Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Nächtliches aufwachen

Thema: Nächtliches aufwachen

Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich schon seit längerer Zeit eher Mitleserin bei Euch, aber jetzt habe ich ein Problem, das mir quasi unter den Nägeln brennt. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass er öfters mal Nachts wach wird (so fünf mal in der Nacht ). Er braucht dann nichts zu trinken mehr oder so, ich brauche nur zu ihm zu gehen, ihn wieder zuzudecken, Küsschen und das wars. Hört sich einfach an, aber das ständige aufstehen macht mich mittlerweile richtig fertig. Er fängt immer erst leise an zu jammern, aber wenn ich nicht hingehe, dann schreit er immer lauter und lauter. Ich kann das Geschreie nicht wirklich zulassen, weil sein Bruder mit ihm im Zimmer schläft und dann wach werden würde. Hat jemand vielleicht einen Rat oder ähnliches erlebt? Was kann dahinter stecken? Wie kann ich es ihm abgewöhnen? Danke schon mal im Voraus. Alles Liebe...

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

was heißt abgewöhnen,es hat ja immer einen grund,wenn sich die kleinen nachts melden. er sucht doch eindeutig deine nähe.entweder du gehst immer hin oder du lässt ihn bei euch schlafen.vielleicht ist es nur eine phase,ein schub etc. vielleicht holt er einfach nach,weil er bis jetzt alleine (?) schlafen musste?gibts öfter,dass kinder das dann später wieder aufholen. lg pitti

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Manchmal habe ich in den letzten Wochen versucht ihn mit in unser Bett zu nehmen, aber nur aus lauter Verzweifelung und um vielleicht ein paar Stunden durchschlafen zu können. Das Problem ist, und das war es übrigens schon immer, ob ihr es glaubt oder nicht, mein Sohn schläft in unserer Mitte erst recht unruhig. Da wird er noch öfter wach, setzt sich hin, klettert über mich drüber, zieht sich aus, singt, spielt. Er hat schon immer besser in seinem Bett geschlafen, weshalb weiß ich nicht, aber es ist so. Bei seinem Bruder ist das übrigens anders, der schläft besser durch in unserem Bett. Was mich an dieser Familienbettgeschichte einfach zweifeln lässt ist, dass ich selbst bis zu meinem achten Lebensjahr jede Nacht im Bett meiner Eltern geschlafen habe. Ich fand das zwar als Kind natürlich toll, aber mein Mann und ich können uns das einfach für uns nicht vorstellen. Trotzdem bin ich Dankbar für jede Idee und Antwort.

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht könntet Ihr eine Matratze neben Euer Bett legen, auf der er dann schlafen kann? Oder Du schläfst bei Bedarf auf einer im Kinderzimmer? Dann hat er Nähe, aber Ihr stört Euch nicht gegenseitig. Oder die Kinder schlafen in einem Bett? Weiß nicht, ob sich das (schon) realisieren läßt? Unser "großer" Sohn (3,5) hat auch immer wieder unruhige Schlafphasen, das ist wohl einfach so. Viel Erfolg! LG Katja

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

nicht bequem. mal an einen babybalkon gedacht (abgeschraubte gitterseite vom alten bett?) genug platz muss schon für alle sein,sonst ist das nix. oder vielleicht reicht ihm eine matratze? oder ihr sagt,er soll einfach rüberkommen,wenn was sein sollte,und sich leise zu euch legen. die kinder,die immer kommen dürfen,gehen am schnellsten wieder,weil sie die sicherheit haben,dass sie ihre "entscheidung" ändern könnten,wenn sie es brauchen. lg pitti

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo. ich finde pittis idee auch sehr gut. auch ich war als kind ein "schlechter" schläfer. meine mutter musste sehr oft aufstehen. als sie mir dann mal sagte, ich solle nicht nach ihr rufen sondern aufstehen und zu ihnen ins bett gehen, soll es sich gebessert haben. ev. wäre das wirkich eine idee. bestimmt ist das eine phase. lg jeanne

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Eure Antworten bedanken. Wir hoffen auch, dass es nur eine Phase ist. Mein Mann und ich überdenken gerade Eure Vorschläge und werden das ein oder andere auch mal ausprobieren. Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 16.08.2007, 20:34