Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlaflos seit 2 Wochen!

Thema: Schlaflos seit 2 Wochen!

Hallo! Muss mal jammern: Unser Kleiner hatte einen wundervollen Schlaf-Trink-Wachrhythmus, nachts von 9 bis 1 oder 2, dann weitergeschlafen bis 5 oder 6, manchmal bis 7, um 7 war er dann ausgeschlafen, tagsüber ca 1h vormittags, und eine am Nachmittag, mehr brauchte er anscheinend nicht. Gestillt wurde er tagsüber so alle 3h (ich stille voll) Seit dem 12 Wochen Schub ist dieser Rhythmus weg und es gibt auch keinen neuen, weder was das schlafen betrifft, noch das Stillen; Dann bekam er vor 2 Wochen einen richtig hartnäckigen, sehr starken Schnupfen, und kämpft mit dem Zahneinschuss, dass heißt seit 2 Wochen kommt er nachts jede Stunde, oder sogar alle 30 Minuten, jede Nacht! Der Schnupfen ist fast weg, die Zähne stressen noch. Tagsüber schläft er nur wenn ich ihn im KiWa durch die Gegend schiebe! Ja er braucht Nähe und seine Mama, aber Mama hat bald keine Kraft mehr! Und wenn ich den Haushalt ganz lasse, wird das immer mehr, das bleibt ja nicht gleich, Wäscheberge wachsen und und und; Ich mache nur noch das Wichtigste, aber irgendwann muss ich da mal darüberrücken. Es ist nicht so, dass ich gar nicht schlafe, es sind die fehlenden Tiefschlafphasen, die mich fertig machen! Weiss im moment nicht weiter, mein Mann arbeitet 40h, schläft im wohnzimmer, er kann mir das stillen ja nicht abnehmen; und jetzt hat unser Sohnemann sich auch noch angewöhnt, beim stillen mit der freien Hand gegen meine brust zu boxen oder mich zu kratzen! Danke, musste das mal loswerden! Liebe Grüße Ps: bitte kein "schlaf wenn das baby schläft" das schläft ja nicht, oder nur im kiwa wenn mama schiebt....

von Lisa15 am 18.09.2015, 09:13



Antwort auf Beitrag von Lisa15

Hi, fühl dich mal gedrückt. Das is echt hart. Raten kann ich dir da leider auch nix, bin keine Stillmama. Hast du denn wenigstens mal jemanden, der dich beim kiwa schieben ablösen kann, damit du dann vielleicht mal ne Stunde schlafen kannst?

Mitglied inaktiv - 18.09.2015, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Oder beim Haushalt? Freunde, Familie, zur Not jmd den man bezahlt, wenn das finanziell möglich ist.

Mitglied inaktiv - 18.09.2015, 21:24



Antwort auf Beitrag von Lisa15

Einen Rhythmus hatte mein kleiner nie ;) das mit den fehlenden tiefschlafphasen ist echt hart. Hast du jemand der dir bei der Hausarbeit helfen kann? Ansonsten würde ich mal ein tragetuch probieren, dabei kannst du Hausarbeit machen oder auch mal im Sitzen schlafen :-) oder eben mal das Chaos ertragen - es kommen auch wieder andere Zeiten.

von Kräuterzauber am 18.09.2015, 21:46



Antwort auf Beitrag von Lisa15

Das stundenweise Schlafen hat mich selber auch fix und fertig gemacht. Wenn ich dann mal eingeschlafen bin, dann war ich immer total unruhig und hab gleich auf das Jammern unseres Kleinens gewartet. Gott sei Dank hatte ich da meine Schwiegermutter die uns ziemlich unterstützt hat und im Haushalt helfen konnte. Gegen die Zahnungsschmerzen kann ich dir Dentinox empfehlen, falls du es noch nicht ausprobiert hat. Ich habe es während der Zahnungsphase vor dem Schlafengehen aufgetragen und dann war zumindest ein paar Stunden am Stück Ruhe!

von Fun4Tini am 19.09.2015, 16:54



Antwort auf Beitrag von Lisa15

Pack dein Kind ins Tragetuch oder in eine Tragehilfe, dann kannst du den Haushalt machen und meist sind die Kinder in Mamas Nähe auch zufrieden. Sag deinem Mann, dass du dringend Schlaf brauchst und such dir den Samstag oder Sonntag aus und schlafe dann. Auch wenn dein Baby stündlich kommt, still kurz und schlaf dann weiter. Mein Mann hat es sogar manchmal geschafft, dass das Kind 2 Stunden nicht gestillt werden wollte/musste. Ist spazieren gegangen und so. Hat Sonntags gekocht und zwar so viel, dass ich Montags schon mal nicht kochen musste. Ansonsten muss dein Mann eventuell die ein oder andere Haushaltsaufgabe übernehmen. In 3 Wochen kommt unser drittes Kind auf die Welt (die beiden anderen sind 2 und 4) und man gewöhnt sich an unterbrochene Nächte. Falls es dich etwas tröstet. Kopf hoch und es wird immer mal gute und schlechte (alle 40 Minuten wurde die Kleine mit da. 12 Monaten wach) Phasen geben!

von HSVMarie am 20.09.2015, 10:13



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Erstmal danke für die Anteilnahme, ist Balsam für die Seele! Wie wenig es braucht um glücklich zu sein.... Wir haben dieses Wochenende intensiv genützt, unseren Prinzen genau beobachtet, jede Minute mit ihm verbracht und ein paar "Theorien" aufgestellt, die wir jetzt alle nacheinander bestätigen oder verwerfen werden! Ich werde von Erfolg oder Misserfolg berichten Und ja, meine Mama weiß Bescheid und ist praktisch auf Abruf!

von Lisa15 am 21.09.2015, 08:18



Antwort auf Beitrag von Lisa15

Hallo, diese Phasen kommen und gehen wieder und sich den Kopf darüber zu zerbrechen macht es meist nicht besser. Meine Kleine war genau so - und ich leben tatsächlich auch noch ;) Hier nur ein paar Ratschläge die helfen könnten: Tragetuch, um den Haushalt zu erledigen. In einem bequemen Stuhl sitzend schlafen. Abpumpen und den Papa auch mal 4-5 Stunden mit dem Kleinen nachmittags alleine lassen. Dein Körper wird sich auch bald an die kurzen und wenigen Schlafphasen gewöhnen, genauso schnell gewöhnt er sich später wieder um. Ich denke auch, dass der Rhythmus immer etwas überbewertet wird. Es sind Kinder - man kann keine Uhr nach ihnen stellen. Einen Rhythmus hat meine Tochter selbst heute mit 2 1/2 Jahren noch nicht. Alles Gute und viele Nerven, bittersüß

von bittersüß am 21.09.2015, 12:28



Antwort auf Beitrag von Lisa15

Sooooo: kurz zusammengefasst: Aua Zähne, aua Bauch und 19 wochen schub und zwar alles genauso wie im oje ich wachse; unserer macht ALLES was beschrieben wird, war noch bei keinem schub so extrem! hat auch exakt mit 14 wochen angefangen, dauert also dann noch bis in die 22. woche??? na bravo! tja dann machts alle gut, ich muss lernen stehend und gehend zu schlafen...

von Lisa15 am 24.09.2015, 08:13