Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlaftemperatur und Anziehen

Thema: Schlaftemperatur und Anziehen

Hallo! Mein Kleiner (fast 9 Monate) schläft im Elternschlafzimmer. Da er ständig aufwacht und sich manchmal kühl anfühlt, überlege ich, ob es vielleicht daran liegt, dass es zu kalt ist bzw. er nicht warm genug angezogen ist. Eigentlich mache ich aber alles so, wie es geraten wird...um den pötzlichen Kindstod zu vermeiden. Wir haben eine Zimmertemperatur von 17/18 Grad und er schläft im Baby Mäxchen von Alvi. Mittlerweile habe ich sogar noch einen Langarmbody unter dem Sommer- und Winterschlafsack und decke in teilweise auch noch mit einer Decke (bis zur Höfte) zu. Was habt ihr euren Kleinen an? Eigentlich müßte es doch reichen oder würdet ihr ihm noch mehr anziehen? Ist der Gedanke lieber zu kalt als zu warm falsch? LG Conny

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

hi, also ich mache bevor er ins bett geht die heizung nochmal an nicht zu warm so dann hat er langamrbody winterschlafanzug winterschlafsack und ne decke er ist 7 monate und da es bei uns sehr kalt immer ist mache ich das gut ich denk nicht das es schlimm ist wenn du das zimmer um ein zwei grad erwämst worallem wenn er schon kalt ist wenn du ihn anpackst frieren willst du ja auch nicht

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss gestehen das ich nicht weiß welche Temperatur im KiZi ist. Allerdings lüfte ich das Zimmer oft...und die Heizung ist im KiZi, genauso wie im Schlafzimmer nie an. Jerome ist jetzt 7 Monate und hat zum schlafen einen Body an (meistens Langarm), einen Schlafanzug Einteiler und dann halt der Schlafsack und die Bettdecke drüber. LG piper

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Alos mein Sohn ( fast 1 Jahr) schläft noch im Elternschlafzimmer mit einer Temperatur von ca. 18/19°C. Er hat zum schlafen einen langarm Body an, ein paar Strümpfchen und drüber einen normalen Schlafanzug. Schlafsack hat er nicht, er hat eine 4-Jahreszeiten-Decke (80x80). Das reicht ihm. Er schläft auch ohne Decke ein, ich geh dann 2-3 Min später ins Zimmer nochmal und decke ihn zu. LG Kristin mit Fabian (*23.12.2005)

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Fühl mal im Nacken,wenn der normal warm ist,ist alles ok.Babys haben oft kalte Hände,da sie die Temperatur noch nicht so gut regulieren können,wie Erwachsene.Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein sohn ist 10 monate. er hat oft eiskalte beine und arme gehabt trotz molligem nacken. da wäre mir auch kalt. unsere kinder sind j nicht mehr soo klein, schlafen zum teil auf dem bauch. ich ziehe ihn so an, dass er warm ist. ziehe ihm noch mehr an und gucke, wie er dann schläft. ich schätze er wird wach, weil ihn kalt ist.

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, erst neulich hat dr.busse einer mami unbedingt abgeraten, trotz alvi-schlafsack ne decke zu benutzen - eben wegen überhitzungsgefahr und SIDS! mein sohn (13 monate) schläft in langarmbody, schlafanzug und winterschlafsack (kein alvi). wenns kalt ist, wie jetzt grade, kriegt er noch ein paar socken an. temperatur im zimmer liegt auch so bei 16-18 grad, er schläft gut so. vielleicht solltest du nen dickeren schlafanzug oder söckchen anziehen?? decke würd ich wohl auch eher weglassen. gruß, Ela

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns im Kinderzimmer sind so 17/18 Grad. Meine Tochter (15 Monate)hat einen Kurzarmbody, Schalfanzug und Schlafsack drüber. LG Inga

Mitglied inaktiv - 15.12.2006, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube nicht, dass ihm zu kalt ist, mach mal die Nackenprobe. Meiner hatte bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von ca. 18 Grad nur einen Langarmbody unter dem Schlafsack an und das hat immer gereicht. Mehr anziehen würde ich ihm auf keinen Fall, im Zweifelsfall ist etwas zu kühl immer besser als zu warm. Unruhiges Schlafen kann auch andere Ursachen haben, vielleicht sucht er auch einfach nur Deine Nähe. LG Trinity

Mitglied inaktiv - 16.12.2006, 14:05