Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Nachts unruhig

Thema: Nachts unruhig

Hallo, mein Problem sieht so aus : Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Sie schläft prinzipiell, egal ob tags oder nachts, nur auf mir. Einschlafen kann sie ausschließlich durchs stillen. Sie lässt sich dann auch nicht ablegen, da wird sie direkt wach und quengelig und lässt sich auch nur durch die Brust beruhigen. Wenn sie tags schläft, dann ca. 0,5-2 Stunden. Das ist unterschiedlich. Die letzten Tage übe ich, sie in der Decke eingewickelt abzulegen, das hat jetzt 3mal für ne knappe Stunde immer geklappt. Tagsüber stört es mich ehrlich gesagt nicht, aber nachts ist es eine absolute Katastrophe. Sie ist dermaßen unruhig! Sie schreit nachts so gut wie nie, aber sie stohnt sehr laut, röchelt, quietscht, verkrampft, tritt und schlägt um sich. Sie ist dabei stahlwach und findet auch durchs stillen nicht zur Ruhe. Meistens schläft sie bis halb 4 und ab dann nicht mehr. Wir gehen zwischen 21 und 23 Uhr ins Bett. Nur nachts und seltsamerweise nur im Schlafzimmer hat sie dieses Verhalten. Sobald ich ins Wohnzimmer gehe, ist Ruhe. Und dort ist es von Licht, Luft und Geräuschen exakt wie im Schlafzimmer... Mich belasten also 2 Sachen, um mal zusammen zu fassen : Ihre nächtliche Aktivität und die Tatsache, dass sie nur durch stillen einschlafen kann. Habe vieles probiert, tragen, singen, Musik, zureden, pucken etc nichts hat geholfen bisher. Meine Hebamme sagt immer nur ins Tragetuch, da schläft sie tagsüber max. 1 Stunde und nachts sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, da ich auch schlafen möchte und wenn ich sie schlafend auspacke und hinlege, sie eh wach wird. Hat jemand noch Tipps oder Ratschläge für mich bezüglich in den Schlaf begleiten, Unruhe nachts und ablegen? Natürlich ist sie noch klein und das kann sich alles verwachsen in den nächsten Wochen, aber ich möchte ihr und mir nur helfen, etwas schlaf nachts zu bekommen. Ich merke ja, wie hundemüde sie ist...

von Ronja420 am 27.02.2022, 05:04



Antwort auf Beitrag von Ronja420

Wie oft schläft sie denn tagsüber? Bei uns war es oft so, dass die Nacht besser war, wenn die Kleine tagsüber besser geschlafen hat. Wir hatten bis sie ungefähr 8 Wochen war, auch Wachphasen in der Nacht. Mal hat einfach nur ruhig umhergehen, mal leichtes Hüpfen auf dem Gymnastikball geholfen. Seitdem ist nachts nicht mehr wach. Wie viel wiegt sie? Ab 3,5 kg kann man z.B. die Manduca XT nehmen, da konnte ich mich mit ihr in der Trage hinlegen und sie dann vorsichtig auspacken. Mir war das wurscht, Hauptsache das Baby schläft, musste auch max. 10 Minuten tragen, dann ist sie wieder eingeschlafen. Was stört dich so am Einschlafstillen? Ich bin ganz froh, eine Methode zu haben, die immer funktioniert. Unruhe beim Stillen haben wir auch, irgendwann beruhigt sie sich aber. Ich wollte auch nicht „einsehen“, dass die Schlafsituation so ist wie sie ist. Hilft aber nix, seitdem ich’s einfach akzeptiere, gehts mir besser. Seit sie 3,5 Monate ist, wollte sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr auf, sondern neben mir schlafen. Es wird bestimmt besser werden!

von juli02 am 01.03.2022, 13:28



Antwort auf Beitrag von juli02

Am Einschlafstillen per se stört mich so nichts, nur dass es nachts oft mal so ist dass sie bis zu 2 Stunden trinkt, bis sie einschläft. Und sie dadurch sehr viel spucken muss. Denke dass es für sie nicht so schön ist... Es ist wirklich egal wie sie tagsüber schläft... Es gab Tage da hat sie tags gar nicht geschlafen und nachts dann auch nur 2-3 stunden, neulich hat sie einen tag 3 schläfchen gemacht von je 1 1/2 Stunden und trotzdem war es nachts schwierig. Heute Nacht war wieder eine bessere Nacht, sie hatte zwar wieder eine Wachphasen von 4-5 Uhr, aber hat davor und danach geschlafen - zwar immer noch mega unruhig, aber immerhin. Ich habe auch die Manduca XT, die konnte ich bisher nicht ausprobieren, da sie sehr leicht war die ganze zeit (sie wiegt jetzt 3750gr), muss das mal ausprobieren. Im tragetuch hinlegen geht nämlich gar nicht

von Ronja420 am 01.03.2022, 14:32



Antwort auf Beitrag von Ronja420

Lässt du sie zwischendurch mal aufstoßen? Die Stilldauer wird mit der Zeit kürzer, wenn die Babys mehr Kraft haben… Versuchs mal mit der Manduca, ich hab mich auf die Bettkante gesetzt, den Hüftgurt und den Verbindungsgurt aufgemacht, dann vorsichtig hingelegt und die Träger runter. Das hat eigentlich fast immer geklappt. 4-5 Uhr klingt doch gut ;) bei uns war es in den ersten Wochen regelmäßig 1-3 Uhr, von 4-5 Uhr stillen und um 6 Uhr aufstehen…

von juli02 am 01.03.2022, 17:33



Antwort auf Beitrag von Ronja420

Wir haben unseren kleinen eine Zeit lang gepuckt. So hat er sich dann nach dem stillen auch ablegen lassen und sich nicht selbst durch „rumfuchteln“ geweckt. Die Trinkdauer wurde von alleine weniger. Von 1,5 Stunden sind wir jetzt bei 15 Minuten. Außerdem sind unsere Nächte besser, seit ich ihm die Brust aus dem Mund nehme, wenn er nicht mehr schluckt sondern nur noch nuckelt. Tausche sie dann gegen einen Schnuller aus (weil es mich fast meinen ganzen Nachtschlaf gekostet hat). Er wird jetzt nicht mehr gepuckt, seit dem wird er wieder wach, wenn ich ihn nach dem Stillen neben mich ins Beistellbett lege. Ich kann ihn aber mit Schnuller, Summen und streicheln wieder zum schlafen bringen.

von Lene211 am 13.03.2022, 14:22