Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mittagsschlaf?

Thema: Mittagsschlaf?

Hallo, wie macht Ihr das mit dem Mittagschlaf? Wie legt Ihr Eure Kleinen hin? Einfach ins Bett mit Schnulli und Schmusetuch oder laßt Ihr sie auf Eurem Arm einschlafen? Bin gerade dran es mit alleine einschlafen zu versuchen aber sie dreht sich immer wieder auf dem Bauch und motzt dann anfangs und manchmal heult sie dann auch los. Aber sie ist steinmüde, also nicht das sie nicht müde wäre. Wie kann ich meiner Tochter das allein einschlafen zum Mittagsschlaf beibringen? Über Tips wäre ich sehr dankbar! DANKE grasi80

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mich immer dazu gelegt (das Privileg der Erstlingsmütter, jaja) und ein schönes Buch gelesen, bis sie eingeschlafen ist... Zeitaufwand: 15 Minuten im Schnitt. Der einzige Ort wo mein Kind IMMER "allein" einschlief war im Auto. Im Buggy hingegen NIE. Versuche es doch auch mal: ist wesentlich stressfreier als tausend andere Sachen durchzuprobieren.

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden Söhne sind Mittags alleine eingeschlafen, als sie es auch abends konnten, so lange habe ich sie in den Schlaf gestillt. Den einen 16,5 Monate den anderen knapp 19 Monate.

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab in seinem bettchen an der einen seite ein seitenschläferkissen, damit mein sohn (7,5monate) sich nicht drehen kann. er hat dann auch immer gemeckert. seit einer woche schläft er nach dem flässchen im bett. vorher nur in der federwiege. aber ich muss dann immer den richtigen moment erwischen. wenn er nicht genug müde ist, dann schreit er bis ich ihn wieder raus nehmen. 30 min später versuche ich es erneut.

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich trag sie immer in den Schlaf - oder wir gehen raus mit dem Kinderwagen. Wird schon lernen alleine ein zu schlafen, wenn sie soweit ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist 6 1/2 Monate und schläft nur, wenn sie von selbst einschläft. Meist ist das auf meinem Arm, oft auch beim Mittagsspaziergang im Tragetuch, selten auch im Laufstall. Ich lasse sie allerdings nie alleine, das mag sie nicht. Sie liebt es zu schlafen und brabbelt und lacht vor Freude, wenn ich das Einschlafstillen vorbereite. Seit neustem zieht sie mir den Pulli hoch Ich glaube positive Verknüpfungen zum Schlaf sind grundlegend und deshalb sollte man Kinder in jungem Alter schlafen lassen wie, wann und wo sie wollen.

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

warum soll sie denn alleine einschlafen? meine beiden machen gemeinsam mittagsschlaf, der große (er wird im april 3 jahre alt), bei dem muss ich neben dem bett sitzen, währenddessen die kleine (ein knappes jahr) auf meinem arm ein, ich kann sie nach 5 min. problemlos schlafend weglegen. :-) lg

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Mittagsschlaf... ganz böse Sache :-) Bei uns ist es jeden Tag was anderes, das schliesslich klappt (und manchmal funktioniert es auch überhaupt nicht und sie bleibt wach). Was fast immer funktioniert: Wenn sie schon zum Umfallen müde ist, hyperaktiv rumtobt, sich dann beim Spielen irgendwie wehtut und weint und ich sie dann ins Bett lege, schläft sie 100%. Ich weiss, das hört sich schlimm an, aber ist nun mal so. Das ist natürlich keine Methode die man aktiv anwenden könnte oder anwenden WOLLTE! Aber es gibt Tage, da bin ich echt froh, wenn es passiert und sie dann endlich schläft. Ich fühle mich deshalb total schlecht, aber ich kann nichts dagegen machen. Manchmal klappt es auch mit Stillen. Aber nur, wenn ich es vorher schaffe ihre Aktivität irgendwie zu zügeln und sie ein bisschen zu entspannen. Ach ja, ansonsten schläft sie im Auto. Aber das ist ja auch nichts, was man pauschal jeden Tag machen könnte. Ich bin also noch immer auf der Suche nach der magischen Formel.

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte ihn seitdem er 3 Monate war immer mittags zwischen 12.00-12.30 in sein eigenes Bettchen hingelegt und dabei ein Lied gesungen, Schmusetuch dazu und Spieluhr an und das klappt immer noch gut, jetzt ist er 8 Monate. Also es ist ungefähr 15 min nach den Mittagessen, wickel ihn und dann lege ich ihn hin. Versuche es doch mal immer um die gleiche Zeit hinzulegen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 12:55