Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafenszeiten

Thema: Schlafenszeiten

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 15 Wochen alt. Nachts schläft er meist von 21 Uhr bis mind. morgens um 4 Uhr durch, meistens bis um 5 Uhr. Damit sind wir auch sehr zufrieden. Tagsüber ist es leider total unterschiedlich, mal schläft er 10 Minuten und das 4 mal am Tag + im Kinderwagen wenn wir spazieren gehen. Mal schläft er viel mehr. Ab wann kann ich ihn denn an bestimmte Zeiten gewöhnen, dass er z.B. morgens so von ca. 10 bis 11 Schläft und dann nachmittags nochmal so von 15 Uhr bis 16 Uhr oder so? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

von engelchen260387 am 20.09.2012, 10:12



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

bei uns kam ein richtig fester Tagesrhythmus erst mit dem langsamen Einfüren der Beikost, sprich mit 6 Monaten. Was auf jeden Fall hilft ist, wenn du einen bestimmten Rhythmus einhälst, also meist zu ähnlichen Zeiten spazieren gehst usw. Ansonsten kann man da glaub ich nicht soooo viel machen.

von Mrs.Pokeylope am 20.09.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von Mrs.Pokeylope

was uns geholfen hat ist einen festen rythmus zu haben. zB. 7 uhr aufstehen, fertig machen, einkaufen gehen. (dein kleiner müsste nach seinem alter theoretisch alle 2-2 1/2 müde werden) nach dem einkaufen essen und schlafen. nach dem schlafen irgendwas aufregendes. vll ein babytreff? da will er bestimmt nicht schlafen wenn es so viel zu gucken gibt und dann wenn ihr wieder zu hause seit, wird er bestimmt totmüde sein und schlafen. also wieder essen und schlafen. vll schläft er dann sogar mal etwas länger wenn er so fertig ist. (lass ihn auch sonst bekommst du unruhige nächte wenn er alles auf einmal verarbeiten muss). den nachmittag/abend würde ich dann ruhig gestalten und ihn auf das abendritual vorbereiten. vll ein bad, eine extra schmusestunde oder vorlesen. je nachdem wie ruhig dein kleiner ist ;) was wichtig ist, ich habe meinen sohn immer wachgegahlten auf dem nach hauseweg von den krabbelgruppen oder vom besuch. er wollte immer im wagen wegknacken, aber ich habe ihn getragen (da schläft er nie) und zu hause gleich ins bett gebracht. das hat spätestens ab dem 4 monat sehr gut funktioniert und einen guten rythmus hervorgebracht. (bei schüben oder zähnen war es natürlich immer mal anders) er ist nun 10 monate :) berichte mal wie es läuft!

von petitechouchou am 20.09.2012, 13:29