Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kind (5) hat nachts Angst vor Alleinsein

Thema: Kind (5) hat nachts Angst vor Alleinsein

Unser Sohn (5) schläft ohne Probleme mit Einschlafbegleitung im eigenen Bett ein (wir liegen neben ihm und kuscheln, gehen dann raus, wenn er schläft), er wacht dann gegen 22-23 Uhr auf und will zu uns ins Bett. Das ist ansich für uns kein Problem, aber wir sitzen dann noch im Wohnzimmer und er kommt runter und holt uns quasi ab um mit ihm ins Bett zu gehen. Wir begleiten ihn dann in unser Bett und gehen dann wieder runter, wenn er schläft. Nach kurzer Zeit steht er wieder weinend im Wohnzimmer und will, dass wir wieder mitgehen. Wir haben das nun mal in einer ruhigen Minute mit ihm besprochen, dass wir das so nicht möchten, dass er immer ins Wohnzimmer kommt und uns abholt. Er sagt , er hat Angst alleine zu sein bzw alleine zu schlafen. Wir haben ihm angeboten, dass ja Türen auf bleiben können und Nachtlicht ist ja an, sodass wir ihn hören und es nicht so dunkel ist. Keine Chance, er brüllt, schreit und tobt, wenn wir nicht bei ihm sind und kann sich alleine nicht beruhigen. Jemand eine Idee? Er hat nur Angst vor dem Alleinsein, nicht vor Monstern o.ä.

von binmat am 12.03.2022, 18:02



Antwort auf Beitrag von binmat

Hallo binmat, Auf der Suche nach dem richtigen forum wo ich meine frage stellen kann,bin ich über deinen beitrag gestolpert. Leider hab ich gesehen dass niemand geantwortet hat. Jedoch interessiert mich ganz stark wie es bei euch weitet ging,da wir gerade dasselbe "problem"haben... Unser Sohn kommt dann schon früh zu uns ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer und will nicht wieder in sein Bett weil er Angst hat. Bis vor 3 Monaten ca. hat er prima in seinem Bett durchgeschlafen... Wie ging es bei euch weiter bzw. was habt ihr gemacht? Liebe Grüße

von Würmle2020 am 30.03.2024, 10:52