Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mit 3 Plötzlich "Schlafprobleme" oder sind wir nur verwöhnt?

Thema: Mit 3 Plötzlich "Schlafprobleme" oder sind wir nur verwöhnt?

Hallo, unsere Tochter wird am Freitag 3 Jahre und wir haben grad ein bisschen Probleme mit dem Schlaf. Ich muss dazu sagen das wir etwas verwöhnt waren sie schläft seit sie 8 Monate ist durch ca.11 Stunden ohne ein Pieps. Wir begleiten sie immer in den Schlaf, sprich einer bleibt im Zimmer bis sie eingeschlafen ist. Das war bisher auch kein Problem da sie dann zuverlässig Durchgeschlafenh hat. So seit Sommer ging es los das sie Nacht anfing zu Rufen sie hat Durst. Kein Problem ich hab ihr was gegeben und ihr erklärt das ich auch wieder ins Bett geh. So hat sie es ohne Problem geschafft in der Nacht alleine ein zu Schafen. Im Septemper haben wir dann ihr Bett ins Juniorbett umgebaut. Was auch keine größeren Probleme gab. Aber in zwischen ist es so das sie fast jede bis jede zweite Nacht ruft inzwischen sogar mehrmals. Ins Elternett mitnehmen klappt nicht da kam sie noch nie zur Ruhe und schläft absolut nicht. Ihr Bett in unser Schlafzimmer stellen wollen wir eigentlich nicht unbedingt. Haben immer noch die Hoffnung das es eine Phase ist?? Kennt jemand sowas um den 3 Geburtstag rum? Ich weis wir sind sehr verwöhnt und viele Kinder haben in dem Alter noch gar nicht durchgeschlafen. Sie wechselt jetzt auch von der Krippe in den Kiga vielleicht beschäftigt sie das? Oh man ich mach mir so viel Gedanken und hoffe es ist nur ne Phase. Ich merk halt wie mich das momentan nervt. Las sie das natürlich so wenig wie es geht spüren! Aber ich arbeite seit sie 1 Jahr ist wieder 30 St. Als Erzieherin hab sie dann jeden Mittag um mich und sie ist auch sehr anstrengen und Fordernt was nicht negativ gemeint ist. Braucht halt dann viel Aufmerksamkeit und es muss immer was gehen, dazu kommt grad noch die Trotzphase. Hab heut mit ihr in Ruhe darüber gesprochen warum sie Nachts ruft, sie meinte das sie nicht alleine schlafen will und Angst im Dunkeln hätte. Hab mit ihr dann noch ein zweite Nachtlich gekauft und aufgestellt. Und sie hat heut viel Tiere mit ins Bett genommen. Hab ihr dann nochmal versichert das wir immer neben an sind und immer kommen wenn was ist! Mal schaue wie es jetzt heut Nacht wird Sorry ist jetzt lang geworden!! Gruss Julanda

von Julanda am 09.12.2013, 20:48



Antwort auf Beitrag von Julanda

Hallo! Stimmt, du bist verwöhnt Trotzdem beschäftigt es euch. Der Wechsel zum Kiga ist bestimmt ein Faktor, dazu typische Testphase "wie weit kann ich gehen". Deine Maßnahmen finde ich gut. Nur kurz meine Gedanken dazu Evtl Matratze neben das Elternbett für Notfälle oder eine für dich im Kinderzimmer? Macht sie noch Mittagsschlaf? Bekommt sie zu viel Schlaf? Homöopathische Hilfe oder Bachblüten? Flasche mit wenig Wasser ans Bett. Sorgenfresser einsetzen? Sorry wg der Kürze, aber Akku fast leer. Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 09.12.2013, 21:07



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

Hallo, irgendwas muss sich geändert haben. Vielleicht belanglos für euch, aber für sie ein Ereignis was Stress auslöst. Sowas nennt man glaube ich Regression. Lasst das zu, sie soll bei euch schlafen (in ihrem Bett). Ihr werdet sehen wie schnell sich alles ändert. LG Natalie

von Natmel am 09.12.2013, 21:23



Antwort auf Beitrag von Julanda

Dein Kind hat doch erstaunlich präzise gesagt, was es möchte - nicht allein schlafen (wer will das schon...?). Da hilft weder Nachtlicht noch Kuscheltier. Offensichtlich braucht sie momentan nachts eben etwas mehr "Halt". Das geht sicher über kurz oder lang vorbei - wenn ihr jetzt aber alle irgendwie schlafen wollt, ist es am streßfreiesten, ihr Bedürfnis nach mehr Nähe erstmal zu erfüllen. Hab ich (bzw. mein Mann) auch erst beim zweiten Kind gelernt, unser erstes Kind war so eine Art "Anfängerkind", das wenig Probleme machte. Vielleicht zur Not erstmal ihre Kinderbettmatratze ins Schlafzimmer legen wenn das bei Euch IM Bett garnicht geht? Tröste Dich, es geht vorbei. Sicher.

von nörgelmama am 10.12.2013, 01:36