Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Morgens länger schlafen?

Thema: Morgens länger schlafen?

Hallo ihr lieben! Mein Sohnemann (16Monate) steht im Moment immer so zwischen 5:30 und 6:00 auf. Ich hätt aber gern das er etwas länger schläft. Ich hab auch noch zwei Jungs (5 und 3 3/4) die dann immer aufwachen weil mein Jüngster morgens gern laut ist...Die beiden sind dann aber immer schlecht gelaunt und noch müde. Auch ich würde gern etwas länger schlafen, grad am WE... Was kann ich denn machen? Ich leg ihn zwischen 20:00 und 21:00 abends hin, also auch nicht zu früh. Mittags schläft er noch zwischen 2-3 Stunden. Manchmal aber auch vormittags ne halbe Stunde und nachmittags dann nochmal 1-1 1/2 Std. Ist das dann zuviel? Hat jemand eine Idee wie ich ihn dazu bringe länger zu schlafen? Meist ist er ja auch noch müde, bzw. hat die Augen zu, aber schlafen tut er, bzw. kann er dann nicht mehr... Danke für die Tips! NoahsMum

von NoahsMum am 17.06.2011, 08:42



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Wow, das ist meiner Meinung nach viel zuviel Mittagsschlaf, wenn Du gerne möchtest, dass er nachts länger schläft. Meine hat in dem Alter nur so 1-2 Stunden tagsüber geschlafen, nachts dafür dann aber 12 Stunden. Ist bis heute so geblieben, sie ist mittlerweile 2 Jahre alt. Aber jedes Kind ist anders und hat ein anderes Schlafbedürfnis. Wenn Du ihn jetzt krampfhaft tagsüber wach hälst und dann ein knatschiges Kind hast, ist das sicher auch keine Lösung. Ist das Zimmer richtig dunkel oder wird er evtl. durch die Sonne wach? Meine schläft z.B. morgens nur im komplett abgedunkelten Zimmer weiter, ansonsten will die auch aufstehen. Ich würd auf jeden Fall versuchen, den Tagschlaf auf 1x zu beschränken, morgens und nachmittags irgendwie versuchen, wachzuhalten. Viel Glück!

von Virginiagirl am 17.06.2011, 10:23



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Ich würde auch den Mittagsschlaf reduzieren und wenn Dein Kind nachmittags müde ist, gib ihm eine kurze Auszeit von 15 Minuten. Manchmal reicht es, wenn sie sich nur kurz auszuruhen. Abends ist die Zeit okay, sofern er auch wirklich müde ist. Aber den Mittagsschlaf ruhig auf maximal 1,5 Stunden reduzieren.

von rabbit80 am 17.06.2011, 13:43



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Also ich finde auch, das er tagsüber noch ziemlich viel schläft.. Meine Maus ist am Montag 1 Jahr alt geworden und schläft tagsüber vormittags ne halbe Stunde und nachmittags noch eine halbe (ab und zu spätnachmittags paar Minuten, da weck ich sie dann aber, sonst bekomm ich sie abends nicht ins Bett) und dann von abends halb acht bis morgens halb acht. Falls sie früher aufwachen sollte, hol ich sie zu uns rüber, dann stehen die Chancen 50:50, das sie nochmal schläft. Abends später hinlegen nutz nix bei uns, sie wacht trotzdem gegen halb acht auf. LG

von Happymom6784 am 17.06.2011, 19:44



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Kinder sind unterschiedlich. Unsere hat grade eine Phase wo sie nur 9 Stunden nachts schläft - egal ob sie tagsüber einen kurzen oder langen Mittagsschlaf macht! Der einzige nächtliche Unterschied ist, dass wenn sie kürzer schläft, schläft sie nachts bescheiden - heisst - sie wacht wieder öfter auf. Ausprobieren!

von kirshinka am 18.06.2011, 11:46



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, der Tagschlaf ist zu lang. Meine Kids sind mehr als doppelt so alt (3J2M) und schlafen Mittags 2,5 Stunden und nachts von 20:00 bis 7:00 Uhr. Das macht immerhin 13,5 Stunden und das mit 3 jahren. lg Nicole

Mitglied inaktiv - 18.06.2011, 14:52