Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

schlafen bei oma?!?

Thema: schlafen bei oma?!?

hallo, mein sohn ist 8,5monate alt. er war, und ist es teilweise immer noch, sehr anstrengend was das schlafen angeht. er wird nachts oft bis zu 10mal wach und braucht den schnulli oder wuss am arm wieder in den schlaf geschaukelt werden. an guten tagen wird er nur einmal so gegen 3uhr wach - trinkt flasche und schläft wieder bis 6uhr. ich weiß es eigentlich eh, aber momentan habe ich echt voll den durchhänger und frage mich, ob das "normal" ist, oder was ich falsch gemacht habe das er so unruhig schläft. ich habe mich schon dran gewöhnt, aber er soll ja mal bei oma schlafen, das wäre mir schon auch wichtig, aber ich kann ihr ja das nicht antun! erst heute ist mein mann von der arbeit gekommen, und sagte mir, alle kinder von den kollegen und kolleginnen sind schon viel früher bei oma und so geblieben, sie meinen dann wird unserer das gar nicht mehr schaffen , wenn er das nicht schon gewöhnt ist! bin voll durcheinander, was kann ich machen das er "durchschläft", hab sogar schon gedacht ihm die flasche einfach zu verweigern, obwohl das voll gegen meine prinzipien geht, ich weiß auch nicht....... bei mir im bett will er garnicht schlafen, da wird er oft richtig böse wenn ich ihn zu mir nehme, und ab 5uhr ist er nur am nörgeln und drehen und kann nicht mehr richtig einschlafen. wird das jemals anders werden, kann ich ihn so zu oma geben??????? bitte helft mir!!!!!!!!! danke, nurse

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Willst du ihn denn zur "Oma" geben? Also, meiner schläft eigentlich ziemlich gut. Er ist 9,5 Monate alt, aber er hat auch noch nirgendwo anders geschlafen. Sehe auch momentan keine notwendigkeit darin! Warum sollte er bei der Oma schlafen? Klar, wenn es sein muss, dann ist das ja okay und wenn man ein gutes Gefühl dabei hat, dann so und so... Aber ein Zwang ist das ja nicht! Ich werde bald mal meine Mutter sitten lassen, aber das kann sie ja auh erst mal in seiner vertrauten Umgebung tun! Und irgendwann kann er dann mal bei ihr schlafen, aber das kommt schon irgendwann... MAch mir da keinen Stress! Ich kenne viele Kinder, die in dem Alter auch noch nicht wo anders geschlafen haben! Stress dich nicht! Ich würde mir auch Gedanken machen, und vielleicht die NAcht ohne den Kleinen gar nicht genießen können, gerade wenn deiner noch oft aufwacht... Warte einfach und er wird sicher bald besser schlafen! Obwohl ich die "Verzweiflung" verstehen kann, ist sicher stressig! LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Habe gerade noch mal nachgelesen: wenn du es gerne möchtest, dann schlafe doch sonst erst einmal zusammen mit deinem Sohn bei seiner Oma. Dann kann er sich daran gewöhnen! Und ich glaube nicht, dass er sich nicht dran gewöhnen wird, wenn er älter ist... Warum? Denke eher, dass er mehr Sicherheit bekommt und es kein Problem geben wird! LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wie guckt denn euer Tagesverlauf sonst aus. Was bekommt er zu Essen, Trinken? Anfangs bin ich mit unserer Grossen (jetzt 2,5) zu Oma/Opa gefahren und habe mit ihnen dort übernachtet. Meiner Schwiegeromi hat es auch nichts aus gemacht ihr die Flasche in der Nacht zu geben. Sie hat sie sogar zu sich ins Schlafzimmer gestellt und Opa ins Wohnzimmer verbannt. Mittlerweile bin ich abundzu schon fast eifersüchtig weil sie so gern bei Oma und Opa schläft. Sie hat dort ihr eigens Bett mit Spielzimmer. Der Kleine (6 Mon.) schläft auch schon bei Oma und Opa, allerdings immer in Begleitung von Mami oder Papa. Mach dir deswegen jetzt noch keinen Kopf. Ich würde deine Eltern/Schwiegereltern mal fragen ob ihr mal zu Zweit kommen könnt um das ganze mal zu testen. Probiers mal aus. Ich kenne übrigens mehr Kinder, die nicht bei Oma schlafen wollen, können. Viel Glück und lass dir Zeit LG Eva

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Kann Muddie da nur zustimmen - lass Dich nicht stressen und mach das, was für Dich und Euch richtig ist (nach Deinem Empfinden!). Glaubst garnicht, wieviele Kinder angeblich schon so früh durchschlafen (ja toll, wenn wir dann mal näher nachfragen, ist es nicht ganz so) und wer nicht alles meint, wir würden unsere Tochter verwöhnen und zu sehr an uns gewöhnen... NA UND - sie soll und wird das von uns bekommen, was wir für richtig halten! Und - seitdem wir die anderen Leute reden lassen, werden wir viel ruhiger im Umgang mit unserer Maus - kann ich Euch auch nur empfehlen. Jedes Kind ist anders und sollte auf keinen Fall für Vergleiche herangezogen werden!!!

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine SchwieMu wollte unseren Großen auch mit ein paar Wochen schon bei sich haben - das hätte ich gar nicht gekonnt. Meine Jungs sind mit über 1 Jahr noch oft wach geworden - der Große schlief mit über 3 durch, der Kleine ist 16 Monate und zahnt mal wieder. Durchschlafen was ist das???? Du machst nix falsch, jedes Kind schläft irgendwann durch. Brauchst du mal eine Nacht für dich, weil du am Ende bist? Dann könntest du den Kleinen zur Oma geben - wenn er sie seeehr gut kennt und oft sieht. Ansonsten - meine Meinung - gehört so ein Kleines Kind zur Mama. Normalerweise werden Kinder mind. bis 1 Jahr gestillt, was das auswärtige Übernachten also schon vom Naturgesetz her ausschließt. Ich persönlich hab mich beim Großen mit ca. 15 Monaten durchgerungen, ihn eine Nacht zu meiner Mama zu geben. Der Kleine stillt nachts noch häufig und da wird es mind. bis 18 Monate dauern - was ich auch eigentlich noch zu früh find. Aber man (mama) muss ja auch mal an ihre Beziehung denken. Übrigens: Bei Oma hat mein Großer immer besonders gut und lange geschlafen. stillmama

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht wäre es ja gut für dich wen du mal eine Nacht durchschlafen kannst?? Wenn die Oma weis was sie erwartet finde ich das ok!! Ich nehme an er hat ein gutes Verhältniss zu seiner Oma und wenn es nicht klappt holst du ihn einfach wieder ab...... Wenn du aber selbst bedenken hast würde ich es auch lieber lassen. Lg Wasserfrau

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

normalerweise wird ein kind ein jahr lang gestillt? wo hast du das denn her??? ich meine, dass das normal ist??? und selbst wenn, wird es bestimmt nicht voll gestillt, so dass das kind ja dann wohl auch eine nacht ohne mutter sein kann, wenn es andere nahrung bekommt.

Mitglied inaktiv - 09.06.2007, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Da die Natur keine Fläschchen vorgesehen hat, und Kinder im ersten Jahr nunmal noch ein Saugbedürfnis haben, ist eine Stillzeit von mindestens einem Jahr sinnvoll (so möglich). Meine hat seit sie ca 10 Monate alt war, schon so ziemlich alles mitgegessen, allerdings nicht nachts. Ich finds auch keine sonderlich gute Idee, nachts Nahrung (ausser Mumi oder Flaschenmilch) anzubieten. Dauerhaft nachts zu essen fördert sicher kein gutes Ernährungsverhalten, und wenn man schon wo anders schläft, braucht man nicht noch andere Essenszeiten, ist schon ein bisschen viel für so einen Zwerg.... Alles Gute Schokotörtchen

Mitglied inaktiv - 11.06.2007, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Oma kann auch den kleinen doch mal untertags aufpassen, das habe ich in dem Alter so langsam angefangen. Aber nachts waren meine erst im Alter von 4 und 6 jahren weg und das zusammen mit ihrer Schwester. Ich finde, die erstrebte Entwicklung sollte nicht heissen:hurra, jetzt kann er zur Oma, sondern eher hurra jetzt kann er nachts besser schlafen :-) Dazu rate ich dir die Lektuere von :" jedes kind kann schlaen lernen" hier schon oft und hart diskutiert. Ich rate dir das Buch NICHT, so dass Du dein Kind weinen laesst, sondern so dass Du verstehst, warum er schlaeft und wach wird wie es ist und dann vielleicht langsam etwas an der Situation aendern kannst. Alles Liebe Michaela Wenn Di willst kannst mch auch anmailen, aber hier im Forum will ich das nicht weiter ausdiskutieren:-)

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist bei uns auch ein Thema. Meine Eltern hätten die Kleine (19 Monate) schon sehr gerne bei sich über Nacht. Aber das möchte ich noch auf gar keinen Fall!!! Mein Mann sieht das zum Glück genauso. Leider reagieren meine Eltern immer etwas gekränkt und schieben es auf's Stillen. Dann muß ich mir immer anhören, wie lange ich denn NOCH stillen möchte. Und daß doch alles viel praktischer wäre, wenn die Kleine die BRUST nicht mehr bräuchte... *kopfschüttel* Meine Schwiegereltern wohnen nur 100m entfernt und lieben die Kleine ohne Ende. Das beruht auf absoluter Gegenseitigkeit. Die Kleine ist total gerne bei Oma und Opa. Und tagsüber bleibt sie auch häufig für kurze Zeit dort. Was für mich mittlerweile absolut ok ist. Von meinen Schwiegereltern kam noch NIE die Frage, ob sie mal über Nacht bleiben kann. Sie sind wesentlich toleranter und akzeptieren meine Meinung. Und zum Thema Durchschlafen...was ist das? Unsere Maus hat mit ihren 19 Monaten noch NIE durchgeschlafen. Sie möchte nachts noch sehr oft gestillt werden und trinkt wirklich sehr viel nachts. Das würde ich ihr auch auf gar keinen Fall verwehren. Vertrau' Deinem Gefühl! LG S.

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

danke das ihr mir so viel mut macht, aber zu euren fragen: es geht mir nicht darum einmal durchzuschlafen (hab mich daran gewöhnt oft wach zu werden), es ist auch nicht so das meine mutter ihn unbedingt haben möchte (wenn der wunsch nur von ihr ausgehen würde, würde ich nicht mal drüber nachdenken). es ist nur so, das im august ein event ist, wo mein mann und ich gerne hingehen würden, das würde uns sehr sehr viel bedeuten. das wäre eine nacht. mein sohn war am tag schon oft bei meiner mutter, auch als er noch sehr klein war(ich hatte starke probleme mit den zähnen und musste sehr häufig zum artz, mein mann arbeitet sehr viel). @babypia: mein tagesablauf ist sehr geregelt, wir sind zwar oft unterwegs, aber ich bemühe mich ihm auch unterwegs seine gewohnten schläfchen zu ermöglichen. zu essen bekommt er vormittags eine flasche humana 1er, mittag den üblichen brei, am nachmittag den getreide/obst brei und am abend flasche, auch nachts hat er noch eine flasche. also, ich will es eigentlich eh selbst, das er in den nächsten monaten öfter bei oma schläft, damit wir mal einen abend zu zweit haben, ich will nur nicht so gedrängt werden und selbst entscheiden wann wir soweit sind! und nicht weil die anderen das schon so gut machen. und die ersten nächte hätte ich eh geplant, das ich bei der oma im wohnzimmer schlafe. nurse

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo vielleicht waere es eine Idee, wenn anstelle dein kind bei der Oma die Oma bei deinem Kind uebernachtet??? da koenntest sie ins Bett bringen und dann ausgehen und wenn sie aufwacht muss die Oma die Nachtschicht uebernehmen, aber wenigstens ins vertrauter Umgebung? Alles Liebe Michaela

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das wäre gar keine schlechte idee, aber kann es nicht auch sein, das er sich dann wundert - warum ist die mami jetzt nicht mehr da, wenn oma ihn ins bett bringt, wäre die situation klarer. oder bin ich da zu extrem????? oft scheint es mir schon, als wäre ich besessen davon, immer die gleiche schiene zu fahren, damit er nicht aus dem rythmus kömmt. ist vielleicht zuviel des guten? nurse

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nein Routine ist schon gut, gibt den kleinen Sicherheit. Ich denke, wenn Du ihn abends ins Bett bringst, schlaeft er ja vielleicht erst mal 4-5 Stunden sicher (vielleicht bis dahin auch noch mehr), und wenn er wirklcih aufwacht, muss halt dann Oma ran. Wenn er glecih woanders mit jemanden anders einschlafen soll, aknn es ja schon abends zu Probelmen kommen? Vielleicht seid ihr ja auch schon wieder zu Hause, bis er das erste Mal aufwacht??? Michaela

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

ja, danke, bin jetzt doch etwas ruhiger, eigentlich bin ich eher eine mutter, die auf das wie es früher war, und wenn andere sagen ich verwöhne mein kind, eh nichts hält. ich denke zuviel liebe kann man den kleinen nicht geben, und zuviel aufmerksamkeit am richtigen platz, macht auch keinen satansbraten. aber mein kleiner kann auch schon mal richtig rumspinnen - wenn er im kaufhaus nicht alles ausräumen darf. aber na ja, sorry, etwas ausgeschweift. also, danke dir, und vielleicht schreib ich ja im august mal wie es gelaufen ist. liebe grüsse sabine -nurse

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 19:58