Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mittagsschlaf von 23 Monaten alten kind

Thema: Mittagsschlaf von 23 Monaten alten kind

Hallo zusammen. Meine tochter wird bald 2 jahre alt. Seit einiger Zeit hat sie mittags keine lust mehr zuschlafen. Das Problem ist, dass sie dann spät Nachmittags müde und weinerlich wird. Dann hab ich abend Probleme beim bettgehen. Versuche dan mit im Kinbderwagen spazieren gehen auszugleichen. Meine Frage. wier handhabt ihr das mit euren kindern Vielen Dank

von d.m am 09.09.2011, 16:08



Antwort auf Beitrag von d.m

Meine Kids (4,5 und 2 Jahre) haben beide mit 18 Monaten ihren Mittagsschlaf abgeschafft. Die ersten 2 Wochen ungefähr waren sie unausstehlich am Nachmittag, aber dann hatten sie sich ihren Rhythmus gesucht und es ging bergauf. Schliefen sie doch mal nachmittags vor Erschöpfung ein, waren sie vor 22 oder 23 Uhr nicht mehr zum Schlafen zu bewegen..., das ist bis heute so. Normalerweise geht aber mittlerweile auch ohne Ms alles seinen normalen (zumeist) unquengeligen Gang. Bin jetzt nicht unbedingter Verfechter von frühem Abschaffen des Ms, jedes Kind ist anders. Ich selber habe wohl noch bis in die Schulzeit hinein Ms gemacht und bin trotzdem um 19 Uhr freiwillig ins Bett - davon kann ich bei meinen Kids nur träumen. Ich würde also sagen, wenn Dein Kind weiterhin den Ms weglässt, dann wird sich das irgendwann einpendeln. Vll ist es aber auch nur ne Phase und der Ms gehört bald wieder zum Alltag. Zwingen (wie auch immer das gehen soll) würde ich kein Kind zum Schlafen. Lg, Susi

von Susi0103 am 09.09.2011, 16:45



Antwort auf Beitrag von d.m

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und braucht ihren Mittagsschlaf. Die 1.5 Stunden in der Krippe sind ihr da meist zuwenig. Wenn ich sie gegen 16 Uhr abhole, schläft sie im Auto fast ein und ist den Rest des Tages ziemlich unausgeglichen. Am Wochenende lasse ich sie daher so lange schlafen, wie sie möchte. Ihr Mittagsschlafrekord liegt bei 4 Stunden, das war im Februar Abends ist bei uns zwischen 19 und 20 Uhr Schicht. Länger hält sie es definitiv nicht aus, und dann schläft sie nochmal ca. 11 Stunden. Gruß, Sabine

von nemesis73 am 12.09.2011, 12:50