von jetzt auf gleich wieder eingependelt ohne, dass ich was gemacht habe. Also hoffe ich für dich, dass es auch nur so eine Phase ist :) Aber dass du die tagschläfchen versuchst auf zwei zu reduzieren ( vormittags und nachmittags) ist ein sehr guter Tipp. Oft helfen feste Schlafzeiten einen guten Rhythmus zu finden und geben den Kindern Sicherheit.

von Jani0312 am 24.01.2017, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ohhh ich bin da ganz bei dir. Unser Sohn ist 5 Monate alt und die Nächte das totale Chaos. 19 Uhr geht er ins Bett. Mit etwas Glück Schläft er dann bis 0:00 Uhr und danach spätestens alle 1,5h wach. Das geht so seit 8 Wochen. Wir haben auch eine 4 jährige Tochter zuhause die mit 8 Wochen bereits 12 Stunden am Stück geschlafen hat. Hunger würde ich auch ausschließen Ich Grüße dich ganz herzlich !

von LeLo1127 am 26.01.2017, 13:45