Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kleinkind schläft nicht durch!

Thema: Kleinkind schläft nicht durch!

Meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre. Ein munteres, kleines Mädchen, sehr selbstbewußt aber auch verschmust. Sie hat nach der Geburt nur auf mir geschlafen, dann in meinem Arm und später dann neben mir. Mit ca 1,5 Jahren schlief sie in ihrem Zimmer wird aber jede Nacht wach und weint. Nehme sie dann mit zu mir und sie schläft sofort weiter. Eine Zeit lang schlief sie nun durch und jetzt ist es wieder so, das sie wach wird. Da ihr großer Bruder genau daneben im Zimmer schläft, kann ich sie schlecht ewig betteln wieder zu schlafen und da ich arbeite, ist mir der Schlaf auch wichtiger, also nehme ich sie einfach mit runter. Hat jemand auch so ein anhängliches Kind und wie habt ihr das gelöst?

von Princess01 am 05.08.2013, 18:34



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hallo, bei uns war es recht ähnlich - der Kleine hat auch vergleichsweise spät begonnen druchzuschlafen, sich dann doch wieder nachts gemeldet und momentan schläft er wieder durch - ohne unser Zutun - hab ihn auch immer zu uns geholt, wenn er aufgewacht ist und würde das weiterhin so machen. Hatte das vor Kurzem hier mal im Detail geschildert: http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=48590&suche=schlafhistorie&seite=1 Denke also, dass eure Kleine demnächst von selbst wieder zum druchschlafen zurück finden wird LG

von lanti am 05.08.2013, 19:43



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich würde auch so weiter machen. Bei unserem Sohn hat es dann mit zweieinviertel super geklappt mit dem Durchschlafen. Ich kenne aber auch Kinder, wo es einfach länger dauert. Unsere Kleine ist jetzt 22 Monate alt und schläft begleitet im eigenen Bett ein. Wenn sie vor unserer Schlafenszeit aufwacht, kriegen wir sie meist mit Streicheln wieder zum weiterschlafen. Wenn wir schon im Bett sind, klappt das aber nicht. Wir probieren es trotzdem und holen sie dann aber mit rüber. Ich warte natürlich auch aufs Durchschlafen, weil es unsere Nacht schon unterbricht. Aber wir machen bis dahin so weiter.

von AnMa234? am 05.08.2013, 19:54



Antwort auf Beitrag von Princess01

Unser Großer (inzwischen knapp 4) hat ab dem 2. Geburtstag eigentlich fast immer "durchgschlafen", uns also die ganze Nacht nicht geweckt - allerdings schlief er zu diesem Zeitpunkt auch noch mit uns im Familienbett und hatte noch nicht mal ein eigenes Bett! ;-) Mit 3 Jahren bekam er sein eigenes Bett, und mit 3 1/4 zog er auf eigenen Wunsch in sein Zimmer um. Seither schläft er jeden Abend freiwillig und gern im eigenen Zimmer und Bett (einem Autobett ;) ein - allerdings schläft er dafür nur noch sehr selten durch; in den meisten Nächten kommt er irgendwann zu uns ins Bett! Uns stört es nicht, und ich finde es eigentlich recht normal und nicht besonders "anhänglich", wenn Kinder in dem Alter nachts noch die Nähe der Eltern suchen und nicht die ganze Nacht allein schlafen mögen. Immerhin schlafen die meisten Elternpaare doch auch nicht allein, sondern zu zweit, und fühlen sich so nachts am wohlsten! ;-) Ich an deiner Stelle würde also versuchen, mich damit abzufinden! Irgendwann wird deine Kleine von ganz allein in ihrem Bett durchschlafen und nachts nicht mehr zu dir ins Bett wollen. Falls dein/ euer Bett zu klein ist, könntet ihr z.B. auch eine Matratze neben das Bett legen und sie darauf schlafen lassen, oder ein (altes) Gitterbett mit 1 Gitterseite abmontiert neben euer Bett stellen! LG

von rabarbera am 05.08.2013, 21:05



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ab 2,5 Jahren wurde es bei uns schon wieder erträglicher, weil unsere Tochter nachts einfach zu uns rüber kam und in unser Bett kroch. Vorher mussten wir immer aufstehen, wenn sie rief. Sie hat dann bei uns im Bett oder auf einer Klappmatratze weitergeschlafen. Bis sie 5 war. Du nimmst sie mit runter. Das heißt, die Kinder schlafen auf einer anderen Etage als ihr? Da kann sie wahrscheinlich noch nicht alleine zu euch kommen, oder?

von Häsle am 06.08.2013, 09:19



Antwort auf Beitrag von Häsle

Danke! Also stören tut es mich nicht(außer das ich immer die Treppe hoch muss). Ja, Kinder schlafen oben, wir unten und ihr Zimmer ist noch durch ein Gitter gesichert da zwischen beiden Kinderzimmern keine Tür ist. Im Urlaub jetzt schläft sie bei uns und in der Kur haben wir auch alle ein Zimmer. Sie will immer bei sich einschlafen und nachts ruft sie dann nach mir und weint ganz laut. Wir hätten unten noch einen kleinen Raum, aber sie hat jetzt so ein schönes Zimmer, da wäre es ungünstig noch eines zu machen(obwohl es dann ruhiger wäre).

von Princess01 am 06.08.2013, 17:13