Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

mittagschlaf allein, nur abends klappt es nicht (19 Monate)

Thema: mittagschlaf allein, nur abends klappt es nicht (19 Monate)

Hallo zusammen! Lea (19 Monate) schläft schon ewig Mittags allein ein und auch 3-4 Stunden durch. Nur zur Nacht klappt es nicht, da fängt sie an zu weinen und zu schreien und gibt erst Ruhe wenn sie bei mir im Bett schläft. Mittags nach den Mittagessen wird sie gewickelt, wir schließen gemeinsam das Rollo, sie bekommt ihr "Schmusi" in den Arm und ihre Trinkflasche. Dann gibts nen Kuß und ich leg sie in ihr Bett und gehe raus und schließe die Tür. Dort schläft sie dann allein und ohne Geschrei ein. 3-4 Stunden macht sie dann Mittagschlaf. Abends klappt es aber überhaupt nicht . bis zum "Schmusi" und Flasche komme ich und wenn ich sie ins Bett lege und zur Nacht ihr Musiklicht anmache springt sie auf, fänft an zu weinen und zu schreien. Es bringt auch nichts wenn ich mich dann neben ihr Bett setze und sie streichel, dann wird sie richtig wütend und schreit noch lauter. Auch leise erzählen oder vorsingen macht sie nur noch wütender . Ich gehe jetzt immer mit ihr zusammen um 21/21.30 Uhr ins Bett dann gibt es "Schmusi" und Flasche und wir schauen ihr Musiklicht an bis es nach 5 Minuten allein ausgeht. Dann dreht sie sich noch einpaar mal hin und her und schläft ein. Ich möchte aber auch mal etwas länger aufbleiben . Mein fast4 -jähriger wird auch öfter wach nachts und da muß ich sie dann immer in ihr bett bringen, wo sie dann wach wird und weint bis ich wieder da bin. Bitte gebt mir mal ein paar Tipps. Warum klappt es mittags und abends nicht? vielen Dank im voraus für eure Hilfe LG Sandra mit Max (9,5 Jahre), Ben (fast 4 Jahre) und Lea (19 Monate)

von sandbet am 17.04.2011, 15:27



Antwort auf Beitrag von sandbet

Warum stehst du nicht wieder auf, wenn sie schläft? So machen wir es schon seit Jahren, da unser Sohn (3,5) nicht alleine einschlafen kann. LG, Mari.

Mitglied inaktiv - 17.04.2011, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich der Frage von Mariposa an: Warum stehst du nicht einfach nochmal auf, wenn deine Kleine schläft?? Meiner (18 Monate) schläft auch nicht allein ein, weder mittags noch abends. Ich lege mich einfach zu ihm, bis er eingeschlafen ist, und stehe dann nochmal auf - das ist kein Problem und für uns die einfachste Lösung. Warum soll sie unbedingt allein einschlafen? Ich finde das mit 19 Monaten sehr früh - mit ungefähr 3 Jahren, bei manchen auch noch später, kann man von seinem Kind erwarten, dass es allein einschläft - dann aber i.d.Regel ohne Probleme & Geschrei. Ich an deiner Stelle würde mir den Stress ersparen und deiner Tochter einfach noch Zeit geben! LG

von rabarbera am 17.04.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Da schließ ich mich doch grad mal an! Meiner ist 4, da lieg ich zwar nicht mehr daneben (hab ich Früher)...aber wenn er eingeschlafen ist, geh ich halt wieder raus. So hab ich das schon gemacht als er noch kleiner war... Und im Übrigen geht meiner um 19 Uhr in`s Bett...ich werd mich hüten da schon meinen Tag zu beenden...grad bei dem schönen Wetter! Von der ganzen (Hausarbeit-) die ich Abends noch so nebenbei erledige mal ganz abgesehen... LG

von Mutti69 am 18.04.2011, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry das ich heute erst antworte, hatte gestern leider keine Zeit mehr Wenn ich wieder aufstehe bekommt sie es leider mit, da kann ich noch so leise und vorsichtig sein , auch ist es mir zu gefährlich sie in dem Bett allein liegen zu lassen (90/200 und höher als "normal") . Auch wenn ihr Bruder nachts wach wird und ich nach oben gehen muß, muß ich sie in ihr Bett legen (, damit sie nicht rausfällt aus dem großen Bett) und dann wird sie wach und weint so lange bis ich wieder da bin Ich würde sie ja gern Begleiten, aber neben ihrem Bett und dann warten bis sie eingeschlafen ist, aber sie wird ja richtig wütend wenn ich mich nur daneben setze. Sie ist dann nicht zu beruhigen. Wenn ich sie nach 1 Stunde Mittagschlaf schon wecken würde, müßte ich ja schon um 18.30 Uhr ins Bett gehen , wer macht den die anderen beiden fürs Bett fertig? Ich MUß ja immernoch bis mindestens 21 Uhr wach bleiben weil Ben (fast 4 Jahre) immernoch runter kommt um zu trinken, zu pullern, und was ihm noch so einfällt um nicht schlafen zu müssen Ach, mensch ich weiß das es auch an der organisation liegt, aber da steh ich im moment auf dem Schlauch und wüßte nicht wo ich anfangen sollte. Alle Kinder haben ihr eigenes Zimmer (ich schlafe noch mit Lea in ihrem Zimmer mit drin) Ben geht um 19.30 Uhr zu Bett (kommt aber unter Umständen noch bis 21 Uhr öfter runter ) Max geht um 20-21 Uhr ins Bett Lea mit mir um 21.30 Uhr Ich bin über jeden Tip dankbar

von sandbet am 18.04.2011, 09:53



Antwort auf Beitrag von sandbet

Als erstes würde ich dein Bett absturzsicher machen (Rausfallschutz anbringen). Dann ausprobieren, wie lange sie braucht, um tief zu schlafen - dann kannst du bestimmt aufstehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es im Tiefschlaf mitbekommt. Babyphon hin und gut. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 18.04.2011, 10:21



Antwort auf Beitrag von sandbet

Hallo, also wegen dem Bett machst Du Dir m.E. unnötigen Stress. Es gibt (elastische) Gitter, die man an den Bettseiten anbringen kann. So fällt Dein Kind auch nicht aus dem Bett. Dann schließe ich mich ebenfalls dahingehend an, dass Du in den nächsten Tagen mal ganz intensiv darauf achten solltest, WIE Dein Kind schläft. Alle Kinder kommen mehr oder weniger schnell in die erste Tiefschlafphase, bei uns dauert es 15-20min., dann schläft die Kleine ganz fest. Dann hört sie gänzlich auf zu schnullern und die Atmung wird so flach, dass man sie fast nicht mehr hört. DAS ist definitv die beste Zeit, um aufzustehen; stehst Du zu früh auf, dann besteht die Gefahr, dass Dein Kind wieder wach wird... Bei uns wirds dann in jeder Traumphase (wenn sie aus dem Tiefschlaf zurück kommt) wieder brenzlig, dann wird sie ab und an wach und es geht von vorne los ;-) Oftmals überschläft sie das aber und bis sie das erste mal halbwach wird, liegen wir schon im Bett... LG und viel Glück ;-)

von ailana am 18.04.2011, 16:11