Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Nachtflasche

Thema: Nachtflasche

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate und braucht nachts immer noch eine Milchflasche. Wie seht ihr das abgewöhnen oder nicht. Wenn ja wie??? Tee und Wasser hab ich schon versucht das gibt Theater. Sein Essensplan sieht ansonsten so aus: 5-6 Uhr ca 200ml 1er 8-9 Uhr 1/2 Scheibe Brot und Obst + Tee 12 Uhr Menü 15-16 Uhr GOB 18-19 Uhr Milch Getreide Brei und dann eben 00.00 oder1.00 noch 230ml 1er Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich. P.S es stört mich übrigens nicht nachts aufzustehen hab nur mal gelesen das die Kinder keine Flasche mehr brauchen ab 6 Monate.

von noreia am 14.08.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von noreia

Hallo, unser kleiner wird jetzt 1 Jahr und hat bis vor wenigen Taagen Nachts auchnoch Milch bekommen,nun trinkt er Tee was mir zeigt das er durst hat sonst würde er ja meckern! Lass ihn wenn er es braucht. Ich habe vor einigen Wochen das selbe hier gefragt und auch diese Antwort bekommen. Achte auf eine gute in dem alter entsprechende Mundpflege und gut ist! Er wird schon irgendwann keine mehr benötigen! Mach dir keinen Kopf. Ja es gibt Kinder die schaffen es ohne und schlafen auch durch, UND unsere eben nicht, das kriegen die kleinen auch hin! Ach bei dem Wetter finde ich es sogar gut das sie trinken, dann brauchen wir uns keinen gedanken machen von wegen : das Kind trinkt nicht genug! LG

von Jane81 am 14.08.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von noreia

Hallo, dass Kinder ab 6 Monate nachts keine Nahrung mehr brauchen steht gerne mal in Büchern. Die Realität sieht bei vielen Kindern zumindest phasenweise anders aus. Wieviel Zeit liegt denn zwischen Abendbrei und einschlafen? Manchmal hilft es unmittelbar vor dem Einschlafen nochmal eine Flasche anzubieten und danach die Zähne zu putzen. Vielleicht würde er dann nochmal was trinken auch wenn Du denkst er wäre satt... Wenn es Dich wie Du schreibst nicht stört, würde ich in den nächsten Monaten erstmal noch nichts verändern (und natürlich auf gute Zahnpflege achten). Falls er nicht von selbst verzichtet und Du irgendwann etwas verändern möchtest, sollte sichergestellt sein, dass sich der Stoffwechsel umgestellt hat - zum einen damit er die Nahrung in der Nacht tatsächlich nicht mehr braucht (kann nach Krankheit oder in Wachstumsschüben immer mal wieder doch der Fall sein und gibt sich dann von selbst) und zum anderen damit Du sicher sein kannst, dass er keinen Hunger hat. Dazu würde ich die Milch dann schrittweise immer mit 1 Meßlöffel weniger Pulver anrühren und wenn nur noch ein Löffel Pulver drin ist schrittweise die Flüssigkeitsmenge reduzieren. So hat er Gelegenheit, die fehlende Nahrung mit und mit tagsüber zu sich zu nehmen. Dann kannst Du nur Wasser anbieten und solltest Du seinen vermutlich ein paar Tage andauernden verständlichen Protest aushalten und liebevoll begleiten. Das klappt aber nur, wenn Du auch wirklich davon überzeugt bist, dass dann der richtige Zeitpunkt dafür ist - sonst wird er die Veränderung, die Du ihm ruhig vorher schon mal ankündigen kannst, nicht akzeptieren. Aber das hat wie gesagt noch Zeit. Momentan würde ich die Flasche belassen - mit 9 Monaten macht die motorische Entwicklung meist große Fortschritte und die Kleinen brauchen dafür viel Energie LG

von lanti am 14.08.2012, 13:22



Antwort auf Beitrag von noreia

Danke für eure Antworten. Bin ich ja ein wenig beruhigt. Zähne putzen wir immer recht gründlich, nur nach der Nachtflascheist das nicht immer möglich weil er oft beim Trinken einschläft und ich ihn dann wieder in sein Bettchen lege.

von noreia am 14.08.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von noreia

Mein Sohn hat, bis er 20 (!!!) Monate alt war, nachts noch eine Milchflasche getrunken, dann hat er sie sich von allein abgewöhnt! Nachts Tee getrunken hat er noch bis 24 Monate, erst dann hat er ohne zu trinken durchgeschafen. Was soll schlimm daran sein, wenn ein BABY mit gerade mal 9 Monaten nachts noch Milch trinkt?? Ich finde das vollkommen OK und würde nichts abgewöhnen.

von rabarbera am 14.08.2012, 23:01



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich finde es ok und normal. Meine Tochter hat bis zum ca 13./14. Monat noch nachts Milch getrunken. Danach hat sie das dann nicht mehr gebraucht. Jetzt ist sie 2 Jahre & 3 Monate alt und schläft normalerweise durch. Aber alle 1-2 Wochen wacht sie nachts auch mal auf und fragt nach Milch. Und die bekommt sie dann auch. Denn wenn ich nachts Hunger oder Durst habe, dann hol ich mir doch auch was ;)

von dee1972 am 15.08.2012, 12:05