Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Moritz dreht nachts durch und ich auch...

Thema: Moritz dreht nachts durch und ich auch...

Hallo, mein Sohn (9 Monate) kam als Frühchen zur Welt und verbrachte die ersten 4 Wochen im Kh. Inzwischen ist er ein aufgewecktes Kerlchen, dass den ganzen Tag durch die Gegend robbt und sehr sehr lebhaft ist. Nur leider haben wir seit Anfang an ein Problem mit dem Schlafen. Tagsüber funktioniert das Ganze nur im Kinderwagen. Abends stille bzw.wiege ich ihn in den Schlaf, anders ist es überhaupt noch möglich (wurde alles schon ausprobiert, inklusive Schreien lassen etc.). Dann geht das Theater los. Manchmal wacht er jede Stunde, ab und an auch öfter, oder ausnahmsweise vielleicht mal 2 Stunden am Stück, auf. Manchmal will er dann was trinken und schläft wieder ein, meistens muss er aber auf den Arm und durch die angehend getragen werden. Spätestens um 3 Uhr ist er putzmunter, liegt im Bett, grinst uns an und will spielen...Grrrrr. Mit viel Geduld und Glück kriegt man ihn nochmal zum schlafen aber ab 5 ist die Nacht zu Ende. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer macht den Fehler? Mein Mann und Ich? Stimmt mit meinem Kind etwas nicht? Hab auch schon an Abstillen gedacht, dann ist natürlich das Enschlafen wieder ein Riesen Problem...Mann oh Mann. Helft mir bitte, ich weiß nicht mehr weiter.

von Cubedoo am 21.05.2013, 07:42



Antwort auf Beitrag von Cubedoo

Hallo, ich habe mit meiner Tochter (34+2) auch sehr anstrengende Nächte hinter mir. Mittlerweile ist sie 2,5 Jahre und schläft durch, wird allerdings noch einschlafbegleitet, indem mein Mann oder ich uns neben sie legen und danach in ihr Bett (im Elternschlafzimmer) tragen. Du siehst also, es wird besser, mit der Zeit. Was ich dir raten würde: gib ihm IMMER die Nähe, die er braucht, d. h. reagieren beim kleinsten Mucks, immer zutrinken anbieten, wenn er aufwacht (Milch). Meine Tochter hatte in dem Alter auch nachts noch sehr oft Hunger. Und bitte: auf keinen Fall mehr Schreien lassen! Das ist total kontraproduktiv. Das ist wie 10 Schritte zurück, die du erstmal wieder aufholen musst. Wie früh ist denn dein Sohn geboren? Ich glaube, dass Frühchen teilweise noch mal mehr Nähe und Zuwendung brauchen. Das können sich Eltern mit Nicht-Frühchen meist gar nicht vorstellen. Und: 4 Wochen Krankenhaus haben wahrscheinlich auch seine Spuren hinterlassen. Meine Tochter war 3 Wochen in der Klinik - und nachts natürlich ohne mich. Ich finde das im Nachhinein ganz furchtbar. Es wird immer so viel von Bonding und Nähe nach der Geburt gesprochen, aber bei Frühchen scheint das nicht zu gelten.... Wie gesagt, gib ihm so viel Nähe wie du kannst - egal was andere vielleicht sagen - das ist das, was ich dir raten kann. Ansonsten arbeitet die Zeit echt für euch. Bei uns wurde es nach 9 Monaten so laaaaangsam besser. Ach so, wann geht dein Sohn denn abends schlafen? Ist er um 3 oder 5 Uhr evtl. schon ausgeschlafen? Ganz liebe Grüße

von Oktaevlein am 21.05.2013, 11:41



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Hi! Du sprichst mir aus der Seele!!! Habe zwar kein fruhchen, aber mein Sohn musste aufgrund einer Infektion auf ITS behandelt werden. Bis heute, er ist 6,5 jahre, haben wir Probleme! Endlich mal jemand, der das so sieht wie ich! Im Kaiserschnittforum wird man ja förmlich ausgelacht, wenn man solche Dinge anfügt!

von schnecke1 am 22.05.2013, 22:59



Antwort auf Beitrag von Cubedoo

Ich gebe meiner Vorschreiberin völlig recht. Gib ihm Nähe!!! Immer!!! Meine Zwillingstöchter sind in der 33SSW geboren und waren ebenfalls einen Monat auf Intensiv. Wir hatten/haben allerdings keinerlei Probleme mit dem Schlafen, weder bei Ein- noch Durchschlafen. Sie schlafen beide bei mir im Bett - von Beginn an und noch immer (unkorr. 9 Monate). Jede hat ihre Art zur Ruhe zu kommen... Finde raus, wann er müde ist, wie er am besten entspannt. Ist er vielleicht noch gar nicht müde, oder aber schon völlig überreizt ...? Passe den richtigen Zeitpunkt ab, und stimme ihn mit einem ausführlichen Abendritual auf den Abend ein und lass ihn vor allem bei dir! Alles Liebe!

von Lieschen am 21.05.2013, 14:22



Antwort auf Beitrag von Cubedoo

Seh das wie die anderen auch. Nähe geben, die gebraucht wird. Mit 9 mon ist auch ein Schub da. Und evtl mal zum osteopathen und Heilpraktiker gehen, die könnten helfen. Alles Gute!

von schnecke1 am 22.05.2013, 23:01



Antwort auf Beitrag von schnecke1

Hallo, bei mir ist es zwar schon eine halbe Ewigkeit her,aber es wir mir immer in Erinnerung bleiben.Meine Tochter kam in der 35.Ssw zur Welt und ich hatte sehr lange das Theater mit ihr,das sie nachts immer wach geworden ist.Sie hat auch immer viel geschrien und war ständig unruhig.Mich hat das zeiweise kirre und selbst total nervös gemacht!Nix hat geholfen,egal was ich getan und gemacht habe-oder auch nicht. Ich würde dir vorschlagen,ein Bdmtt oder eine Schlafmöglichkeit im Schlafzimmer einzurichten und eine kleine Lampe,Nachtlicht oder ähnliches anzubringen.Vil.möchte dein Kind nicht alleine im Zimmer sein?Du müßtest raus finden-egal was andere davon halten und sagen,was dein Kind beruhigt und zum schlafen bringt. Heute ist meine Tochter fast 16 und immer noch ein reines Energiebündel,hatte jedoch nie ADHS oder irgend etwas anderes. Beruhig dich-je nervöser du bist,umso mehr überträgt sich das aufs Kind. Ich kann nicht aus deinem Text entnehmen,das ihr irgendetwas falsch macht!Manchmal gibt es einfach solche Kinder. :-) LG.Manumaus

von Manumaus42 am 26.05.2013, 21:51