Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mittagsschlaf bei fast 3-jährigem

Thema: Mittagsschlaf bei fast 3-jährigem

Hi, mein Sohn wird bald 3 Jahre. Seit ca. 6 Wochen ist er im Kindergarten. Klappt prima. Bis Mitte August hat er mittags noch 2-3 Stunden geschlafen. Dann waren immer mal Tage dabei, wo er nicht schlafen wollte, vor allem, wenn am Wochenende der Papa mittags daheim war. Nun kommt er aber ohne Mittagsschlaf eigentlich nicht aus. Wenn ich mit dem Auto wegfahre, sagt er meist (ca. immer 15:30) er ist müde und schläft dann auch ein. Bin aber nicht immer nachmittags mit dem Auto unterwegs. Abends gegen 17 Uhr weint und schreit er dann bei jeder Kleinigkeit, man sieht ihm auch an, dass er sehr müde ist. Mittags ins Bett legen läßt er sich nicht mehr. Er schreit dann. Ich schicke ihn dann für 30 Minuten zum Ausruhen in sein Zimmer. Was er auch macht. Aber er schläft halt nicht. Hat jemand eine Idee? Wie könnte ich ihn wieder dazu animieren zu schlafen? Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn wird im Nov. 6 u. schläft noch so gut wie jeden Mittag.Wenn er mal nicht einschläft ist 1 h ruhen im Bett Pflicht! Letzte Woche hatten wir Urlaub u. er hat mittags aus organisatorischen Gründen halt nicht geschlafen, abends Horror pur, er weinte sich in den Schlaf jeden Abend! Keiner konnte ihn trösten, der war völlig durch den Wind.... mal wollte er aus nem Taschentuch einen Ball formen u. das klappte nicht, mal blieb das Kuscheltier nicht so liegen wie er es wollte, irgend eine Kleinigkeit fand er im Bett immer "zum Heulen"..... das hatten wir noch nie wenn er mittags geruht hat.... Mit 3 hatte er auch so ne Phase wie dein Sohn, ich hab ihn dann etwas später hingelegt u. da war er dann auch müde. Nach u. nach wieder vorverlegt von der Zeit her. Ansonsten bei manchen klappt es mit Cassette. Probier es aus aber besteh auf der Mittagsruhe..... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deinen Rat. Seit gestern konnte ich ihn wieder dazu bewegen zu schlafen. Jetzt schläft er auch gerade. Da er gestern um 13:30 und heute erst um 14 Uhr geschlafen hat, wecke ich ihn nach einer Stunde wieder auf, nicht das er mir abends im Bett rumspringt. Gestern hat es prima funktioniert. Ich hoffe auch weiterhin. Da ist man selbst auch wieder viel entspannter. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 14:58