Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Rückschritte beim Durchschlafen

Thema: Rückschritte beim Durchschlafen

Hallo zusammen, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und schläft eigentlich seit 3 1/2 Monaten durch. Damals gab es noch 22 Uhr eine Malzeit, dann schlief er bis ca. 6 Uhr. Auch als wir vor 1 1/2 Monaten die letzte Malzeit wegließen, schlief er bis früh, wachte nachts nur ab und an auf, verlangte seinen Nuckel und schlief gleich weiter. Seit einigen Tagen läuft das gar nicht mehr. Halb 5 wird er wach, quengelt ein bisschen, Nuckel hilft nicht, Tee auch nicht, in Ruhe lassen schon gar nicht. Nach einer halben Stunde schreit er dann wie am Spieß. Dann mach ich schließlich eine halbe Flasche (ca. 120 ml) und er schläft weiter. Ist das nun ein Böckchen und oder hat er Hunger? Hier der Ernährungsplan: Morgens: 240 ml 1 er Milch Mittags: Menü (z.B. Karotte-Mais-Bio-Rind), einige Löffel Birnenmus Nachmittags: 200 ml 1 er Milch Abends: Schmelzflocken mit 200 ml 1 er Milch Kurz vor dem Schlafen (kurz vor 20 Uhr): 80 ml 1er Was könnte es außer Hunger noch sein und wie soll ich reagieren, wenn ich ihm doch zeigen will, dass Schlafenszeit ist? Er bekommt im Moment auch Zähne. Ich hatte im o.g. Fall aber nicht den Eindruck, dass er durch Schmerzen wach wird. Vielleicht kommt es auch dadurch, dass er immer aktiver wird (seit 3 Wochen robbt er durch die Wohnung). PS: Er ist sehr groß und schwer (ca. 74 cm, ca. 10,5 kg). Danke vielmals.

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

In dem Alter haben die Babys einen ganz heftigen Wachstumsschub, sie werden mobiler, bekommen z.T. schon Zähne etc. Dadurch haben sie oft mehr Hunger und sind unruhiger. Wenn er sich durch die Flasche nachts beruhigen läßt, gib sie ihm einfach, mit Bock hat das nichts zu tun. Er hat Hunger und fertig. Solange es sich so einfach lösen läßt, ist es doch kein Problem :-) Am besten gibst du ihm sofort die Flasche, dann schläft er auch schnell wieder ein und muß nicht so lange weinen... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei uns (7 1/2 monate) ist es seit kurzer zeit genau das gleiche. ich schiebe es auf eine ungünstige kombination von wachsstumsschub, hitze und zähnchen;-) wir geben unsrer kleinen dann sofort ein fläschchen ( zu 50% verdünnt), dann schläft sie gleich weiter bevor sie richtig wach ist durchs weinen...ich hoffe drauf das sich das irgendwann genauso von selbst gibt wies gekommen ist, u solange gehen wir den einfachsten weg für alle beteiligten:-) lg

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Auch ich kann nicht viel anderes sagen, als meine Vorrednerinnen. Wie schon gesagt, erleben die Kleinen durch den großen Wachstumsschub um den 6. Monat ihre Umwelt noch viel konkreter und müssen das Erlebte und neu Erlernte verarbeiten. Das geschieht nunmal erst in der Ruhephase. Immer, wenn unsere kleine Nele Zähnchen bekommt, braucht sie nachts zusätzlich zum Stillen noch eine Flasche (musste leider zufüttern, daher bis heute Zwiemilchernährung) und schläft unruhiger in diesen Nächten. Wenn Du Angst wegen des Gewichts hast (sprich zu Deiner Sicherhiet viell. mal mit Deinem Kinderarzt) und daher nicht gerne eine Flasche gibst, so verdünne doch die Milch ein wenig indem Du ein bis zwei Löffel weniger Pulver ins Wasser gibst, als vorgegeben. Je nachdem, was der Kinderarzt sagt. Verdünnen ist nämlich kein Problem, verdicken hingegen schon! Nun wünsche ich Dir gute Nächte und schicke viele Grüße. Andrea

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie die Milch verlangt, gib sie ihr. Auch wenn es immer heißt, ein Kind mit 6 Monaten hat keinen Hunger in der Nacht. Weiß man das wirklich sicher? Bei Wasser/Tee hat meiner damals auch weiter geschrien, bei Milch ist er wieder eingeschlafen. Hat er auch heute (14 Monate) ab und an noch. Bekommt gerade Zähne, Hitze etc..... Auch wir hatten mal ne schöne Durschlafphase! Ich hoffe die kommt bald wieder

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 18:35