Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

nächtliches Fläschchen...

Thema: nächtliches Fläschchen...

Hallo, mein 17 Monate alter kriegt jede nacht noch ein Fläschchen, auf das besteht er, das putzt er weg, und Ruhe ist. Tagsüber isst er für meine Begriffe normal. Ich habe damit gar kein Problem (naja, die Zähne, ich weiss), wir haben ansonsten (wenn nix besonderes ist) ruhige Nächte. Gibt es Leute, die das ihren Kleinen nie abgewöhnt haben? Und deren Kinder sich das von selbst abgewöhnt haben? Ich meine, so irgendwann mal? In welchem Alter war das? Oder muss ich mir irgendwann den Stress doch mal antun und Massnahmen ergreifen? Danke, Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Valentina hatte bis 2 1/4 immer eine Milchflasche zum Einschlafen, mittags und abends. Mit 2 1/4 hat sie sich selbst von der Flasche entwöhnt ohne mein Zutun. Ihre Zähne haben keinen Schaden genommen, die sind super. LG

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 01:33



Antwort auf diesen Beitrag

Willkommen im Club! Mein Sohn ist ja auch 17 Monate alt. Abends vorm Schlafen gibts noch eine Flasche (danach Zähneputzen) und gegen 4/5h gibt es noch eine Frühmorgenflasche (natürlich ohne Zähneputzen :0() Auch mein Sohn schläft ansonsten (im Normalfall) gut und bis auf die Milchpulle gibt es keine Unterbrechungen! Auch er isst tagsüber gut bis sehr gut :0) Ich bin auch unsicher und weiß nicht, ob man ihm diese Gewohnheit (?!) einfach noch zugestehen sollte. Irgendwann wird er wahrscheinlich von selbst keine mehr trinken, oder? Hmmmmmmmmmmmm Also, du bist nicht allein! LG

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Mädels, bei uns kam ein blöder Zufall zu Hilfe meine Mindy heute 14 Jahre hat mit 2 1/2 immer noch nachts eine Milch oder sogar Kakao !!! getrunken, manchmal sogar zwei. Dann bekam sie eine Magen -Darm -Grippe und der KIA verbot Milch, das habe ich ihr dann erklärt und gesagt, trink ein Schluck Tee was anderes darf ich dir nicht geben. hat zwar anfangs ein paar Tränen gegeben, aber seitdem ging`s. Liebe Grüße Austinmama

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe meinem sohn mit 13monaten die flasche abgewöhnt und er hat eigentlich keinen großen wiederstand geleistet. ich wollte sie im nicht mehr geben wegen den zähnen und weil ich weiß, das es nur gewohnheit war( obwohl er auch die ganze getrunken hat). seither schläft er besser. ich habe das gefühl er weiß jetzt das sich aufwachen nicht lohnt. wenn wach wird und weint bin ich natürlich sofort für ihn da, er kann wasser trinken und dann wieder ab ins bett. das ist jetzt unser weg, und uns geht es sehr gut damit (ich meine damit in erster lienie meinen sohn)!! es muss ja eh jeder selber wissen, wenn es für euch auch noch nicht zu mühsam ist und ihr euch um die zähne auch keine sorgen macht - dann würd ich die flasche vielleicht auch weiter geben. alles liebe

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, dass mit den Zähnen ist so eine Sache. Mach mir da schon etwas Sorgen, meiner trinkt leider auch noch 1er! Vielleicht sollte ich den SChritt auch mal gehen und ihm das "abgewöhnen". ER trinkt zwar alles ratzefatz aus, aber Hunger kann es eigentlich nicht sein?! LG

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

hätte da die frage: wie gewöhnt man das fläschchen ab?!mein sohn,15 monate, hat das "problem", das er bis zu drei fläschchen tee in der nacht trinkt und ich ihn diese fast stündlich geben muß. wenn ich sie verweigere und ihn "nur" streichle oder wasser anbiete, schreit er so lange, bis ich doch wieder nach gebe. (dieses verhalten hat er übrigens seit vier wochen, da war er krank, hatte hohes fieber und ich war froh, daß er trank) nur jetzt hab ich eben das problem der dauernden unterbrechungen und daß seine windel in der früh über geht, da er ja fast einen liter trinkt. (vor seiner krankheit hat er noch ein bis zwei milchfläschchen gebraucht - damit konnte ich noch besser leben, milch trinkt er aber seit seiner krankheit auch nicht mehr, die verweigert er total.....?!) bin echt für jeden ratschlag froh

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, nur die Tipps verschiedener Mütter innerhalb meines Freundeskreises wiedergeben: Ihr könnt versuchen, sowohl Milch-als auch Teefläschchen schrittweise mit immer mehr Wasser zu verdünnen, bis am Ende nur noch Wasser im Fläschchen ist. So gewöhnen sich die Kleinen einerseits an den veränderten Geschmack, andererseits hat sich aber nach kurzer Zeit herausgestellt: nur wegen Wasser aufzuwachen in der Nacht lohnt sich nicht! l.g.

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, oweia, nicht ein einziger hat gesagt, Kind gewöhnt sich das ab, ausser Little Princess, und da war es nur die Flasche beim Einschlafen, nicht zusätzlich auch noch die nachts. @Little Princess: Mit dem Alter 2 1/4 wäre ich sehr zufrieden:-) @Muddie: ja, ich weiss ja auch nicht... Die Zähne und 2 Fläschchen... Übrigens war ich immer überzeugt, dass es Hunger ist, aber z.T ist es auch Gewohnheit, das ist mal sicher. Er verlangt danach, in Worten (Schesche!) Danke an alle, ich werde wohl noch eine Weile warten und hoffen, dass es von alleine geht... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 23:48