Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mein Mann und ich sind geteilter Meinung

Thema: Mein Mann und ich sind geteilter Meinung

Hallo, mein Mann und ich sind absolut geteilter Meinung, was das Einschlafritual betrifft. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich den Tag von unserem Kleinen ausklingen lasse, mit Bilderbuch, sanfter Musik etc. Mein Mann dagegen spielt nach dem Abendessen gerne nochmal richtig mit unserem Sohn, da er der Meinung ist, er würde so die Bettschwere bekommen, wenn er ihn nochmal auspowert. Ich halte es ehrlich gesagt für Blödsinn, außerdem ist der Kleine danach so aufgedreht, dass er mind. eine Stunde zum Einschlafen braucht. Wie seht ihr es und wie gestaltet ihr den Abend? Danke und LG Crissi

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Crissi, zum Anfang: Wie alt ist Dein Euer Zwerg? LG Heike

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hat ja nix mit Alter zu tun. das Spielen hat meistens die folge, das die Kids eben nicht gut Schlafen, weil sie das dan erst mal verarbeiten müssen. Ein ruhiger Abendausklang ist somit das logischste miner Meinung nach. LG buchs

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ich würde ja auch eher davon ausgehen, dass RUNTERDREHEN die bessere Alternative ist. Mein Sohn powert sich auch lieber tagsüber aus und spielt gerade abends sehr ruhig und konzentriert. Da hätte er auf Rumtoberei auch gar keinen Bock. Papazeit ist abends aber schon, da mein Mann sich auch total auf ihn freut, er hat ihn ja den ganzen Tag nicht gesehen. Dann puzzeln sie halt, spielen Memory/Mensch ärgere Dich nicht oder malen/basteln irgendwas. Kuscheln mit Papa ist auch ganz wichtig, früher hat mein Mann auch ganz oft die Einschlafbegleitung übernommen. Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen und besprecht das. Z.B. wie Dein Mann abends Zeit mit ihm verbringen kann, ohne ihn aufzudrehen. LG Trinity

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Okay, dann wird das noch nix mit dem Puzzeln... *g* Aber vielleicht gibts ja trotzdem die Gelegenheit für ruhigere Spiele mit Papa. Und ne Kuschelrunde müßte ja auf jeden Fall drin sein.

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

dann ausklingen lassen,der "geist" muss ja vor dem schlafen zur ruhe kommen,finde ich,also tag besprechen oder buch gucken oder so...halt was abschließendes,nix anregendes. lg pitti

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

ja, so mach ich es auch. Aber mein Mann mag nach dem Essen wieder powern :-(((

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Crissi, ich kann mich dem der anderen was das Toben betrifft nicht anschließen. Wir haben ein Exemplar zu Hause, dass früher auf dem Wickeltisch noch ausgiebigst balgen und blödeln konnte, ja es regelrecht eingefordert hat (vor allem kitzeln). Wenn der Schlafsack zuging, dann gingen die Augendeckel runter. Und das ist heute nicht anders (sie wird Ende Dez 3). Eine runde Toben auf dem Elternbett (kann auch schon mal bis zu 15 min gehen), dann Zähneputzen und ab ins Bett - ohne Probleme runterzufahren. Da Du aber schon schreibst, dass Dein KLeiner eine Stunde braucht, um nach dem Toben wieder zur Ruhe zu kommen, dann zeigt das ja schon, dass das nicht das richtige "Abendprogramm" ist. Allerdings ist Deinem Mann das Toben auch wichtig - und das ist es auch für die Vater-Kind-Bindung. Vorschlag: Verlegt das Toben doch vor das Abendessen. Dann haben beide so richtig Hunger, Du hast in der Küche Ruhe (ich will Dich aber auf keinen Fall dahin "verbannen") und Dein Kleiner kann beim Abendessen runterfahren. Ach ja, Du fragtest nach Abendritualen: - Abendessen - die Kleine bekommt ihre Milch - rauf zum Toben (wenn gewünscht und nicht zu spät) - Bett fertig machen - eventl. eine Runde Kuscheln auf dem Sofa im Kinderzimmer - wenn beide im Bett liegen: Gute Nacht-Geschichte (abwechselnd gewünscht) Wir haben zwei Mädels, 5 und kanpp 3, beides Energiepakete. LG Heike

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich finde, es hängt nur vom kind ab. meine tochter ist nie ein rhythmuskind gewesen. ich habe einige zeit gebraucht, um das zu begreifen. sie hatte nämlich sämtliche abendrituale boykottiert. ich lasse sie einfach immer selber machen, was sie will. mal will sie ruhiges (bücher, puzzeln), mal teddys wickeln, puppen spielen, autos, eisenbahn. und dann wieder will sie manchmal auch toben, im bett, przelbäume, rollen, hüpfen usw. und dann sagt sie plötzlich:"bin müde, ich will etz snafen, mattu das licht aus bitte?" und fertig. lg ayshe

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wenn er dann so lange braucht, um einzuschlafen, ist wohl schon Deine Methode eher hilfreich. Ist aber wirklich kindabhängig. Unserer kann extrem rumtoben und schläft dann umso besser, weil er fix und fertig ist. Finde das auch schön, wenn er so den Vater geniessen kann. Wieso macht Ihr nicht einen Kompromiss? Wenn Dein Mann unbedingt toben will mit dem Kleinen, soll er ihn nachher auch zu Bett bringen. Müsst Ihr denn im Zimmer bleiben, bis er schläft (bei unserem ist das so)? Dann soll Dein Mann eben bleiben, nicht dass Du es dann "ausbaden" musst. Oder schläft er alleine ein und ist dann unausgeschlafen am Morgen? Das wäre natürlich doof, denn dann fällt es auf Dich zurück. Hoffe, Ihr findet eine Lösung, LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, solche Differenzen haben wir auch immer. Ich nutze - so wie du - immer das gleiche Vorgehen, mein Mann sagt...so ein Quatsch, bei mir wird hingelegt, kurz gestreichelt und fertig. Wir sind nun so überein, dass jeder, der das Kind ins Bett legt auch dafür zuständig ist, dass es einschläft und sich kümmern muss. Wenn er also alles so in Kurzform macht, dann möge er auch sicherstellen, dass sie einschläft. Dies würde ich Deinem Mann auch vorschlagen. Wenn Eurer Sohn dann bei ihm direkt einschläft, ist es ja gut, anderenfalls wird er vorm Fernseher aufstehen und nicht seinen Film sehen, da der Kleine eben nicht schläft. Viele Grüße Kachi

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Schon mal danke für die vielen interessanten Antworten bisher! Unser Kleiner lässt sich nur von mir ins Bett bringen. Wir haben es bereits ab und an probiert, dass mein Mann ihn ins Bett bringt, aber das hat nicht geklappt. Wenn der Kleine nach dem abendlichen Toben mit meinem Mann dann spät ins Bett geht, schläft er nicht wirklich länger und ist am nächsten Tag sehr quengelig bis zum Mittagsschlaf. Er braucht seinen regelmäßigen Rhythmus sehr, er war ein Schreibaby und nur das Einhalten seines Rhythmus hat ihm geholfen. Papa ist momentan sein großer Spielkamerad, was dem Papa auch gefällt und was ja an und für sich gut ist. Allerdings kommt Papa etwa 2x pro Woche erst zum Abendessen heim und danach wollen die beiden noch miteinander spielen, sollen sie ja auch. Ich mein eben, ruhiger wäre dann besser, mein Mann will lieber mit dem Kleinen toben und der lässt sich dazu auch nicht 2x auffordern. LG Crissi

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Merkt er denn nicht, dass der Kleine nach dem Toben noch so aufgedreht ist und relativ lange braucht, bis er wieder ruhiger wird? Darüber müßte man mit einem erwachsenen Mann doch reden können. *g*

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

ne, leider merkt er es nicht, weil er beim ins Bett bringen nicht dabei ist. Sonst würde unser Bub erst recht nicht schlafen können. Ich habe es schon versucht, darüber zu reden, bin nicht wirklich weiter gekommen. Daher wollte ich heute mal erst hier richtig viele Ansichten sammeln, um fundierte Grundlagen zum Besprechen zu haben. An manchen Abenden ist es so, als ob ich alleinerziehende Mami zweier wilder Jungs wäre... ;-)

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Normalerweise wäre mein Vorschlag auch gewesen, dass die Beiden ihr Ritual zum Schlafengehen dann auch gemeinsam gestalten. Damit Dein Mann die "Auswirkungen" der Toberei auch mitkriegt. Aber wenn der Papa ihn nicht ins Bett bringen darf, ist das natürlich schwierig... Könnte man da nicht dran arbeiten?

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

habe die anderen beiträge über mir jetzt nicht gelesen. also,wenn dein kind nach dem rumtollen mit papa, immer aufgeleihert ist und ne stunde braucht um zur ruhe zu kommen, dann müßte dein männe doch sehen, das das nicht der richtige weg ist?! oder??? LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

schön wäre es, siehe eine Antwort weiter oben. Es ist ja schon schön, dass die beiden sich so gut verstehen und gern miteinander spielen, aber bitte bitte bitte nicht unbedingt nach dem Abendessen vor dem Schlafen gehen. Ja, ich versuche heute abend nochmal mit meinem Mann darüber zu reden (zum xten Mal), habe ja jetzt ganz viel Unterstützung von euch!

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

achso, wir machen das so, das mein mann ihn abends immer ins bett legt.( habe gelesen, das du das machst) aber mir war das sehr wichtig, da männe den kleinen abends nach der arbeit nur so 2 stunden sieht, und da ich manchmal spätschicht habe, muß das zu bett bringen ja auch ohne mich klappen LG :-))))

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

viel glück beim reden. mein man dagegen macht eigentlich immer das was ich sage, also was das kind betrifft und er macht auch super mit. also nochmal, viel glück.

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Du schreibst, Sohnemann lässt sich nur von Dir zu Bett bringen. Heisst das, Du warst seit 14 Monaten nie im Ausgang mit Freundinnen oder Deinem Mann? Oder geht's wenn er weiss Du bist wirklich weg und tobt nur, wenn er genau weiss, dass Du irgendwo in der Wohnung bist? Ich würde unbedingt dafür sorgen, dass auch Dein Mann ihn zu Bett bringen kann, auch wenn das vielleicht zu Geschrei führt. Er kann sich ja ein eigenes Ritual ausdenken, muss ja nicht bei beiden Eltern das gleiche sein. Kann ja nicht sein, dass das immer an Dir hängen bleibt. Und wenn doch, ist doch ein bisschen Rücksichtnahme Deines Mannes nicht zuviel verlangt. LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

ja, der Kleine lässt sich nur von mir ins Bett bringen, wir haben es schon ein paar Mal probiert, dass mein Mann das übernimmt. War allerdings eine Katastrophe, daher warten wir lieber noch eine Weile, bis er älter ist. LG Crissi

Mitglied inaktiv - 23.11.2006, 19:47