Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Nachtfläschchen abgewöhnen

Thema: Nachtfläschchen abgewöhnen

Hallo, meine Kleine ist 12 Monate und ich bin bald mit meinen Kräften am Ende, da sie nachts immer noch 2-3 Fläschchen (150ml) braucht. Sie lässt sich durch nichts anderes beruhigen. Sie schläft bei uns im Beistellbett und ist eine richtige Kuschelmaus, doch wenn sie wach wird hilft nur die Flasche zum Beruhigen. Ich habe bereits damit begonnen die Anzahl der Löffel zu reduzieren( bekommt nur noch 2 statt 5 Löffel Hipp Pre). Nachdem sie ausgetrunken hat schläft sie immer brav ein... Von Wasser will sie nachts gar nix wissen, obwohl sie dass sonst sehr brav trinkt. Abends und während des Tages isst sie sehr brav, also glaub ich kaum dass sie so hungrig ist nachts.. und wenn es nur durst wäre, würde sie doch Wasser trinken oder? Schön langsam hab ich auch Angst um ihre Zähne (10) bzw dass sie zu viel Milch trinkt. Ich befürchte ich hab ihr das blöd angewöhnt mit dem Nachtflaschi und jetzt weiß ich nicht wie ich ihr das so sanft wie möglich abgewöhne...Hat irgendjemand das selbe Problem? Bzw kann mir Tips geben? Wäre für jeden Rat dankbar!

von Marilli am 12.07.2017, 11:47



Antwort auf Beitrag von Marilli

Hallo Fläschchen hatte mein Sohn bis zum Alter von etwa 2,5 Jahren nachts. Bei einem 1Jährigen Kind würde ich da noch gar nichts ändern. Dein Kind braucht es wahrscheinlich noch. Auch die Löffelanzahl würde ich nicht reduzieren. Versuch doch stattdessen die Fläschchen für die Nacht schneller zuzubereiten/vorzubereiten, dann ist es weniger anstrengend. Z.B. ein Fläschchen gleich zuzubereiten, wenn du ins Bett gehst (je nachdem, wann deine Tochter das 1.mal wach wird) Und für die anderen schon mal kaltes abgekochtes Wasser parat zu haben und dann mit 100ml kaltem Wasser und 50ml kochendem Wasser das Fläschchen zubereiten. Vielleicht mag sie das Fläschchen auch nur m8t kaltem Wasser trinken. Aber ich denke, sie braucht es wirklich noch. LG

von mama-nika am 12.07.2017, 11:56



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Vielen Dank für die Antwort mama-nika! Bin ich froh, dass ich damit nicht alleine bin ... Ich bin eh schon sehr routiniert im Fläschchen machen:-) Aber dass es zuviel milch wird kann das sein? Bzw schadet das nächtliche nukeln den zähnen eh nicht? Lg

von Marilli am 12.07.2017, 13:39



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Bei pre braucht man sich da nicht soviele Sorgen machen wie bei 1er, 2er oder 3er Milch. Mein Sohn hat nachts manchmal 5Fläschchen PRE getrunken. Zum Nuckeln hatte er einen Schnuller, das stundenlange Nuckeln am Fläschchen habe ich nie zugelassen. Er ist jetzt 5, hat weder Karies noch Fehlstellungen. Wichtig ist halt das Putzen der Zähne morgens und abends. Wir haben übrigens auch erst weit nach dem 2.Geburtstag mit Zahnpasta geputzt und auch keine Fluoretten gegeben. Es schadet nicht Versuch tagsüber Schlaf nachzuholen. Alles Liebe

von mama-nika am 12.07.2017, 16:53



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Achso, zuviel Milch wird es gewiss nicht. Pre kann man nach Bedarf geben, genau wie Muttermilch.

von mama-nika am 12.07.2017, 16:56



Antwort auf Beitrag von Marilli

Hi, meine Maus ist fast 13 Monate und ich würde mich freuen, wenn sie nachts "nur" 2-3× kommen würde. Ich würde da momentan auch noch nichts ändern, wird vermutlich nur anstrengender. Aber die Gedanken kenne ich, meine kleine Maus stillt wenn ich Glück habe alle 2 Stunden, wenn ich Pech habe auch öfters... Ich denke auch öfters daran abzustillen, da ich mir aber sicher bin, dass alles andere noch anstrengender wird, komme ich immer wieder davon weg...

von starlight.S am 13.07.2017, 11:36



Antwort auf Beitrag von starlight.S

Ich hab meinen Sohn mit 14 Monaten nachts abgestillt. Und damit war er auch komplett abgestillt. Er kam nachts auch alle 2 Stunden. Ich war irgendwann total fertig weil ich wieder Vollzeit arbeiten gehe und wollte auch nicht mehr. Ich hatte aber total Sorgen dass es schief geht und wir hinterger großes Geschrei haben. Ich wollte es sanft machen und ihm alternativ Pre geben. Da er er gewöhnt war noch einiges Nachts zu trinken wollte ich nicht, dass er das Abstillen mit Hungern verbindet. Er verweigerte Pre immer. Wenige Tage davor bot ich ihm nochmal morgens vor dem Frühstück Pre an und er probierte es. Und mochte es auf einmal. Ich gab ihm dann 3-4 Tage morgens etwas Pre damit er sich dran gewöhnt und zog dann für 3 Nächte aus dem Schlafzimmer aus. Mein Mann übernahm es dann. Voller Sorge wie es wohl wird lag ich in der Nacht wach... und ich bin vollkommen verblüfft. Er stellte sich nach nur einer Nacht um (da wurde er auch nur 2x wach) und schläft seitdem göttlich. Er schläft gegen 20 uhr ein und wacht gegen 4-6 Uhr einmal auf, trinkt ca 230 ml Pre und schläft weiter bis 7 Uhr. Und das seitdem durchgehend seit 3 Wochen! Hätte ich das gewusst, hätte ich schon etwas eher abgestillt! Wir haben ihn auch direkt ausquartiert, was ebenfalls dazu führte dass er durch uns nachts nicht so gestört wird. Er wurde dadurch auch immer mal wach...

von FrauStorch am 13.07.2017, 20:59