Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Säugling, 6 Wochen, kämpft gegen den Schlaf

Thema: Säugling, 6 Wochen, kämpft gegen den Schlaf

Unsere Kleine (6 Wochen und 4 Tage) ist oft gaaaaaaaaaaaaaar nicht müde *Ironie Schild hochhalt* Die Augen fallen ihr zu und sie schläft dann auch ein - 5 Minuten. Dann reißt sie die Augen wieder auf und macht direkt den Eindruck als wäre sie darüber erschrocken, eingeschlafen zu sein. Um mir dann zu demonstrieren, dass sie gar nicht müde ist, fängt sie dann an zu fuchteln und zu brabbeln, 10 Minuten später fallen ihr dann doch wieder die Augen zu und das Spiel beginnt von vorne. Nur, dass sie von Mal zu Mal immer grantiger wird wenn sie die Augen wieder aufreißt... Schafft sie es nicht, in den Schlaf zu finden und dann auch wirklich zu schlafen und das "gaaaaaaaaaarnichtmüdeSpiel" geht zu lange, ist sie dann oft so überdreht, dass sie tatsächlich nicht mehr einschlafen kann. Von so kleinen Babys kenn ich das eigentlich gar nicht - eher dann, wenn sie etwas größer sind, so ab nem halben Jahr etwa... Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob es Tag oder Nacht ist. Ob sie auf dem Arm/Bauch einschläft oder nicht, ob wir versuchen sie abzulegen oder nicht. Ob ich sie in den Schlaf stille oder wir den Schnulli geben - alles vollkommen wurscht. Sie kämpft aber nicht immer dagegen an, manchmal erwische ich scheinbar den perfekten Zeitpunkt und sie schläft dann wirklich tief und fest. Allerdings kommt das höchstens 1mal von 20mal vor. Pucken ist zum Teil eine Lösung, aber auch das hilft höchstens 1mal von 10mal. Gibt es einen Trick, die Situation für sie zu verbessern und ihr zu helfen, leichter weiter zu schlafen? Außerdem scheint sie schon Albträume zu haben, sie hat schon öfter richtig laut und gequält im Schlaf aufgeschrien, dass ich wie von der Tarantel gestochen gerannt bin, nur um dann festzustellen, dass sie tief und fest schläft. Sollte ich sie dann wecken oder schlafen lassen? Noch ein paar Rahmendaten: Wir hatten eine traumatische Geburt (Nabelschnurumschlingung, Schulterdystokie, Beatmung, 2 Tage Kinderstation) wurden aber gesund entlassen. U3 war unauffällig, wenn sie kein Bauchweh plagt ist sie ein echter Sonnenschein, sehr fröhlich und aufmerksam. Wir stillen voll. Sie schläft von Anfang an bei uns im Elternbett nachts. Tagsüber auch mal in ihrem Kinderbett, Kinderwagen, Tragetuch oder auf dem Sofa. Sie musste noch nie alleine schreien. (Natürlich gab es schon Situationen, wie arges Bauchweh, wo wir nicht helfen konnten, aber wir waren immer im Körperkontakt und für sie da wenn sie weint.)

von Lovie am 16.08.2015, 19:15



Antwort auf Beitrag von Lovie

Für mich hört sich das nicht danach an, das sie gegen den Schlaf kämpft, ich vermute, das sie im Schlaf "zuckt" und sich dadurch erschreckt... Wie puckst Du? Mit nem Pucksack oder richtig eng mit ner Decke?

von Fru am 16.08.2015, 20:52



Antwort auf Beitrag von Fru

Decke. Ja sie zuckt auch manchmal, aber das ist was anderes. Das Augen aufreißen kommt ohne zucken. Ich liege da oft direkt neben ihr daher weiss ich das genau.

von Lovie am 16.08.2015, 21:23



Antwort auf Beitrag von Lovie

Wie ist es denn im Tragetuch? Genauso? Und was machst du, wenn du sie im Tuch hast? Ich musste bei meinen immer in Bewegung bleiben, damit sie weiterschliefen. Bei Stillstand sind sie aufgewacht.

von Nachtwölfin am 19.08.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Im Tuch ist sie entweder wach und guggt oder sie schläft entspannt. Man kann auch ruhig sitzen das ist (nicht immer aber meistens) ok. Nur kann ich ja schlecht die ganze Nacht im Tuch sitzen...

von Lovie am 20.08.2015, 12:36