Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

ins eigene zimmer????????????

Thema: ins eigene zimmer????????????

Hallöchen mein Sohn ist etwas über 7 Monate und schläft seit einiger Zeit sehr sehr unruhig! Er schläft, aber er weint/schluchzt fast die ganze Nacht im Schlaf! Er wirft sich auch ständig hin und her! sein Bettchen steht direkt neben meinem Bett und wenn es nicht anders geht, denn ich bekomme ihn nicht ruhig, hole ich ihn zu mir, was ich aber sehr ungern tue aber nur so bekomme ich etwas schlaf (am we übernimmt dann mein mann den kleinen das ich mal schlafen kann)!Tagsüber ist er so lieb und weint kaum! Nun haben mir einige Freunde und Bekannte geraten ihn an sein Zimmer zu gewöhnen und ihn dort schlafen zu lassen! da sprechen zur zeit aber 2 Dinge dagegen! Zum einen stille ich noch und sein zimmer liegt am anderen ende der wohnung(geht in der wohnung leider nicht anders) zum anderen haben ich schreckliche angst vor dem kindstod!!!! und ich lese überall das man die kinder bis zum 1. Lbj. mit im elternschlafzimmer lassen soll! Jetzt bin ich ein wenig durcheinander! wie macht ihr das bzw habt ihr das geregelt bei euren kindern???? man könnte ja ein babyphon nehmen aber daran erkennt man ja auch nicht ob das kind noch atmet! es gibt ja auch diese angelcare bettunterlage aber da hab ich auch schon von einigen gehört das die nicht immer so funktioniert! und mein mann ist von dieser matratze auch nicht so angetan! Liebe Grüße

von karinchen52 am 18.04.2011, 11:11



Antwort auf Beitrag von karinchen52

Sorry, aber bei der Menge an Fragezeichen konnte ich nicht widerstehen, mit Ausrufezeichen zu kontern... *grins* Im Ernst: mein Kind (auch Stillkind) schlief von Anfang an bei mir in der Nähe. Wenn es anfing zu ningeln, wurde es an die Brust genommen und fertig. Ich fand das mit Abstand die stressfreieste Methode, und unsere Nächte waren dadurch wesentlich ruhiger, als wenn ich nachts ständig durch das Haus hätte geistern müssen. Stillen ist nicht nur essen, aber das weisst du bestimmt schon, also mach dir keinen Kopf... Das nächtliche Stillen wird fast von allein mit der ZEIT besser werden, und so ca. mit anderthalb Jahren ist dann auch der Grossteil der Mäuschen nachts endgültig abgestillt. Und ja: es ist definitiv besser, wenn die Kinder im ersten Jahr mindestens im gleichen Zimmer wie die Eltern schlafen - nicht zuletzt wegen SIDS sondern einfach auch aus dem Gefühl des Vertrauens, der Sicherheit und der Geborgenheit!

Mitglied inaktiv - 18.04.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von karinchen52

Also ich würde mein Kind nie unter 1 Jahr im eigenen Zimmer schlafen lassen, allein schon (wie du ja selbst sagst) wegen dem plötzlichen Kindstod (SIDS): das Risiko ist bei allein schlafenden Säuglingen ist definitiv erhöht! Und zwar NICHT, weil man sein Kind, wenn es im selben Zimmer schlafen lässt, besser überwachen kann - ein Babyfon löst das Problem also definitiv nicht! Der Grund ist, dass die nächtlichen Atemgeräusche der Eltern den Säugling dazu anregen, selber auch weiter zu atmen - deshalb sind Babys, die nicht allein schlafen, besser vor SIDS geschützt! Außerdem würde ich mir den Stress nicht antun wollen, gerade wenn du dein Kind nachts noch stillst, dafür aufzustehen und ans andere Ende der Wohnung zu latschen - ich kann mir nicht vorstellen, dass du dadurch dann besser schläfst! Und überhaupt: Welchen Vorteil soll das eigene Zimmer überhaupt haben? Wieso sollte dein Kind im eigenen Zimmer besser schlafen?? Meiner Meinung nach ist es ein natürliches Bedürfnis von Säuglingen und Kleinkindern, nicht allein schlafen zu wollen. Unser Kind schläft jetzt, mit 18 Monaten, noch immer bei uns, weil er so besser schläft (und ich auch ;-). Warum kannst du nicht gut schlafen, wenn dein Kind neben dir liegt? Ist euer Bett vielleicht einfach zu klein? LG

von rabarbera am 18.04.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von rabarbera

naja die lieben verwandten/bekannten haben mich da schon ein bisl verunsichert weil ein kind ja angeblich besser schläft wenn es ruhe hat und bei dem ein oder anderen haben die kinder dann wohl auch ruhiger geschlafen! ich sehe das, wie gesagt, genauso wie ihr und wollte einfach ein paar bestätigungen das ich da doch nicht so falsch liege wenn ich meinen kleinen schatz weiter bei mir lasse!!!!!! wenn ich ihn in mein bett hole ist es vom platz her schon ausreichend aber ich hab ständig angst ich könnte ihn zudecken oder er bekommt nicht genug sauerstoff!!!! dadurch bin ich immer nur in nem halbschlaf!

von karinchen52 am 18.04.2011, 22:05



Antwort auf Beitrag von karinchen52

Den Großen haben wir mit drei Wochen, glaube ich, ausquartiert. Das klappte gut. Die beiden Kleinen nicht so schnell. Der Mittlere schlief bis fast 5 bei uns, schlief bei sich ab 3 allein im Zimmer ein. Kam aber immer. Die Kleine hat kein eigens Zimmer und schläft bei mir.

von glückskinder am 20.04.2011, 20:46



Antwort auf Beitrag von karinchen52

Unsere Tochter schläft seit sie 5 Monate alt ist in ihrem Zimmer. Das war der Zeitpunkt an dem sie dauerhaft seit 2 Monaten ohne Stillen durchgeschlafen hat und es mit jetzt knapp 9 Monaten immer noch tut. Für uns war es der richtige Zeitpunkt, wir haben's probiert und es hat geklappt. Sie schlief seit sie 3 Monate alt war alleine ein, brauchte ihre Stoffwindel zum Kuscheln (bei der Windel hatte ich keine Angst vor SIDS, die ist wirklich super luftdurchlässig) und NEIN, ich habe sie nicht schreien lassen. Daher war es ok für uns - für sie auch. Morgens hole ich sie zu mir ins Bett und der Tag kann beginnen. Da meine Tochter so früh durchgeschlafen hat habe ich anfangs auch die Krise gehabt wegen SIDS, da ich gelesen habe, dass eben Kids, die früh durchschlafen, Risikokinder wären. Ich musste lernen mich nicht selbst verrückt zu machen. Entscheide für dich selbst, ob der Zeitpunkt passt oder nicht, ob du es mit dir selbst vereinbaren kannst oder nicht und ändere gegebenenfalls deine Meinung wieder, falls du Schritte setzt, die dich nicht glücklich machen

von strickjackale am 20.04.2011, 22:52