Hallo ihr Lieben, es geht um unser Schlafsystem in der Familie.Meine Mäuse sind 4 und 1 1/2 Jahre alt.Die Große hat bis zur Geburt der Kleinen in ihrem Bett selber ein/durchgeschlafen.Nachts kam sie irgendwann immer wieder mal zu uns ins Bett,da war unser Schlafzimmer noch auf der selben Etage.Seit die kleine da ist,sind mein Mann und ich ins Dachgeschoss gezogen,damit beide Kinderzimmer auf einer Etage sind und bei uns ist es so das man durch das Zimmer der Großen gehen muss um in das Zimmer der Kleinen zu kommen.Seit die Kleine da ist,war sie natürlich oben bei uns....die Große wurde wach und mein Mann ist immer zu ihr nach unten ins Bett wenn sie gerufen hat.Wir wollten jetzt auch nicht,nur weil da die kleine Schwester ist,sie jetzt Nachts darauf/auf uns verzichten muss....da ja Säuglinge öfters wach werden,wollten wir auch ein Ping-Pong der beiden vermeiden....da wir ja nun alle ein bisschen schlaf brauchten.....irgendwann hat es sich kurz so eingependelt das wir alle 4 doch nun oben schliefen,was gut geklappt hat!Ich bin aus dem Bett geflogen und hab die kleine angelegt,das die Große nicht wach wurde....anfangs.....irgendwann klappte das nicht mehr so gut und ich bin mit der kleinen nach unten und wir haben dort weitergeschlafen.Nun hat sich dies seit dem die Kleine 6 Monate alt ist so eingespielt das sie von dem Zeitpunkt an immer in ihrem Zimmer schlief,die Große oben und mein Mann und ich uns abwechseln mal beim dem und dem zu schlafen.Die Kleine schläft für sich besser Die Große ist früh wach,die kleine schläft morgens länger.Mein Mann und ich haben damit kein Problem.Ehe findet ja nicht nur im Schlafzimmer statt. Jetzt fahren wir demnächst in Urlaub und ich denke das die beiden von anfang an bei uns mit im zimmer schlafen wollen.Mein Wunsch ist es das es klappt im Familienbett das alle gut schlafen.Wie stelle ich es an?Habt ihr Tipps?Wie macht ihr das im Familienbett?Oder wie klappt es zwei Kleinkinder in einem Zimmer schlafen zu lassen obwohl sie einen unterschiedlichen schlafrhythmus haben?Kommt das mit der Zeit?Sind sie dafür zu jung?Mein Mann und ich haben extra bei der Renovierung des neuen Schlafzimmers ein Familienbett gebaut 270x200 weil wir es schön finden,die beiden bei uns zu haben....sie werden doch so schnell groß...die Tiere machen es uns ja auch vor,die schlafen alle zusammen im Rudel,nie jeder für sich ;-) Ich danke für eure Antworten.