Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mich graut es schon vor der zeitumstellung wegen dem schlafengehen

Thema: Mich graut es schon vor der zeitumstellung wegen dem schlafengehen

Hallo, da ja heute die uhren umgestellt werden graut es mich schon ,wie es mit dem schlafengehen von meinem 1 jährigen sohn werden soll. hab ihn heute schon ne halbe std später hingelegt als sonst,in der hoffnung das er morgen früh später wach wird. sonst wird er morgens gegen 7 wach,was dann ja 6 uhr wäre.so hoffe ich das er nach der neuen zeit wenigstens bei 6:30 wach wird,damit er seinen normalen rythmus bekommt. wie macht ihr das? legt ihr die kinder nach der alten(jetzigen zeit) hin oder nach der neuen( also zb statt 19 uhr dann schon um 18 uhr)

von Mericarol am 26.10.2013, 20:09



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Hallo, hab mir da am Anfang (jetzt wird mein Sohn 3) auch immer Gedanken gemacht. Hab allerdings nie groß was geändert. Jedes Mal immer zur gleichen Zeit hingelegt. Mal ist er eher aufgewacht, mal hat er länger geschlafen...... .... ist ja auch ohne Zeitumstellung ein völliges drunter-und-drüber manchmal bzw. ändert sich das Schlafverhalten eh von Zeit zu Zeit.... unser Kleiner wird manchmal um 6 Uhr wach, manchmal um halb 8 ..... was ich damit sagen will.....mach alles wie bisher, kannst da glaub eh nicht beeinflussen.....im Zweifel würd ich heute eher ins Bett, dann bist du morgen früh fit

von Nadine13 am 26.10.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Was ist so schlimm, wenn er morgen eher wach wird - immerhin ist es auf deiner inneren Uhr ja auch später. Schwieriger wird morgen das zu Bett gehen... Da das ja später ist. Denk nicht so viel drüber nach, Kindern fällt die Zeitumstellung oft einfacher als Erwachsenen... Lg

von Fubuki am 26.10.2013, 23:28



Antwort auf Beitrag von Fubuki

Naja mags du um 5 uhr schon aufstehen wenn es noch dunkel draußen ist?? Im Sommer finde ich es besser da kann man auch schon mal um 8 Uhr raus aber jetzt??? Wir stehen sonst immer 6 Uhr auf heute war es dann schon 5 Uhr (Winterzeit) Super wie bringen wir die Zeit sinnvoll bis zum frühstück wenn wir ja alle zusammen essen wollen leider nur Sonntags möglich bzw alle 2 wochen Samstag Und der Vormittags zieht sich . Innere klappt super bei meinem Sohn dann essen wir halt schon um 10 uhr Mittag was ist daran toll.

von Engel2409 am 27.10.2013, 06:26



Antwort auf Beitrag von Engel2409

Sorry offenbar falsch angekommen.( es ging nur um den heutigen Tag nach der Umstellung).. Wenn unsere Kinder heute statt 7 Uhr 6 Uhr wach werden, haben sie genauso viel Schlaf gehabt, wie immer und wir auch.... Der Tag heute wird sich etwas ziehen, aber ok. Dann beschäftigen wir uns etwas ruhiger mit den Kids und ziehen sie bis zur üblichen Schlafengeh-zeit. Grundsätzlich halte ich von dieser Zeitumstellung nichts - aber ich kann es nicht ändern. Auch ich muss meinen Tag neu strukturieren, denn unsere spazieren-geh-Zeit von ca 16:30 bis 18 Uhr wird durch die frühere Dunkelheit auch kürzer bis passé. PS: meine zwillis sind 12 Monate und haben einen sehr festen Tagesrhytmus.

von Fubuki am 27.10.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Wir haben noch keinen sooo festen Rhythmus (Sohn ist 16 Monate alt) und daher mache ich mir keinen allzu großen Stress deswegen. Ja, heute war er vergleichsweise zeitig wach, aber er hat halt so geschlafen, wie sonst auch. Wir haben ihn dann durch Rausgehen, Beschäftigen,... schon am Vormittag etwas herausgezögert mit dem Mittagsschlaf und das werden wir heut Abend auch so machen. Das pegelt sich schon alles ein mit der Zeit!

von DeeCee am 27.10.2013, 13:02