Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Pantley - Hilfe, kein Ritual macht müde!

Thema: Pantley - Hilfe, kein Ritual macht müde!

Hallo! Mein Sohn (10 Monate) ist ritualresistent! Bücher "lesen"? Rumtragen? Vorsingen? Musik hören? Ist ja alles ganz nett, aber müde macht ihn das nicht... Habt ihr irgendwelche Ideen? Wer hat noch so ein Energiepaket von Baby zu Hause :)?

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo leider hast du nichts von seinen Schlaf u. Wachstd. tagsüber geschrieben (wann, wo wie lange schläft er denn?) viele Grüße

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also, wir haben einen festen Tagesablauf: 7:00 Aufstehen 8:00 Frühstück 9:45 Tagschlafritual (Tragen und Singen) 10:00-11:00 Schlafen 12:30 Mittagessen 13:45 Tagschlafritual 14:00-15:00(evtl 15:30) Uhr Schlafen 17:45 Abendessen 18:15 Wickeln 18:25 Nachtschlafritual (Abend-CD, Spielen bei gedämpftem Licht, Singen) 19:00 im Schlafzimmer Klassik-CD anmachen und ein paar Seifenblasen fliegen lassen 19:05 Stillen 19:15 Schlafen. In den nicht beschriebenen Zeiträumen wird spazieren gegangen, gespielt... Die Tagschläfe sind manchmal auch nur halbstündig, obwohl ich alles tu, um seinen Schlaf zu verlängern, sprich stillen. Der Nachtschlaf ist noch sehr unruhig, da mein Sohn jetzt länger krank war, aber das wird (hoffentlich) wieder. Begonnen haben wir mit stündlicher Schlafunterbrechung, jetzt wirds langsam.. Äh, was vergessen?

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so, tagsüber schläft er entweder im Bett (durch Stillen), oder im Kiwa oder im Manduca.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so, tagsüber schläft er entweder im Bett (durch Stillen), oder im Kiwa oder im Manduca.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich mich richtig erinnere, war 10 Monate das Alter, indem ich wegen ähnlicher Problematik den Morgenschlaf weggelassen habe. Versuch es doch einfach einmal! Dann würde ich den Mittagsschlaf vorverlegen. Ich denke, die Wachphase vor dem Abendschlaf ist einfach zu kurz! Mittagessen um 11.30 (da ja der Morgenschlaf ausfällt und er sonst vermutlich zu müde ist zum Mittagessen), Mittagsschlaf von 12.30 - 14.30 und fertig. Mit zunehmender Abendhelligkeit im Sommer wird es für dich ind en nächsten Monaten sicher nicht einfacher, ihn ins Bett zu bekommen!

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

hm.. also, er schläft ja schon ein, im Kiwa oder Manduca nach ca 15 min, sodass ich eigentlich schon behaupten würde, dass er die 2 Schläfchen noch braucht...hm, da muss ich jetzt mal in mich gehen...

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Geht bei meiner Maus (18 Monate) auch nicht. Wir machen es trotzdem, also Lesen, singen, kuscheln, und dann bleibe ich mit ihr zusammen liegen bis sie schläft. Das dauert oft sehr lange (30-90 Minuten) - sie singt dann selber noch, wühlt sich durch das Bett, spricht mit den Kuscheltieren, brabbelt vor sich hin, kuschelt sich an, und irgendwann hat sie dann eine bequeme Position gefunden, wird still und schläft ein. Mein Sohn, heute 5 1/2, ist auch nie von einem Ritual müde geworden, sondern brauchte immer noch eine Weile Ruhe im eigenen Bett, bevor er schlafen konnte. Mittlerweile guckt er sich alleine noch Bücher an und macht dann selbständig das Licht aus. Es gibt einfach Kinder, die macht jede Art von Aktivität am Abend wach bzw. sorgt dafür, dass sie eben nicht einschlafen, weil sie ja sonst was verpassen könnten. Trotzdem ist ein Gute Nacht Ritual wichtig, um zu merken, aha, jetzt ist es Abend, jetzt geht es ins Bett. Ich würde das beibehalten, aber nicht zu viel. Ein oder zwei Bilderbücher und ein Lied reichen völlig aus, danach würde ich still bei ihm sitzen oder liegen bleiben, oder ihn vielleicht auch alleine im Bett lassen, wenn er dabei nicht weint. Es soll ja solche Kinder geben! 10 Monate ist im Übrigen auch noch sehr jung, ich glaube, da sind die Erwartungen vielleicht ein bisschen zu hoch gesteckt.

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab das nie so gesehen dass ein Ritual müde machen soll. Das Kind soll schon müde sein und dann wird es durchs Ritual ruhiger und aufs Schlafen eingestimmt. Vielleicht ist er abends um diese Zeit noch nciht müde? Oder du hast es so gemeint, ich nur anders verstanden...

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hätte ich auch wie Luller gesagt. Ritual = Signal. Müde muss er schon sein. Ne runterkomm Phase find ich wichtig. Besonders wenn der Tag aufregend war. Aber unsre braucht auch noch etwas Zeit einfach im Dunkeln im Schlafzimmer. Morgen gehn wir Jalousien kaufen.

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 23:28



Antwort auf diesen Beitrag

"10 Monate ist im Übrigen auch noch sehr jung, ich glaube, da sind die Erwartungen vielleicht ein bisschen zu hoch gesteckt." Um das richtig zu stellen: Ich erwarte nicht, dass mein Sohn durchschläft. Fünf Stunden ist etwas, von dem wir noch meilenweit entfernt sind. Aber ich habe mich auch nach Lesen von "Schlafen und Wachen" und "das 24-Stunden-Baby" von Sears und seiner Empfehlung von Pantley entschieden, diese äußerst sanfte Methode zu versuchen. Ich denke, dass man da individuell entscheiden muss. Mein Leidensdruck war und ist noch enorm groß, denn ich bin über Monate(!!) alle 30 bis 60 Minuten geweckt worden. Dieser Schlafmangel wirkt sich natürlich auch negativ auf meinen Alltag und meine Beziehungen aus.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub, ich habe mich einfach zu kurz gefasst... Er ist schon müde, wenn auch nicht immer totmüde, aber das soll ja auch nicht sein. Aber er dreht total auf, wenn ich ihn trage, wehrt sich, knatscht. Und als wir mit Pantley begonnen haben, fand er das getragen werden und besungen werden total schön...

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte es geht nur ums abendliche Einschlafen! Da wäre ein bisschen mehr Information sicher hilfreich gewesen. Wenn Du alle 30-60 Minuten geweckt wirst, dann bewundere ich Dich wirklich, dass Du immer noch bei der sanften Methode bist!

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

..ich muss mir angewöhnen, etwas ausführlicher zu schreiben, sorry!

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also ein Ritual soll nicht müde machen sondern zeigen: Nun ist der Tag abgeschlossen und es geht schlafen. Es soll zum "runterfahren" sein, ein Signal: Nu ist Schluss mit Party. Es sollte immer gleich sein und vielleicht auch nicht zu lange, damit man den Punkt des Einschlafens nicht übergeht und Übermüdung drauss wird. lg

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so mein ich das jetzt auch nicht.. Dass er nicht unbedingt durch das Ritual erst müde werden soll, ist mir auch klar. Aber er dreht halt grad in letzter Zeit total auf, egal, ob ich ihn trage, oder sonstwas mache.. Runterfahren ist echt anders. Und das kannn ja auch nicht der Sinn eines Rituals sein...

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht ist das ja auch schon alles total richtig was du machst, aber es kann natürlich auch mehr dahinter stecken... z.B. Verarbeitung der Geburt oder evtl. Ängste, denn es scheint ja nicht nur ums Einschlafen zu gehen, sondern, dass Dein Kind auch nachts ständig wach wird... Denn Du schreibst von alle 30 - 60 Min wach! Hast Du daran schonmal gedacht? Wenn Du da mehr wissen willst was ich meine, gern auch PN an mich! LG

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Dass es so wenig zusammenhängender Schlaf ist, das war aus deinem Ausgangsposting nicht zu lesen. Frag mal deine Hebamme nach einem Osteopathen. Vielleicht hilft das.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

ja, mein Ausgangsposting... da war ich etwas schreibfaul hoffentlich behalte ich das nicht bei... Wir waren schon bei einem Orthopäden und 3 verschiedenen Osteopathen. Es gab da tatsächlich Probleme, aber die sind wegtherapiert worden. Seine Wirbelsäule ist befundfrei mittlerweile, man merkt ihm auch an, dass ihn nichts blockiert und seine Bewegungen sind alle unauffällig.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Süße hat mich auch bis sie 1 Jahr alt war spätestens alle zwei Stunden aus dem Bett geschmissen. Ich kann dich seeehr gut verstehen, ich war echt fix und alle. Heute denke ich, daß ich mich einfach zu dämlich beim Stillen angestellt habe. Sie hat immer nur an einer Seite getrunken und war daher eben auch sehr schnell wieder hungrig. Außerdem bin ich wirklich immer beim kleinsten Mucks von ihr hin und habe sie gestillt. Hätte ich bloß nicht auf all die Ratschläge gehört, die sagten, dein Baby weiß schon, was richtig ist und nimmt sich, was es braucht ! Nee, sie hat einfach nur ein Päuschen gemacht und hätte an der anderen Seite weitergetrunken, wenn sie nur die Chance gehabt hätte Aber zurück zu euch, meine Blödheit ist ja nicht das Thema. Aaaalso: wir toben abends nach dem Essen richtig dolle rum. Unser kleiner Zimtstern wird so müde gemacht, daß sie sich schon richtig freut, wenn ihr Schmusetuch angeflogen kommt und Papa sie die Treppe raufträgt. Unser Ritual ist eher kurz (wickeln, Schlafi an, Rollladen runter, Licht aus, ins Bett legen und Gute Nacht sagen), aber es klappt wirklich super. Sie knödelt sich in ihr Bett, schnuffelt mit dem Tuch rum und schläft innerhalb von Minuten. Ich weiß, daß das eher ungewöhnlich ist, aber vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, wenn dein kleiner Mann nicht so viel vom Vorlesen etc. hält ? Meine Kleine übrigens mag Bücher sehr gerne - besonders die Ecken schmecken ihr sehr gut LG, Sabine

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Beim Großen muß ich immer vorlesen, kuscheln und dann hört er noch ein Hörspiel an. Der Kleine dreht total auf, wenn ich ihm was vorlese. Daher fällt unser Ritual auch kurz aus. Schlafi an, Zähne putzen, Bruder Gute Nacht sagen ab ins Bett. In der Zeit, in der er seine Wasserflasche trinkt, singe ich La Le Lu. Flasche weg, Schnuller rein, Gute Nacht wünschen und raus.... Momentan haben wir halt mal wieder ne Phase, wo Mama desöfteren wieder rein muß, aber die ist zum Glück überschaubar.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

wirklich schön geschrieben! danke für den tipp, vielleicht ist ein bisschen mehr action wirklich eher sein ding... wir werden es probieren!

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 11:59