Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Meine Kleine schäft so unruhig...:-(

Thema: Meine Kleine schäft so unruhig...:-(

Meine Kleine schläft nur mit mir ein,schläft nur in unserem Bett und will bis zu dreimal Nachts die Flasche...... Das wäre alles halb so schlimm wenn sie dann wenigstens schlafen würde. Sie schläft sehr unruhig,rollt sich hin und her,weint leise,setzt sich hin und das hat sie ca. zweimal die Nacht und es kann bis zu 1 Stunde dauern und meistens ist sie dann nach einer Stunde wieder wach wenn ich Ihr keine Flasche gebe. Der Arzt sagt ich soll die Flaschen verdünnen wegen Ihrer Zähne aber dann ist es noch schlimmer. Hat jemand einen Tipp für mich???? Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

Und ich sags nochmal: Erst werden dem Kind schlechte Angewohnheiten angewöhnt und dann hinterher gibts die Probleme. Ist jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen, eher allgemein. Wie alt ist die Kleine denn? Flasche ist sehr schlecht für die Zähne. Ich würde nur noch Wasser reintun und dann eben den Protest aushalten. Lieber ein paar Nächte Protest als kaputte Zähne und durchwachte Nächte.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleine ist 10 Monate und ich habe Ihr nichts angewöhnt.... Ich habe sehr lange gestillt und sie hat schon von geburt an immer öffter getrunken als es wohl "normal" ist. Ein paar Nächte Protest wären ja schön,ich verdünne jetzt schon zwei Wochen und sie schläft immer schlechter,was ja auch nicht gut ist.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hauptsache hart durchgreifen, oder was?? Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein Kind mit 10 Monaten nachts keinen Hunger mehr hat, sondern nur die "schlechte Angewohnheit" es dazu treibt, nachts Milch zu trinken (wovon ich garnicht so überzeugt bin - jedes Kind ist anders, und manche Kinder unter einem Jahr haben nachts tatsächlich noch Hunger!), kann man damit auch liebevoller umgehen, als von heute auf morgen auf Wasser umstellen und den "Protest aushalten". Z.B. könnte man die Milch langsam von Nacht zu Nacht immer mehr verdünnen. Außerdem: wenn es nur die "schlechte Angewohnheit" des nächtlichen Milchtrinkens wäre, die den unruhigen Schlaf verursacht, müsste sie nach dem Fläschchen doch ruhig weiterschlafen, oder?? Es gibt auch noch andere Gründe für schlechten Schlaf bei kleinen Kindern: Alpträume, Entwicklungsschübe, Verarbeitung von Tageseindrücken, Nähebedürfnis... nicht zuletzt sind einfach auch nicht alle Kinder gleich, und manche sind einfach in ihrer Entwicklung mit 10 Monaten noch nicht bereit für's Durchschlafen!

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hart durchgreifen? Naja, würde ich jetzt nicht so sagen. Ich hab ihr ja nicht gesagt "schreienlassen", sondern "Schlafbegleitung". Gut, die Kleine ist erst 10 mon. Dann finde ich 1 Flasche in der Nacht okay. Aber 3?? Das ist weder fürs Kind noch für die Mutter gesund. Die Posterin klingt verzweifelt und Verdünnen hat ja nichts gebracht.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde einfach grundsätzlich diese Aussage, dass nur "schlechte Gewohnheiten" die Ursache für den unruhigen Schlaf sind, etwas daneben. Sorry!

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Rababera hat vollkommen recht! Ein 10 Monate altes Baby hat ein Recht auf nächtliche Milchnahrungen! Stiilbabys trinken weit über das erste Lebensjahr hinaus Nachts, das ist natürlich, keine schlechte Angewohnheit....Dann muß man halt nen Waschlappen mit ans Bett nehmen und die Zähnchen säubern! Außerdem ist es absoluter Unsinn, zu behaupten, die Nahrung führe zu der Unruhe! Schlafbegleitung? Wenn das Kind weint, wie die Posterin es beschrieben hat? Das nenne ich eher Schlaffolter. Sag Joni, Du als Tagesmutter (Was übrigens KEIN Qualitätsmerkmal ist, denn ich habe als Kind einige ausprobieren "dürfen") würdest Du das Kind weinen lassen, während Deiner Schlafbegleitung? Und auch Nachts, statt Milch zu geben? Das Kind wird das Bett lieben lernen! Nein, ich glaube ein liebevolles Eingehen auf das Kind ist in dem Alter nicht nur richtig sondern unumgänglich, möchte man seine Psyche schonen und sein Urvertrauen stärken. Ich kenne kaum ein Kind (das auf NATÜRLICHE Art und Weise schläft) mit 10 Monaten, das nicht unruhig schläft. Gestern erst erzählte mir eine Mutter von einem 12 Monate alten Baby, er käme gefühlte 30 mal pro Nacht. So ist das Muttersein!

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wie isst die denn am Tag. Manchmal holen sich Kinder die Kalorien in der Nacht, wenn sie am Tag nicht ausreichend essen. Meiner war auch schlechter Esser und brauchte Nachts die Flasche. Wie sind die Schlafzeiten am Tag? Wie tief schkäft sie da? Lg

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

Sie isst sehr gut am Tag,denke ich. Um 6 Uhr trinkt sie eine ca.200 ml Flasche, um 8 isst sie eine halbe scheibe Brot, um 9 Uhr trinkt sie eine 240 ml Flasche leer, um 12 Uhr ca 190g Brei und ein halbes kleines Glas Obst, um 15 Uhr zwischen 80-150g Brei und danach noch was zum knabbern. Um 18 Uhr gibt es dann einen leckeren Abendbrei mit ca. 250g manchmal auch danach noch etwas Brot. Naja und dann noch die drei Flaschen in der Nacht. :-(

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hey du! Habt ihr mal versucht sie in ein eigenes Zimmer zu verfrachten? Unser Zwerg wollte von Anfang an lieber allein schlafen - im Schlafzimmer haben wir uns nur gegenseitig wach gemacht. Als er dann allein im Zimmer war, war alles prima. Von der Nahrungsaufnahme tagsüber müsste das reichen, also ich denk nicht, dass sie hunger hat. Wünsche euch viel Glück

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wir würden uns freuen wenn sie alleine in Ihrem Bett schlafen würde aber das geht garnicht.Ich muß sie ja immer in schlaf kuscheln und wenn ich mich aus dem Bett schleiche geht es so lange bis sie das erste mal wach wird und panik bekommt. Danach habe ich schon oft versucht sie wieder in Ihrem Bett schlafen zu kuscheln aber wenn ich mich nur etwas bewege ist sie sofort wieder wach uns weint.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe festgestellt, dass ganz viele babys mit 10 monaten nachts permanent stillen möchten, auch wenn es vorher schonmal besser war! Vielleicht steckt deine kleine in einem schub?! Hast du das buch "oje ich wachse", da steht sowas drin! Ich würd die flaschen soweit verdünnen, dass sie sie noch trinkt und nicht noch mehr theater macht! Nicht zuviel auf einmal ändern und irgendwann wird sie von ganz allein die ein oder andere flasche weglassen setz euch alle nicht unter druck, das macht es nur schlimmer! Viele würden nun sagen, das ist alles nur eine phase und irgendwie stimmt es ja auch!!! Viel erfolg und eine ruhige nacht!

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Wie hat sich das bei Euch dann entwickelt. Wie alt ist Dein Kind jetzt und isst er jetzt tagsüber mehr und trinkt nachts noch? Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist jetzt 6 und immernoch ein schlechter Esser. Langsam entdeckt er Fleisch aber nur ohne Fett und keine Sossen. Er hat bis 3 nachts was zu trinken gebraucht. Ab 2 Jahre mehr aus Gewohnheit als aus Durst, da es meist nur ein Schluck war. Bin dann auf Wasser umgestiegen, was auch ging. Habe im Urlaub im Doppelstockbett als er 3 mal nachts gesagt: Es gibt ncihts, schlaf weiter und seitdem ging es. Er schlief durch. War wahrscheinlich mehr Zufall. Breie gingen teilweise, Bananen und Äpfel auch. Rohkost liebt er. Aber keine Wurst, Käse oder Fleisch bis zum 3. Lebensjahr. Dann mal ein Würstchen. Brot und Brötchen nur ohne Butter. Butter ekelt ihn. Er hat seine Kalorien immer über Milch (auch Kuhmilch) zu sich genommen, heute trinkt er mal Tee in der Schule. Aber auch erst seit der Schule. Warme Getränke gehen garnicht. Sind in etwa die Sachen gewesen, die ich in der Schwangerschaft nicht zu mir nehmen konnte, die er nun auch nicht gegessen hat. Fleisch war ekelig. Meine Kleine jetzt isst (trinkt) wesentlich besser und schläft auch besser als ihr Bruder. Im Moment jedenfalls. Lg

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

Für Deine Antwort!

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Hanni, Du machst doch alles richtig! Du bietest Deinem Kind Schutz, Geborgenheit und Nahrung! Die Reaktion Deines Kindes ist normal! Ich weiß, die Nächte sind hart, ich kenne solche Nächte, aber es wird von alleine besser! Versuche Deinen Alltag so einfach wie möglich zu gestalten, koche vor für harte Tage, laß jemanden mal saugen oder putzen, leg Dich mit Deinem Kind hin, gönn Dir mal ein Bad! Jetzt ist nicht die Zeit "perfekt" zu sein! Sei gewiß, das Eingehen auf Dein Kind zahlt sich aus! Dein Weg ist richtig! Nicht unser Kind muß sich auf uns einstellen, wir müssen unser Leben auf unsere Kinder einstellen. Besonders in einem so jungen Alter. Das Argument mit den Zähnen ist nicht von der Hand zu weisen. Schade, dass Du nicht mehr stillst, da wäre die Sorge um die Zähne nicht so groß. Aber verdünne ruhig die Milch und nimm Watte oder einen Waschlappen zum Säubern der Zähne mit ans Bett! Und denk bitte dran, dass eine nächtliche Nahrungsaufnahme in dem Alter normal ist. In ein paar Monaten sieht die Welt wieder ganz anders aus! Kopf hoch!

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 08:05



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die lieben Worte!

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Immer gerne! Ich bin doch selbst Mama

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also wenn Du damit nachts nicht klar kommst, weil Du fertig und kaputt bist, aber ihr die Nähe und alles geben willst, die sie ja möchte, dann würde ich viell mal das Buch von Elizabeth Pantley "Schlafen statt schreien" ausprobieren. Da beschreibt sie liebevolle Schlaftips, die Dir einen Anhaltspunkt geben sollen wie Du es schaffst eingefahrene Muster zu durchbrechen. Aber: Ich schließe mich z.T. meinen Vorschreiberinnen an: Es gibt sicher noch andere Faktoren, die Deine Kleine stören. War die Schlaferei schon immer ein Problem? Dann könnten tiefere Ursachen dahinter stecken, die evtl noch die Geburt betreffen? Oder sie hat nen Entwicklungsschub, träumt, etc... Generell machst Du aber alles richtig, wenn sie die Flaschen braucht und die Nähe, dann lass sie... klar, es ist nicht so doll mit den Flaschen nachts, aber unser hat auch bis bestimmt zum 18.LM nachts getrunken. Viele Grüße Schnecke

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Buchtipp. Sie hatte leider schon immer so welche probleme mit dem schlafen. Wir hatten eine sehr schwere Entbindung,nach einigen versuchen kam sie mit der Saugglocke zur Welt.Schon im Krankenhaus hat sie nur geweint und das ging 3 Monate so...... Dann haben sie festgestellt das sie Ihr bei der Geburt das Schlüsselbein gebrochen haben,da wußte ich dann auch wieso sie immer geweint hat. Sehr spät!!! Sie hat schon immer ganz doll meine nähe gebraucht und die habe ich Ihr auch gegeben.Zuerst hat sie auch nur auf meinem Arm geschlafen,ob Tag oder Nacht. Hat Dein Kleiner denn jetzt Zahnprobleme durch die Flaschen Nachts? Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wie sind denn ihre Essgewohnheiten am Tag, vielleicht würde ein Brei- oder Flockenfläschen gegen 19 Uhr oder im Zweifel auch gegen 23 Uhr helfen, dass sie länger satt ist. Das würde ich versuchen und wenn der dann viel getrunken wird wars Hunger, wenn nicht was anderes. Für nach 24 Uhr würde ich auch nur noch Tee (ungesüßt) geben weil ich das für den Magen einfach auch schlecht finde wenn der nie richtig leer werden kann. Und wenn sie abends noch ne dicke Milch hatte dann reicht das wirklich über die Nacht. Dann lieber um 5 oder um 6 wieder ne Milchflasche im Bett und danach weiterschlafen, so lief das lange bei uns. Aber ein paar Stunden am Stück sollten (rein essenstechnisch) schon an schlaf drin sein. Warum sie allerdings weint auch wenn sie ne Flasche bekommt? Hab ich das richtig verstanden? Mmm... ich bin für Lavendelöl in Babyöl, ein bisschen auf die Brust einreiben und ein bisschen kuscheln, vielleicht hilft es, versuchs halt mal. Ich drücke dir die Daumen

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Oben habe ich schon einmal Ihre Essgewohnheiten am Tage genau beschrieben. Um 18 Uhr bekommt sie Ihren Abendbrei und davon reichlich. :-) Tee trinkt sie garnicht,nur Wasser. Zwischen 23 und 24 Uhr bekommt sie die erste Flasche und dann versuche ich Ihr die nächsten nicht vor 3 Stunden zu geben. Nach der Flasche schläft sie nach ca. 30 min wieder aber leider immer nur kurz,wird unruhig,setzt sich hin und weint. Ich lege sie immer wieder zu mir aber wenn sie sich nicht beruhigen lässt gehe ich mit Ihr auf dem Arm durch die Wohnung. Von dem Öl habe ich noch garnichts gehört,werde es ausprobieren.

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 20:10