Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kind kann nicht schlafen

Thema: Kind kann nicht schlafen

Hallo, ich schleich mich hier einfach mal rein. Vielleicht hat mir jemand einen tollen Tip. Folgendes Problem: Meine Tochter (11 Monate) hat jetzt seit einigen Wochen nachts super geschlafen. Sowohl das Einschlafen als auch das Weiterschlafen nach dem Aufwachen war recht schnell (max 20 min). Hab mich schon gefreut und angefangen mich dran zu gewöhnen. Seit ein paar Tagen wacht sie wieder öfter auf. Gegen Mitternacht wacht sie grundsätzlich immer auf und kann dann trotz Müdigkeit bis zu 3 1/2 Stunden nicht mehr weiterschlafen. Stattdessen ist sie dann total überdreht. Mein Mann ist jetzt schon seit 1 Stunde im Kinderzimmer. Nichts hilft: Milch: irgendwann ist der Bauch voll, dann schläft man noch schlechter Schnuller: hat sie noch nie genommen Kuscheln: sie windet sich nur und klettert auf mir rum Kuscheltier: hilft nur für einige Sekunden Singen: nach einer halben Stunde bin ich heiser Wiegen: kein Unterschied im Geschrei zu Nicht-Wiegen Pucken: sieht sie als Freiheitsberaubung Zahnen: Tut sie schon, aber meistens schreit sie nicht vor Schmerzen. Das klingt anders. Bauchweh: das könnte es auch noch sein, aber wie gesagt: keine Schmerzensschreie. Elternbett: sieht sie als super Turnmöglichkeit Licht an oder aus: kein Unterschied. Schläft sie dann doch mal versehentlich zwischendurch ein, kann man sie nicht ins Bett legen, weil sie davon sofort wieder aufwacht. Sowas hat sie vor 3 Monaten schon mal gemacht. Das hat sehr lange gedauert und hat sich irgendwann von selber ergeben. Nun meine Frage: Hat mir jemand einen Tip, oder meint ihr, da müssen wir einfach durch? Ich würde ihr ja gerne helfen, sie schläft ja dann auch schlecht. Schon mal vielen Dank im voraus. Müde Grüße Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 27.06.2011, 01:15



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Osanit geben wir auch schon.

von Nachtwölfin am 27.06.2011, 01:25



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

...huhu, kann total mitfühlen. Meiner ist heute genau 11 Monate alt. Seit ein paar Wochen schläft er wieder total schlecht. Er ist zwar nicht 3 1/2 Stunden wach aber er schreit öfter und ist auch zwischendrin kaum zu beruhigen. Ich hoffe und glaube einfach mal an einen weitern Wachstumsschub, zudem er auch tagsüber UNGLAUBLICH anhänglich ist.

von Akira am 27.06.2011, 07:10



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Unser Sohn hat beim Zahnen auch nicht vor Schmerzen geweint, dennoch muss es unheimlich anstrengend für ihn gewesen sein und entsprechend sahen unsere Nächte aus. Ich würde dir nicht das raten, was ich jetzt raten werde, wenn wir nicht Sommer hätten und deine Tochter "schon" um Mitternacht wieder aufwachen würde: Pack sie ins Tragetuch und lauf noch eine Runde um den Block. Vielleicht hilft die frische Luft, dass sie schneller wieder einschläft. Ich tippe auf eine Phase. LG

von Kuscheling am 27.06.2011, 08:42



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Akira, uns geht es genauso. Meine Tochter wird zwar in einer Woche ein Jahr alt aber sie ist auch so drauf. Unruhig nachts und oft wach und am Tag total anhänglich und quengelig. Bin nur noch am Stillen.

von Missy27 am 27.06.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Missy27

wahhh...ich hab gehoffe das das bald mal wieder ein Ende hat ;o(

von Akira am 27.06.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Danke. Gute Idee mit dem Tuch. Werd ich heute gleich mal probieren. Schaden tut es bestimmt nicht ;-). Gut dass es gerade sehr warm ist. Heute hab ich sie mal etwas früher ins Bett, weil sie so fertig war. Sie schläft ja mittags auch wieder nicht mehr. Nicht mal mehr im Auto kann sie schlafen. Auch im Kinderwagen nicht. Im Tuch erst nach frühestens 45 min., d.h. ich muß sie ewig rumschleppen. Oh, Mann! Ich erwarte ja nicht, dass sie durchschläft. Von mir aus kann sie alle 2 Stunden aufwachen (macht sie ja sowieso), solange sie dann in absehbarer Zeit (= weniger als 1 Stunde) wieder einschläft. Heute abend hat sie nur eine halbe Stunde geschlafen. Seit halb 9 ist sie wieder wach. Wenn die 2. Flasche jetzt nix bringt, dann schlepp ich sie im Tuch durch die Nacht. Wahrscheinlich ist es wieder so ein Entwicklungsschub. Sie übt gerade frei stehen. Irgendwie beruhigend zu wissen, dass man nicht allein dasteht. Danke für eure lieben Antworten. Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 27.06.2011, 22:47