Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafposition

Thema: Schlafposition

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und will partout nicht auf dem Rücken schlafen. Manchmal schläft sie im Kinderwagen oder auf unserem Arm auf dem Rücken ein, wird aber nach spätestens 30 Minuten wach und findet nicht mehr in den Schlaf. Sie weint dann furchtbar und braucht ca. 45 Minuten, bis sie wieder schläft. Wenn ich sie auf den Bauch lege, schläft sie aber 6-8 Stunden durch und ist zufrieden und ausgeglichen. Ich habe bereits versucht, sie nach dem Einschlafen auf den Rücken zu drehen, aber nach einigen Minuten erschrickt sie, zuckt zusammen und ist hellwach. Eigentlich möchten Wir, im Hinblick auf Sids konsequent sein, andererseits denke ich, dass es wichtiger ist, dass sie ihren Schlaf bekommt, denn immer, wenn ich sie konsequent wieder auf den Rücken drehe, ist sie am nächsten Tag quengelig, liegt bewegungslos auf ihrer Spieldecke und lacht kaum. Ich weiß auch, dass sie jetzt im gefährlichsten Alter für Sid ist, aber ist es nicht für ein Kind genau so gefährlich, kaum Schlaf zu bekommen, nur weil irgendwelche Statistiker, die wahrscheinlich selber keine Kinder haben, Panik verbreiten? Zur Zeit lassen Wir sie nur tagsüber auf dem Bauch schlafen und sitzen neben ihr, aber die Nächte sind die Hölle und sie fängt bereits an, die Tage zur Nacht zu machen, da sie ja, wie bereits erwähnt, auf dem Bauch hervorragend schläft. Hilfe :-)) Wer hat ähnliche Probleme, habt ihr diese eventuell in den Griff gekriegt und was haltet Ihr von einem Angelcare? Vielen Dank und eine schönen Tag Hanna

Mitglied inaktiv - 27.06.2007, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben das AngelCare zu Hause, es ist zwar teuer aber mich beruhigt es ungemein wenn ich weiß das es an ist. Ich kann es dir nur empfehlen besonders da ja deine Maus eine Bauchschläferin zu sein scheint. Da meine Maus ein Spreizhöschen trägt ist sie sehr bewegungsunfähig und schläft deshalb nur auf den Rücken, kann dir hinsichtlich des auf dem Bauch schlafen keine Tips geben. LG Diana mit Sarah Madeline

Mitglied inaktiv - 27.06.2007, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wie ist es mit Seitenlage? Auf den Bauch würd ich persönlich noch nciht legen. Wenn sie sich selber drehen können legen sich viele Kinder von allein auf den Bauch udn dann ists ok aber vorher würd cih eher seitlich lagern. Ist auch besser als Rücken dfinde ich weil wenn sie spucken kanns auch abfließen usw LG JULIA

Mitglied inaktiv - 27.06.2007, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, hast du es schonmal mit Pucken (fest in einer Decke einwickeln) versucht? Vielleicht braucht sie die Enge und auf'm Bauch fühlt sie sich wohl wohler. LG, claudia

Mitglied inaktiv - 27.06.2007, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ein Angel Care! Finde es SUPER! Würde es immer wieder kaufen!!! Mein Sohn war es aus denselben Gründen als kleines Baby gepuckt! Tagsüber hat er im Tragetuch geschlafen... Das Wachwerden durch die Ärmchen liegt am starken Moro-Reflex... Ließ aber bei unserem Sohn mit 4-5 Monaten nach! Auf den Bauch habe ich ihn allerdings nie gelegt. Er war aber auch immer gepuckt beim Schlafen! Nun ist er 10 Monate alt und schläft immer auf dem Bauch, da kann man wohl nichts machen ;-) Zurückdrehen tu ich ihn nicht! Hätte aber auch keinen Sinn, da er sich sofort wieder auf den Bauch legen würde! Haben aber immer noch das Angel Care gerät an! Beruhigt mich irgendwie und es gab auch noch nie einen Fehlalarm! Davor hatt ich ziemlich Angst... LG

Mitglied inaktiv - 27.06.2007, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Mal bei google eingeben... Aus den Tüchern hatte er die Arme sofort frei!

Mitglied inaktiv - 27.06.2007, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

liebe hanna meine beiden kids haben in dem alter auch am liebsten auf dem bauch geschlafen. ich würde das gelassen sehen: sids ist eine immer noch ungeklärte sache, da müssen scheinbar viele faktoren zusammen kommen - schlechte luft, eventuell veranlagung, erstickungsgefahr durch kissen/schmusetiere usw. lass sie doch auf dem bauch schlafen. lg paula

Mitglied inaktiv - 27.06.2007, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also, wir haben jetzt eine Angelcare und alle sind zufrieden. Ich gönne ihr den schlaf auf dem Bauch, und wer weiß, vielleicht kommt ja bald eine neue Studie raus und die Kinder müssen auf dem Bauch unterm Nussbaum mit Petersilie in den Ohren schlafen, weil so bisher keins an sids gestorben ist... ;-)

Mitglied inaktiv - 28.06.2007, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Das hatte mein Hebi damals auch gemeint, wenn die nächste SIDS-Studie rauskommt und auch Babys in Rückelage gestorben sind, müßten sie demnächst im STEHEN schlafen. I

Mitglied inaktiv - 28.06.2007, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mag mich noch schnell dazwischendrängen. Unser Kleiner ist nun 6 Monate alt und liegt mittlerweile gerne auf der Seite. Es gibt da nämlich auch ein Seitenstabilisierungskissen, da können sich die Kleinen reinkuscheln, sie "kippen" aber nicht auf den Rücken oder auf den Bauch. Zweiter netten Effekt ist, daß sie das Gefühl von Enge haben. Das beruhigt die Kleinen ja auch. Probiers mal! Liebe Grüße von Sarah

Mitglied inaktiv - 28.06.2007, 22:14