Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mein sohn will nicht mehr schlafen

Thema: Mein sohn will nicht mehr schlafen

Hi ihr lieben, wie oben schon steht will mein sohn 16 monate alt einfach nicht mehr schlafen. Normalerweise hatten wir da nie probleme. Zwar hat er immer viel einschlafhilfe benötigt aber so wie es zurzeit ist war es noch nie. Eigtl schläft er mittags von 12:30 ab seine 1-3 stunden. Abend geht er dann so gegen halb acht ins bett. Ich setz mich (mittags das gleiche spiel) zusammen mit ihm in sein zimmer und wiege ihn im arm in den schlaf und singe dabei sein einschlaflied bis er ruhiger geworden ist und kuschel dann noch die restliche zeit mit ihm bis er gut eingeschlafen ist. Dann leg ich ihn ins bett und sonst hat er bis nachts um zwei immer super in seinem bett geschlafen, doch jetzt wird er beim ablegen sofort wach und schreit sich so in rage das er so wie gestern einfach mal 2-3 std durchschreit, trotz das ich bei ihm bin ihn im arm habe, streichle oder mich zu ihm lege. Er wird erst dann wieder ruhig sobald er bei uns im elternbett liegt. Ich habe nichts dagegen das er bei uns im bett schläft aber eben nicht schon ab 20 uhr und mittags verweigert er auch komplett weil er eben nicht bei mama und papa im bett schlafen darf. Ich muss dazu sagen er hat das erste lebensjahr immer mit uns im schlafzimmer geschlafen da wir niur eine zwei zimmer wohnung hatten und erst im November umgezogen sind und er jetzt in seinem eigenen zimmer schläft zumindest die erste hälfte der nacht, ab der zweiten durfte er immer zu uns kommen weil er sich auch da dann nie beruhigen lies. Ich bin grad echt am ende vom latein. Habt ihr mir noch tipps was ich tun könnte damit er wieder in den schlaf finden kann? Oder soll ich ihn einfach bei uns schlafen lassen? Danke für eure hilfe. Lg

von Sabrina-kathy am 30.01.2017, 14:08



Antwort auf Beitrag von Sabrina-kathy

Hallo Hast du es schon andersrum versucht? Also in euremBett einschlafen lassen und dann, wenn ihr ins Bett geht, in sein Bett tragen? Er ist ja noch klein und versteht nicht, warum sich jetzt alles geändert hat, was ihm soviel bedeutet hat. Für Kinder bedeutet das Elternbett Sicherheit und Geborgenheit. Für Kinder ist das ganz natürlich in unmittelbarer Nähe der Eltern zu schlafen. Das sollte man sich bewusst machen, dann fällt es einem ganz leicht das kleine Menschlein zu verstehen, das "Theater" beim Einschlafen macht. Ich verstehe aber auch eure Seite, dass ihr jetzt, wo ihr genug Platz habt, auch gerne euer Bett für euch haben möchtet. Ich selbst würde meinen Vorschlag oben so praktizieren. Ihr könntet auch versuchen ihn hinzulegen und euch dazulegen. So fällt das Ablegena nsich schon mal weg. Oder sein Bett neben eures stellem? Wäre das eine Option für euch? Das wäre dann ein schleichender Übergang zum eigenen Bett und dann, wenn das gut klappt, im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Warum soll er mittags nicht bei euch schlafen? Es ist vielleicht schon noch alles sehr neu für ihn und er braucht noch ein bisschen Sicherheit beim Schlafen. Alles Gute. Ich drücke die Daumen für baldiged riedlicheres Einschlafen

von mama-nika am 30.01.2017, 17:15



Antwort auf Beitrag von Sabrina-kathy

Stimme meiner Vorrednerin sofort zu! Familienbetrieb = ruhige Nöchte

von kirshinka am 31.01.2017, 04:48



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Wir hatten das Problem, als unser Sohn 13 Monate alt war. Er hat auch immer bis ca. 2 Uhr in seinem Bett geschlafen und dann hab ich ihn zu uns geholt. Aber seit August hat er immer geschrieen, wenn ich ihn schlafend in sein Bet gelegt habe. Seitdem er von abends an in unserem Bett schläft, sind unsere Nächte wesentlich ruhiger geworden. Vorher musste ich ungefähr jede Stunde Nuki geben, jetzt gar nicht mehr. Seit 4 Wochen schläft er 12 Stunden durch - ohne Flasche oder sonst was... Ich habe mich am Anfang auch schwer getan, ihn abends in unser Bett zu legen. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt und es ist wirklich viel entspannter. Ich wünsche dir, dass ihr eine Lösung findet, die für euch alle passt. LG Marienkäfer

von Marienkäfer78 am 31.01.2017, 21:58