Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kaum mehr als eine Stunde Schlaf am Stück

Thema: Kaum mehr als eine Stunde Schlaf am Stück

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Seit er 7 Monate ist, haben wir mit Beikost angefangen und mittlerweile haben wir auch alle Still-Mahlzeiten schon ersetzt. Natürlich darf er trotzdem nuckeln, was er ca. 3x am Tag noch macht, in der Nacht fast dauernd. Soviel zum Rahmen. Mein Problem: Mein kleiner schläft kaum mehr als eine Stunde durch! Am Tag sind es ca. 3 Nickerchen á +/- 45 Minuten. Auch in der Nacht wacht er in diesem Rhythmus auf. Ich muss dazu sagen: Er bekommt gerade einen Eckzahn und es war schon mal ein bisschen besser. Aber eben nur ein bisschen (2 Stunden durchschlafen). Einschlafen funktioniert nur durch Tragen, beim Hinlegen wacht er oft wieder auf und es geht von vorne los. Einfach so Hinlegen klappt gar nicht, auch ein reichhaltiger Milchbrei am Abend ändert nichts. Und dann schläft er eben nur eine knappe Stunde bis er wieder aufwacht. Selten schläft er dann wieder ein, wenn ich ihn stille. Das heißt: ich stehe in der Nacht 5-6 x auf und trage ihn wieder. Insgesamt habe ich den Eindruck, er braucht sehr wenig Schlaf – denn er ist ausgeglichen und meistens gut gelaunt. Aber ich bräuchte wesentlich mehr! Denn es zehrt sehr an meinen Kräften. Weiß jemand Hilfe? Vielen lieben Dank < 3

von LuciaMaria am 02.07.2018, 13:40



Antwort auf Beitrag von LuciaMaria

Hallo LuciaMaria, ich habe leider keinen Rat für dich, aber uns geht es genauso. Mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt und er schläft von Anfang an schlecht. Tagsüber nur im Tragetuch und das auch nur so lange ich in Bewegung bin. Nachts wacht er stündlich auf und will rumgetragen werden. Das einschlafen ist meist mit weinen verbunden. Ablegen lässt er sich tagsüber gar nicht und nachts wacht er häufig auf davon, so wie bei euch. Ich kann also total mit dir fühlen! Ich schicke dir ganz viel Kraft :)

Mitglied inaktiv - 03.07.2018, 08:06



Antwort auf Beitrag von LuciaMaria

Hallo Das ist ganz normal. Leider! Es ist ein Trugschluß, dass ein reichhaltiges Abendessen dazu führt, dass die Kinder besser schlafen. Man selbst haut sich ja auch nicht mit Schweinshaxe mit Klößen und Kraut kurz vorm schlafen den Bauch voll und erwartet damit, dass man friedlich schlafen kann. Gerade wenn Zähne kommen (Eckzähne sind oft besonders "schwierig") brauchen Kinder mehr Nähe. Du kannsr ja mal versuchen dein Kind tagsüber wieder mehr anzulegen. Möglicherweise hilft es, dass die Nacht etwas ruhiger wird. Trinkt dein Kind genug Wasser über Tag? Sie brauchen beim Zahnen viel Flüssigkeit, weil sie ja so sabbern beim Zahnen. Durst kann halt auch nachts wecken. Wenn du tagsüber genug zu trinken gibtst, kannst du die Ursache schon mal ausschließen. Wenn all das nichts bringt, müsst ihr es halt einfach aussitzen. LG

von mama-nika am 03.07.2018, 10:08



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Wie schläft dein Kind tagsüber? Ist es sichtlich müde und möchte auch schlafen oder wird es hingelegt oder irgendwie "zum Einschlafen gebracht" (Tragen, Zimmer abdunkeln oder so?)

von mama-nika am 03.07.2018, 10:10



Antwort auf Beitrag von LuciaMaria

Hallo Lucia Maria, mit meinem ersten Kind hatte ich das gleiche Problem für die ersten 9 Monate, bis mein Arzt empfahl, dass ich eine andere Art von Kissen für ihn finde. Wie bereits erwähnt, sind die Zähne in der Regel ein großes Ärgernis, so dass die Position des Kopfes entscheidend sein kann, um Schmerzen zu lindern. Ich verlasse hier einen Link, der erklärt, was du versuchen kannst https://www.babywissen.com/babykissen-test/ Viele Geduld und ich hoffe, dass es bald gelöst wird. Grüße, Amam

von amam79 am 21.07.2018, 22:01