Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Muss jetzt doch mal nachfragen

Thema: Muss jetzt doch mal nachfragen

hab jetzt hier schon des öfteren gelesen das es ungesund wäre wenn ein Baby unter 6 Monaten länger als 3 st. durchschläft. WIESO? Wer kommt auf sowas? Meine Tochter ist 4 Monate, schläft Nachts 12 Stunden durch. bei meinem Sohn, 5 Jahre war es genauso. Mein Sohn ist ein gesunder Junge. Mich rritiert das etwas, hätte gerne mal gewusst wer sich sowas ausdenkt. LG

von Isa_80 am 23.06.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von Isa_80

Mein Kind ist auch 5 und kerngesund - ohne früh lange durchgeschlafen zu haben! Und? Wer auf sowas kommt? Kinderärzte, Experten zum Thema natürlich, nicht irgendwelche Foren-Supermuttis, die andere Muttis grundsätzlich als schlecht hinstellen... Sorry, aber mein Sarkasmus lässt sich gerade nur schwer zügeln! Lies auch mal hier: http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_kastmor.html Vielleicht könnt ihr das dann eher akzeptieren, als wenn die Aussagen von mir hier eigentlich nur wiederholt werden.

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Güte was ist Dein Problem Sphynx?

von Biggi90 am 23.06.2011, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Klar ist dein Kind Gesund ohne früh lange durchgeschlafen zu haben, hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet. Es war auch nur ne Frage, ok?! Trotzdem finde ich man sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein, nur weil man sowas mal im www gelesen hat. Gerade Erstlingsmütter deren Kinder früh durchschlafen werden unnötig verunsichert. Gerade beim ersten Kind macht man sich so viele auch unnötige Gedanken, da kommt so ne Aussage ja gerade noch recht, da freut sich Mama das das baby so gut schläft und dann is es auch noch schlecht. Will dich nicht angreifen, aber ich würde, auch wenn ich davon überzeigt bin sowas für mich behalten, eben um andere nicht zu verunsichern.

von Isa_80 am 23.06.2011, 22:05



Antwort auf Beitrag von Isa_80

Zu frühes Durchschlafen sowie Nicht-Stillen begünstigen SIDS. Deshalb muss man aber nicht am Rad drehen, denn es sind immer noch "nur" statistische Werte. Zum anderen: schläft Deine Tochter wirklich so lange durch, oder kann sie einfach schon früh ohne Hilfe nach dem Wach werden wieder einschlafen? Das ist eben der feine Unterschied. Die Wachphasen alle 2-3 Stunden können SIDS verhindern und tragen zur Hirnreifung bei. Über ein früh durchschlafendes Kind wäre ich trotzdem glücklich gewesen ;)

von Püminsky am 23.06.2011, 22:23



Antwort auf Beitrag von Biggi90

Tschuldige, hatte gestern zuerst nur die falsche Entspannungskassette drin... http://www.youtube.com/watch?v=P5OEi7PYI3g Ansonsten siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/Biggi90_36930.htm Und es wird mal wieder was reininterpretiert, was SO gar nicht gesagt wurde: ein durchschlafendes Kind (bei Babys unter 6 Monaten zählen 4 Stunden als "durchschlafen") ist nicht per se KRANK, sondern es sollte nur darauf geachtet werden, dass es insgesamt nicht unterversorgt wird und nicht noch darüber hinaus allein schläft, wenn man denn eben dem SIDS nicht noch Vorschub leisten will. Es ist einfach ein RISIKOFAKTOR für o.g. Risiken. Nicht mehr nicht weniger.

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 09:25



Antwort auf Beitrag von Isa_80

Blödsinn! Warum sollte ein Baby krank sein, wenn es gut schläft? Und was ist dann mit den vielen Babies, die die ersten Monate schlummern wie kleine Träumerle, und danach nicht mehr? Sind die dann erst krank und dann geheilt? Ich bin der Meinung, dass jedes Kind sich so entwickelt wie es seine Individualität zulässt. Nicht mehr und nicht weniger. LG Näppi

von Näppi am 23.06.2011, 22:35



Antwort auf Beitrag von Näppi

Ja, das einzige, das mir dazu einfällt, ist auch, dass häufiges und leichtes Aufwachen eine günstige Prognose im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod darstellen soll. Das Durchschlafen deswegen aber als schädlich anzusehen, ist aber doch abwegig! Ich hätte auch gerne die durchschlafenden Kinder gehabt und sie dann auch sicher nicht aufgeweckt!!!!!! (meine haben es auch sehr "übertrieben", die 2. kam das erste Jahr stündlich, teils noch öfter, aber nach 1 wurde es besser, und seit sie 2 ist, schläft sie auch durch :-))). Moment, dann fällt mir noch ein, dass es auch die Theorie gab/gibt, dass Säuglinge alle 3 Stunden trinken MÜSSEN, auch nachts, ich musste da jahrelang im Heim die Mädels wecken und hatte die Flasche dann immer schon fertig, puuuuuh .... das würde ich heute allerdings auch bei der Heimleiterin SEHR stark hinterfragen, ob das pauschal immer so sein muss. Schlafende Mütter und Kinder nachts aufwecken, das war fies. (Bei starker Gewichtsabnahme na klar verständlich, aber bei ner normalen Entwicklung????) Also diese 2 Dinge würde ich darunter einordnen. Und es dann schnell wieder vergessen! Genieß die Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von jori am 23.06.2011, 22:42



Antwort auf Beitrag von jori

Ich denke die Frage bezog sich auf den Kommentar von Sphynx, sie schrieb, 3 Stunden Schlaf für ein kleines Baby ist ja schon fast durchschlafen...oder so ähnlich! Das ist denke ich nicht richtig, 3 Stunden Schlaf für so ein kleines Baby ist eher normal aber hat mit durchschlafen noch lange nichts zu tun. Durchschlafen fängt bei mir ab 6 Stunden an. Ich finde es überhaupt nicht schädlich für ein kleines Kind, dass es länger als 3 Stunden am Stück schläft, denn die Kinder melden sich schon wenn sie etwas brauchen. Vorraussetzung, das Baby ist gesund.

von katzenmama77 am 24.06.2011, 12:32



Antwort auf Beitrag von katzenmama77

mein sohn ist 4 monate und schläft schon durch wir legen ihn um 19.00 uhr hin und er schläft bis um 5.00 manchmal auch um 6.00

von Fruchtis am 29.06.2011, 23:20