Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mittags Einschlafprobleme

Thema: Mittags Einschlafprobleme

Mein Sohn ist fast 4,5 Monate alt. Mittags will er einfach nicht einschlafen, obwohl er hundemüde ist. Die Augen fallen ihm fast zu und er ist sehr launisch, aber er lässt die Augen nicht zu. Ich hab ihn schon rumgetragen, im Arm gekuschelt, im Bett gekuschelt, auf dem Sofa Gekuschelt. Ihn auf die Siet egelegt, auf den Rücken etc. Jeden Tag will er es anders haben udn ist dnan doch nicht recht. Dabei braucht er seinen Schlaf, das merkt man ihm deutlich an. Habt irh tipps?

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Geheimtipp ist immer wieder Frischluft! Unsere Tochter hatte eine Phase, in der sie nur im Bondolino (tragetuchähnliche Tragehilfe) einschlafen konnte und das ausschließlich draußen an der Luft. Habe ich sie Drinnen zum Einschlafen stillen oder tragen wollen, so blieb das ohne Erfolg. Vielleicht hilft es ja? Um den 4. Lebensmonat steht übrigens wieder ein größerer Entwicklungsschub an - nur zur Info. Könnte es unter Umständen auch sein, dass Dein Sohn noch Hunger hat und dieser ihn am Einschlafen hindert? Nur so ein Gedanke.... Aber das hast Du vermutlich schon selbs ausgeschlossen. Vielleicht hilft ja das Tragen an der Luft....!? Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hab auch schon versucht ihm dann ne Flasche zu geben. Aber meistens will er die auch nicht. Nicht mal nen Schnulli manchmal. Frische Luft ist ein Arbument, aber ich will meinem Sohn nicht beibringen, dass ich imerm mit ihm spaziere wenn er nicht schlafen will. Dazu hab ich leider auch nicht immer Zeit. Haushalt muss ja auch irgendwann mal gemacht werden. Zudem hilft das glaub auch nicht immer. Denn wenn wir unterwegs sind, dann schläft er da auch nicht immer gleich ein.

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 5 Monaten wird dein Sohn nicht lernen, dass Mama mit ihm spazieren geht, wenn er nicht einschlafen kann. Was er lernen wird, ist, dass du für ihn da bist, ihn ernst nimmst und auf seine Bedürfnisse eingehst. Ein Baby kann man nicht verwöhnen und sein Schlafverhalten wird sich in den nächsten Monaten noch öfters ändern - diesbezüglich brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Vielleicht probierst du es einfach aus. Hast du denn ein Tragetuch/-system? Unser Sohn hat getragen auch immer gut geschlafen... Der Haushalt muss notfalls eben liegen bleiben. Ich hab oft nur das allerallernotwendigste gemacht und manchmal noch nicht einmal das. Vielleicht hast du ja jemanden, der dir da unter die Arme greifen kann - die Oma, die dir mal durch saugt, die andere Oma, die dir die Wäsche macht, eine Freundin, die den Einkauf für dich erledigt... Ruf den Pizzaservice an, koche doppelte Portionen, dass du nicht jeden Tag in der Küche stehen musst, lass dir von deinem Partner morgens einen Teller mit Häppchen richten, der im Kühlschrank griffbereit wartet - dein Kind geht jetzt vor. LG

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 21:53