Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mittagsschlaf zu Hause nicht, in Einrichtung doch - kann das gehen?

Thema: Mittagsschlaf zu Hause nicht, in Einrichtung doch - kann das gehen?

Hallo! Ich habe den Eindruck, daß meine Tochter (genau zweieinhalb) den Mittagsschlaf nicht mehr wirklich benötigt. Habe ihn schon mehrfach versuchsweise ausgelassen, und sie kam ziemlich gut damit zurecht. Auch wird der Kampf, den ich mit ihr habe, wenn es ans mittägliche Schlafen gehen soll, immer größer. Ich denke also, nach ein paar Tagen Umgewöhnungszeit wäre der Mittagsschlaf damit einfach abgeschafft (und vielleicht würde sie auch nachts wieder zuverlässiger schlafen). Die nächsten zwei Wochen wird meine Tochter zu Hause sein (Tagesmutter im Krankenhaus) - in dieser Zeit könnte ich die Veränderung gut durchführen. Bei der Tagesmutter allerdings wird ja nach wie vor Mittagsschlaf gemacht. Und ich habe ehrlich gesagt etwas Scheu, die TM zu bitten, alle Kinder schlafen zu lassen, nur meiner Tochter eine "Extrawurst" zu braten und sie aufzulassen (hieße ja dann auch für die TM: keine Mittagspause mehr). Ginge es denn, daß mein Kind zwar zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr macht, bei der TM (bei der sie ja i.d.R. jeden Tag ist) aber sehr wohl? Was meint Ihr dazu?

von punsch am 22.10.2010, 15:56



Antwort auf Beitrag von punsch

meine große schläft im kiga 1 1/2 stunde unter der woche und bei uns zu hause am we gar nicht! LG ana

von azenclu am 22.10.2010, 16:17



Antwort auf Beitrag von azenclu

Cool! Vielen Dank!

von punsch am 22.10.2010, 16:26



Antwort auf Beitrag von punsch

Jo, das geht! Seit meine Tochter (fast 2 jetzt) in der Krippe ist, schläft sie dort pünktlich ab 12 anderthalb Stunden, zuhause geht nix mehr, vielleicht gegen 2 zusammen hinkuscheln oder wenn wir amWE einen Ausflug machen/Einkaufen, dann auf der Fahrt. Oder gar nicht.

von jori am 22.10.2010, 21:44