Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

schläft nicht mehr alleine...

Thema: schläft nicht mehr alleine...

Hallo liebe Mamas/Papas! Unser Sohn hat mit 2,5 Monate durchgeschlafen in seinem Bett im eigenen Zimmer. Das ging so, bis er 5 Monate war. Ab da an hat er immer häufiger nachts geschrien. Erst nur, weil der Nuckel rausgefallen ist, das ging von einmal- 5x pro Nacht, irgendwann stündlich. Jetzt habe ich ihn seit 2-3 Wochen mit bei mir im Bett, weil ich nicht ständig zwischen Kinder- und unserem Schlafzimmer pendeln wollte. Nun ist es mittlerweile so, dass er tagsüber und nachts immer wen neben sich liegen haben muss, dass er schlafen kann. Da er noch 4 mal am Tag (ca!) schläft ist das echt zeitaufwendig, noch dazu sehe ich meinen Freund dadurch fast gar nicht mehr, wenn ich im Kinderzimmer schlafe. Das "Nachts.Aufwachen beschränkt sich jetzt auf 1-2 mal die Nacht, meist einmal zw. 2-3,da trinkt er kurz Tee und kriegt dann seinen Nucki und schläft wieder ein - denke das ist der Durst bei der Hitze. Habt ihr Tipps für mich? Oder hab ich ohn jetzt schon zu verwöhnt wie meine Schwiegermutter meint? Meine Mutter ist eher der Meinung er braucht die Nähe.. Ist ja nicht so, dass mir es die Zeit nicht wert wäre für mein Kind, aber so ein bisschen Freiraum - vllt. eine Std mit meinem Freund wär nicht schlecht.

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hör auf Deine Mutter und vergiss die Schwiegermutter!!!! Man kann die Winzlinge mit Nähe nicht verwöhnen. Ich denke ja er holt die Nähe nach, die er zu Anfang vermissen musste. Deswegen kann er auch nicht schlafen ohne dich. Meine hat von Anfang an in, bzw. neben meinem Bett geschlafen (Beistellbett - Gitterbett, ohne eine Gitterwand) und sie hat mit 4 Monaten problemlos alleine weiter geschlafen, wenn ich nach dem einschlafstillen rausgegangen bin. und heute mit 15 Monaten sowieso. Sie schläft aber immer noch neben mir - und in den meisten Nächten auch durch. Nimm ihn doch tagsüber in ein Tragesystem (Manduka oder Ergocarrier), dann schläft er dort drin und Du kannst machen was du willst (Haushalt, Freund, etc.). Ich hab meine bis zum ca. 8-9. Monat immer getragen - Kinderwagen wollte sie nicht. Und danach auch immer noch oft. Ich kann einfach nur raten, gib ihm die Nähe, die er braucht - lass ihn auf keine Fall schreien - das schadet dem Urvertrauen und der Hirnentwicklung (auch wenn du alle 3 min. reingehst!). Wenn du jetzt seine Bedürfnisse befriedigst, wird es später viel viel leichter. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich kirshinka absolut an. Meine beiden Mäuse sind 10 Monate und 3,5 Jahre und schlafen beide noch bei uns im Schlafzimmer, meist in ihren Betten und die Große fast immer durch (von 20-7 Uhr). Sie werden auch beide in den Schlaf begleitet. Sie schlafen ruhig und sind zufrieden. lg

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

..wenn mein Kleiner in die Krippe gehen soll? Dann kann er nicht alleine im Gitterbettchen schlafen und wird einen Riesenterz machen. Muss ihm also wenigstens tagsüber angewöhnen allein in seinem Bett zu schlafen. Hab ich vorhin übrigens getestet, hat eine Std. gedauert bis er geschlafen hat und geschlafen hat er dann eine Dreiviertelstd. Oh Mann, das wird ne Menge Arbeit ;-)

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Denn in der Krippe ist eh alles anders und die Kleinen wissen das. Außerdem sind sie sehr viel müder als zuhause. Das Krippendasein ist Schwerstarbeit. Krippe ist anders als zuhause und das kapieren die Kleinen ganz ganz schnell und außerdem kannst du (hoffentlich) auch auf das Verständnis der Erzieherinnen pochen und falls nicht, dann würde ich schleunigst die Krippe wechseln. Meine kommt auch in 2 Monaten in die Krippe und schläft auch nicht alleine in ihrem Bett ein. Unsere Krippe macht aber Einschlafbegleitung bei allen Kindern! Diese Erfahrung - dass die Kleinen in der Krippe anders einschlafen - können dir hier viele Krippenerfahrene Mamis bestätigen. Also tu Dir und vor allem Deinem Kleinen diesen Stress nicht an zu meinen du müsstest ihm jetzt irgendwas angewöhnen. Das Schlafverhalten ändert sich im ersten Jahr sowieso ständig!

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 17:09