Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafsituation optimieren... Tips?

Thema: Schlafsituation optimieren... Tips?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 14 Monate und seine Nächte sehen momentan so aus: 20 Uhr ins Bett (Einschlafen klappt problemlos alleine) 1-2 Uhr Milchflasche + Wickeln (Windel ist dann immer gut nass) 6 Uhr Wasserflasche 8 Uhr Aufstehen Wir würden gerne mal von der Milchflasche wegkommen. Bis vor ca. einer Woche hat er danach schon um 23 Uhr verlangt, das war ok, weil wir ca. um die Zeit selber ins Bett gehen. Aber zwischen 1 und 2 bin ich gerade im Tiefschlaf, deswegen ist das ganz schön anstrengend. Es ist die einzige Milchflasche, die er noch bekommt, ansonsten isst er Familienkost. Tagsüber schläft er ca. 1-2 Stunden nach dem Mittagessen. Habt ihr Tips? Ich weiß, wir haben kein wirkliches Problem. Wir können auch damit leben, haben aber auch nichts dagegen, endlich mal wieder durchzuschlafen. LG, Julia

von JuliaA am 05.12.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von JuliaA

Hallo! Milch nach und nach gegen Wasser austauschen und da die Menge reduzieren. Eine Windelgröße größer zur Nacht. Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 05.12.2013, 11:05



Antwort auf Beitrag von JuliaA

Ich würd die beiden Flaschen tauschen, das heißt nachts Wasser, morgens die Milch somit bekommt er sie wenigstens noch. Meine Tochter hat in der Nacht eine Windel um, die sogar 2 Nummern größer ist.

von Tekitisie am 05.12.2013, 18:02



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Das haben wir letzte Nacht ausprobiert und es war ganz furchtbar. Er ist alle 2 Stunden wach geworden. 2 Windelgrößen größer geht leider nicht... er trägt die 5+ *g* Und die 6er halten auch nicht, haben wir schon probiert. Er muss einfach weniger trinken nachts... naja, mal sehen, ob uns noch was einfällt.

von JuliaA am 06.12.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von JuliaA

Die Milch müsste langsam ausgeschlichen werden, d.h. über einen längeren Zeitraum immer weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser, bis irgendwann wirklich nur mehr das Wasser übrig bleibt. Wenn es nur Gewohnheit ist, wird er irgendwann darauf verzichten.Wenn er dann aber wieder öfter munter wird, hat er wohl wirklich noch Hunger. An sich scheint er ja ein toller Schläfer und Esser zu sein, also macht Euch keinen Stress! Lieben Gruß, L.

von Lieschen am 06.12.2013, 21:25



Antwort auf Beitrag von JuliaA

... Und wenn er die Milchflasche vor dem einschlafen bekommt? So machen wir es, danach bekommt sie die teeflasche mit Wasser mit rein ins Bett, bedient sich alleine und lässt uns schlafen :-) Und wenn wir ins Bett gehen, wickel ich sie im Schlaf nochmal... Klar ist das blöd, aber die größeren Windeln haben es bei uns auch nicht gebracht. Und ihr die Flasche nachts wegzunehmen, stresst alle zu sehr, weil sie natürlich dagegen ist... Da ist mir unsere Nachtruhe wieder zu wichtig geworden... Lg :-)

von wünschmirwas am 07.12.2013, 12:46



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Hallo! Wir hatten ein ähnliches Problem, als mein Sohn ca. 6 Monate alt war. Er wollte immer eine Flasche nachts zwischen 1 und 2 Uhr. Habe gelesen, dass man den Kindern um die Zeit, zu der man selbst ins Bett geht, die Flasche geben soll. Wenn sie gerade eine "Traumphase" haben, also sich bewegen und die Augen sich unter den Lidern bewegen, können sie auch trinken. Das haben wir drei Abende gemacht und von da an hat er ich immer zwischen 22 und 23 Uhr gemeldet. Jetzt (10 Monate) trinkt er um 19 Uhr seine Flasche und das reicht bis morgens um 8 Uhr. Er braucht auch ein Wasser oder Tee. Vielleicht klappt das bei euch auch... LG

von Wolke04 am 07.12.2013, 21:25



Antwort auf Beitrag von JuliaA

Ich würde die Tipps von Lieschen und Wünschdirwas kombinieren. Sprich erst einmal versuchen die Flasche wieder auf einer - für Euch erträglichen - Zeitpunkt zu verschieben. Wenn das gut klappt, dann kann man versuchen die Milch langsam ausschliefen zu lassen.

von Fuchsina am 08.12.2013, 12:35