Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mein Kind wacht oft in der Nacht auf was tun?

Thema: Mein Kind wacht oft in der Nacht auf was tun?

Hallo, mein Sohn jetzt 10 Monate alt wacht min. 6 mal in der Nacht auf. Er hat eigentlich immer gut geschlafen.Klar ist er auch mal aufgewacht jedoch hab ich ihm dann immer seinen Schuller gegeben und dann wars gut. Jetzt seid ca. 4 Wochen braucht er immer nur meinen Arm um einschlafen zu können.Klammert sich dann fest und wenn er dann endlich schläft dann dauert es nicht lange ist er wieder wach. Viele haben mir ja gesagt lass ihn schreien. Aber ob das wirklich so richtig ist und es etwas bringt? Es ist nähmlich langsam ganz schön anstrengen und bekomme vom vielen sitzen neben dem Bettchen und der gebückte´n Haltung ganz schöne Rückenschmerzen. So kann das einfach nicht weitergehen. Hoffe mal das mir jemand helfen kann. liebe Grüße Elli

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist auch sehr oft wach geworden irgendwann waren wir alle einfach nur fertig... Wir haben sie schreien lassen und nach der 1 Nacht wurde es schon viel besser, nach 3 Tagen hat sie ruhiger geschlafen. Sie wurde zwar ab und an wach was ja auch normal ist, hat sich aber alleine beruhigt und ist wieder eingeschlafen. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt und schläft sehr ruhig außer sie hat was, z.B. Wachstumsschub, Zähne oder Krank, dann nehmen wir sie auch mal Nachts in unser Bett wo sie friedlich weiter schläft. Vielleicht braucht dein Sohn im moment deine Nähe, vielleicht solltest du ihn mal bei dir schlafen lassen, es ist bestimmt nur eine Phase.

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Nein lass sie nicht schreien! Jeden falls nicht einfach so! Da gibt es extra einen Behandlungsplan. Wo kinder lernen alleine ohne Hilfe einzuschlafen. Da lässt mann sie nicht einfach schreien sondern geht immer wieder rein damit sie merken es ist alles in Ordnung, aber mann nimmt sie nicht in den arm sondern redet nur oder streichelt kurz und geht wieder raus. Siehe: Jedes Kind kann schlafen lernen von Anette Knast-Zahn. Mir ging es bei meiner großen so als sie nur mit Nuckel schlafen konnte und immer wenn sie ihn verloren hat dann musste ich zu ihr. Sie ist auch mehr mals nachts aufgewacht.

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Behandlungsplan????? Du meinst wohl quählplan!! Es gibt wesentlich sanftere Methoden und Dr ferber auf den Deine Methode zurück geht hat sie schon vor Jahren als schädlich widerrufen!!!! Und wünscht das Buch nie geschrieben zu haben.

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 08:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bekommt er gerade Zähne? Bei meinem Jahr war das mit 1 Jahr so, wir haben alles mögliche ausprobiert, nix hat genutzt. Wenn wir ihn zu uns ins Bett genommen haben war Ruhe.... keine Angst nach dem Zahnen war der Spuk schlagartig vorbei.... mein Sohn ist jetzt 5 u. schläft schon ewig die ganze Nacht alleine in seinem Bett.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

hey du mein sohn ist zwei monate alt der hat das eine zeit lang auch gemacht. der fehler war ihn auf dem arm einschlafen zu lassen. Kinder kontrolleiren in der nacht oder am tage egl wann sie schlafen nach kurzer zeit ob noch alles so ist wie es war als sie eingeschlafen sind also ob noch alles in ordnung ist.schläft er also in deinem arm ein und "woanders",für ihn, auf dann ist es nicht in ordnung.Man soll kinder auf jeden fall wach ins bett zum schlafen legen.Sagt dir auch jeder experte. wenn er seinen Schuller braucht gob ihn so zwei drei mal dann muss er auch ohne schlafen wenn er den immer wieder aus spuckt.sonst wirst du ja wahnsinning. Versuch es mal mit wach hinlegen und selber einschlafen.oder einfach nur dabei sitzen und singen, Kopf streicheln und nach und nach immer weniger. Bis er merkt er kann das auch allein. So hab ich ihm das jetzt auch beigebracht und das mit zwei monaten.

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja ? Und hast ihn schreien lassen? Meine hat nämlich gebrüllt sobald man sie hinlegte von der ersten Nacht an!! Und schlief trotzdem mit einschlafstillen ab 6 Wochen durch!

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 08:11



Antwort auf diesen Beitrag

Holla die Waldfee! Was sind das für Ratschläge? Hat er einen Wachsstumsschub? Zähne? Hat er etwas neues gelernt, krabbeln o.ä.? Das müssen die Kleinen erst mal verarbeiten. Leg ihn doch in Dein Bett, vielleicht schläft er da besser. Und nein, Du verwöhnst ihn damit nicht. Er vermittelt Dir schon, wenn er in sein eigenes Bett wieder zurück will. Wenn Du dies nicht möchtest, eventl. könntest Du ja sein Bett zu Dir ins Schlafzimmer stellen. Er braucht Deine Nähe, sucht Sie.... Es ist nur eine Phase, die geht vorüber. Kinder lernen erst bis zum 3. Lebensjahr an, durchzuschlafen!! Schlafen müssen sie erst üben, dass ganze kann man ihnen nicht antrainieren. "Jedes Kind kann schlafen lernen" - das ist ferbern (nur in etwas leichterer Form, als das von Dr. Ferber). Dieser Dr. hat sich bereits von seinem Buch distanziert und bereut es, dass er es geschrieben hat. Darüber sollte man nachdenken. Klar, werden jetzt wieder viele schreiben: Ich hab mein Kind auch schreien lassen, bzw. bin alle 3 Minuten reingegangen (ist nix anderes) und es hat keinen Schaden genommen. Er/Sie ist jetzt 3 Jahre alt und schläft durch. Die Folgen können aber auch erst später auftreten. Schau mal auf der Seite "www.ferbern.de" nach. Da kann man es sehr schön nachlesen. Nikotinsucht, Alkoholsucht, mangelndes Selbstwertgefühl, kein Selbstvertrauen etc. ppa. etc. Wenn es dass einem Wert ist? Bitte nur zu..... Leg eine Matratze vor sein Bett auf die Du Dich legen kannst. wenn er nicht in Deinem Zimmer/Bett schlafen soll. Dann kannst Du seine Hand halten und liegst. Aber im Endefekt entscheidest Du. Diese Phase, es werden noch mehr folgen, durchhalten oder schreien lassen... Ich empfehle Dir das Buch "Oje, ich wachse" oder "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" von Dr. Posth. Der hier ja auch im Forum Fragen sehr gut beantwortet. Auf seiner Seite kannst Du auch mal nachfragen oder die Suchfunktion verwenden. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Dein Baby verhält sich völlig "normal"... Macht es euch doch beide einfacher: anstatt Dich (unbequem) neben sein Bettchen zu setzen, würde ich den Kleinen einfach mit ins Dein Bett nehmen. Gruß, Sandra ... die das Kuscheln im Familienbett mit 2 Kids genießt und sich von niemandem ausreden läßt

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

babies entwickeln erst mit ca. 10 Monaten eine Objektpräsenz. Davor ist es so dass sie wenn man rausgeht denken, man ist vom Erdboden verschwunden. Dazu kommt das nicht vorhandene ZEitgefühl und die Kleinen denken, sie sind für immer alleine und schreien - da ist das reingehen ein völliger Quatsch. Diese Buch "jeden Kind kann schlafen lernen" ist ein Überbleibsel der schwärzesten Pädagogik! Sowas sollte man seinem Kind von dem man behauptet dass man es liebt, nicht antun. Grüße

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 23:18