Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kinder Abends ins Bett bringen

Thema: Kinder Abends ins Bett bringen

Frage??? Wie bekommt ihr Abends eure kleinen ins Bett ohne das sie schreien oder quengeln????

von haas.sonja@aon.at am 04.03.2014, 13:06



Antwort auf Beitrag von haas.sonja@aon.at

Wir haben ein festes Ritual was beginnt wenn er müde wird... -Schlaflieder hören -eincremen -schlafanzug und schlafsack an -Nachtlicht zusammen an machen -Rollo zusammen runter machen und dabei "Gute Nacht Welt" sagen -hinlegen -Schnulli rein und schon schläft er

von MamaMitHerz2013 am 04.03.2014, 17:42



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

So ähnlich wie bei uns....wichtig erst hinlegen, wenn wirklich müde. Und das Kuscheln nicht vergessen. Wenn nötig dabei bleiben. Lg

von katzenmama77 am 04.03.2014, 18:18



Antwort auf Beitrag von haas.sonja@aon.at

Hallo Abends sind Rituale wichtig. Dann je nach Kind auch Einschlafbegleitung und nein man verwöhnt das Kind nicht. Unsere grosse bekommt eine gute nacht Geschichte und dann wird noch im Bett gekuschelt sie ist 5 Jahre Unser Sohn ist 9 monate und hat beim schlafen gehen noch nie geweint. Egal ob Papa od Mama ihn ins Bett bringen bei mir wird er noch kurz gestillt schläft danach friedlich ein bei Papa so im Arm ohne Flasche Grüsse

von scotti12 am 04.03.2014, 20:15



Antwort auf Beitrag von haas.sonja@aon.at

Unser 2jähriger geht meist von selbst ins Bett. Ich schreibe das mal dem Schlafen nach Bedarf zu :-) er wird gestillt und dann kuscheln wir und ich darf singen bis er schläft :-) Wie alt ist dein Kind? Was habt ihr für Probleme?

von Kräuterzauber am 04.03.2014, 20:51



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Hier ist es wie bei Kräuterzauber: unsere KInder (4,5J. und 21M.) gehen von Anfang an nach Bedarf schlafen, d.h wenn sie müde sind bzw. (seit sie sich auch aktiv zu dem Thema äußern können) auf eigenen Wunsch. Und nicht nach einem festen Zeitplan! Bei uns hat das dazu geführt, dass die beiden so gut wie immer von allein und freiwillig ins Bett gehen, wenn sie müde sind, und es NIE Geschrei oder Probleme beim ins Bett gehen gibt! Normalerweise gehen sie auch jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett (auf 1/2 Stunde hin oder her kommt es mir persönlich nicht an). Die Kleine weint/ schreit sogar eher, wenn sie müde ist und von mir ins Bett gebracht werden möchte (sie wird noch in den Schlaf begleitet), ich aber nicht sofort Zeit dazu habe, weil ich allein mit beiden Kindern bin und mich zuerst noch um den Großen kümmern muss... ;-)) Der 4-jährige legt sich meist von selber hin, wenn er müde ist - manchmal gibt es allerdings ein wenig Stress, weil er sich vorher noch den Schlafanzug anziehen und Zähne putzen soll. ;-) Feste Einschlafrituale hatten wir nie - klar lesen mein Mann und/oder ich gern noch ein Buch vor, oder singen ein Schlaflied, und/oder legen uns bei Bedarf zu dem jeweiligen Kind und begleiten es in den Schlaf (was meist sehr schnell geht). Das variiert aber von Tag zu Tag, je nach Vorlieben und Bedürfnissen der Kinder - feste Regeln gibt es dabei nicht. Trotzdem (oder gerade deshalb) gibt es keinerlei Probleme! LG rabarbera

von rabarbera am 05.03.2014, 00:22



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Unser kleiner 21 Monate geht auch ohne Geschrei ins Bett. Wir baden abends meistens, danach zieht der Papa ihn an. Dann gehts auf die Couch, dort steigt er in den Schlafsack, dann werden zähne geputzt. Danach geht er mit mir oder meinem Mann in sein Bett dort wird das Nachtlicht eingeschalten und ein Fläschchen getrunken. Danach redet er noch mit seinem kikaninchen und sobald er schläft verlassen wir das Zimmer...

von engelchen260387 am 05.03.2014, 09:09



Antwort auf Beitrag von haas.sonja@aon.at

Ich weiß nicht...das ging bei uns schon immer ganz ohne Probleme. Ich denke, dass es bei und aber auch das feste Ritual ausmacht. Wir essen meistens zur selben Zeit zu Abend, spielen dann noch etwas auf der Couch, gehen dann ins Bad, wo die Kleine mir ganz viel Spaß und Gelächter bettfertig gemacht wird und dann gehts auch schon ab ins Bett. Das Ganze (also vom Abendessen bis zum Bett dauert ca. 1h). Sie ist jetzt 22 Monate alt und eigentlich machen wir das seit gut 18 Monaten so mit ihr.

Mitglied inaktiv - 05.03.2014, 19:40



Antwort auf Beitrag von haas.sonja@aon.at

Also bei uns geht's nicht immer ohne Protest. Liegt aber wohl auch in der Natur meiner Tochter. Und die obligatorische nein-phase. ^^ Abendbrot, schlafanzug an, bis Sandmännchen kann sie spielen. Sandmännchen, zähne putzen, Buch auf dem Schoß neben ihrem bett angucken. Ins bett, Milch, danndämme ich das lLicht und lese was vor. Gute nacht und weg bin ich. Meistens klappt das ohne Probleme.

von Sommersturm86 am 05.03.2014, 20:08



Antwort auf Beitrag von haas.sonja@aon.at

Wach ins Bett legen funktioniert bei meinem Sohn (20 Mon.) leider nicht, selbst wenn er müde ist. Ich stille bzw. kuschel ihn in den Schlaf und lege ihn dann ins Bett. Momentan geht das aber ganz fix und daher stört es mich nicht.

von DeeCee am 05.03.2014, 22:02