Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Immer wieder was neues :)

Thema: Immer wieder was neues :)

Hallo :) Mich plagt wieder eine Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen: Mia schläft ganz wunderbar Nachts ca. 11-12 Stunden mit 2 Unterbrechungen zum Stillen, nach denen sie aber sofort einschläft. Nun ist es so, das sie Anfangs von 22Uhr bis 10 Uhr geschlafen hat und dann habe ich den Fehler gemacht und habe es ihr sozusagen beigebracht in dem ich sie habe morgens einfach liegen lassen, bis 12 Uhr zu schlafen. Mein Problem ist jetzt, dass ich sie wie gewohnt um 20 Uhr langsam fertig mache und um spätestens 21:30 Stille (in der Hoffnung es ist das letzte Mal) und Mia nun so überdreht, weil sie das nicht als Ihre Schlafenszeit ansieht und bis 24Uhr (fast) Theater macht.... ???? Wie kann ich das denn wieder in den Griff bekommen??? Leider kann ich nicht sagen wie der Rythmus tagsüber ist, ich packe sie in das Tuch, wenn sie müde wird, aber nicht von alleine einschläft. Das mache ich jetzt seit ein paar Tagen, weil sie sonst nochmehr überdreht. Die Zeiten sind ganz Unterschiedlich.... Das einzige was ich sagen kann ist, das sie anfangs um 21:30 ihrem bett gelegen hat noch ne halbe Stunde mit ihrem Schnuller beschäftigt war und dann wärhend ich (im selben Raum) noch etwas TV geguckt habe eingeschlafen ist. Das klappt nun garnicht mehr, sie ist so irritiert von dem TV das sie garnicht schläft, mache ich allerdings das Licht aus, gefällt ihr das auch überhaupt nicht und sie schreit wie am spieß!! Irgendeinen Tipp, meiner Madame klar zumachen das man um 24 Uhr nicht wach sein muss??? Problem ausserdem lass ich sie vorher wach überdreht sie, lass ich sie vorher schlafen, dann ist sie erst recht wach;) Ach so, meine Maus ist seit heute in der 12ten Woche! Hoffe natürlich insgeheim, das ein bisschen nach Ende dieser Woche besser wird (Wachstumsschub etc.) aber verlassen möchte ich mich nicht darauf, ich will ihr den Stress einfach ersparen! Liebe Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 20.06.2011, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Mhm... Ich kann dazu nur eins sagen... Dein Kind ist in der 12. Woche... Da kann man dem Kind noch gar nichts klar machen... Ein 3 Monate altes Baby kann keinen Schlafrythmus haben. Ich würde sagen, du kannst froh sein, dass sie überhaupt nur 2 Mal wach wird und 11-12 Stunden schläft! Warte mal noch 1,5 - 2 Jahre ab, ehe du dem Kind versuchst klar zu machen, wann schlafenszeit ist... Schläft dein Kind denn mit in deinem Bett? Vielleicht solltest du sie morgens eventuell ja einfach früher wecken, aber dass das funktioniert glaub ich kaum. Sie ist wirklich noch sehr klein und kennt den Unterschied zwischen Tag und Nacht halt noch nicht...

von MaMe09 am 21.06.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von MaMe09

Mit 12 Wochen, finde ich, funktioniert der Schlaf nach dem Zufallsprinzip. Da kannst Du Dein Kind noch nicht an eine bestimmte Schlafenszeit gewöhnen. Das pendelt sich mit der Zeit erst wieder ein. Das es am Anfang so gut für Euch lief, war reiner Zufall. In diesem Alter ein Kind früher zu wecken morgens, wach zu halten tagsüber und abends zu einer gewünschten Zeit ins Bett zu bringen ist noch zu früh!

von rabbit80 am 21.06.2011, 13:01



Antwort auf Beitrag von rabbit80

Hi, ich befürchte, da musst du noch etwas abwarten. deine Maus ist wirklich noch sehr klein. zumindest kannst du ausschlafen;-) Meine Zwillis hatten in dem Alter auch Schlafenszeiten, die mir irgendwie so rein gar nicht zugesagt haben. Ihre Schlafvorstellung lag bei 15:30 bis 2:30 und dann waren sie munter und ausgeschlafen (auch mit 1-3 mal wach werden). Mit 5 Monaten hatte ich sie dann soweit, dass sie zumindest von 19:00 bis 5:00 geschlafen haben, aber dafür mit 3-5 mal aufwachen und das mal 2, da sie ja nicht zeitgleich wach wurden liebe Grüße und alles Gute Nicole

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 13:28



Antwort auf Beitrag von rabbit80

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Dein Kind war länger in deinem Bauch als draussen! ALSO: lass es schlafen wie es will - und vor allem - mach DIR das Leben leichter. Schlafe wenn Dein Kind schläft (ich weiss ist schwierig wenn es nur im Tuch schläft - ich hatte das auch!!!) - sprich leg dich NACHTS dann mit ihr hin wenn sie auch schläft. Schlaf jede Sekunde die du kannst! Lass den Haushalt Haushalt sein - oder mach ihn, wenn das Baby im Tuch hängt. Und vor allem - mach was für Dich - geh mit der Lütten im Tuch ins Kaffee, lies was Nettes, triff dich mit Freunden, geh zum Stillcafe, etc.

von kirshinka am 21.06.2011, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich stimme zu, dass sich das Schlafverhalten noch sehr oft ändern wird und merke an, dass es sich möglicherweise erstmal nicht zum Besseren wendet :-) V.a. das 1.LJ ist ziemlich turbulent für die Kleinen, die ganze motorische Entwicklung, dazu täglich neue Eindrücke, Zähne, Sprünge etc. Vieles KOMMT erst ab einem gewissen Alter (oft gehts mit 6 Monaten schlaftechnisch "so richtig" los) und wird vornehmlich nachts verarbeitet :-/ Du siehst, es KANN also schlimmer werden, da geb ich den anderen Recht, genieß den tollen Schlaf Deines Kindes mit "nur" 2 Unterbrechungen :-) Meine ist mit 12 Wochen auch erst gg. 23-24h ins Bett. Dein Baby wird sicherlich in nächster Zeit seinen Nachtschlaf immer früher beginnen, dafür über Tag weniger schlafen. Das machen die Kinder eigentlich von ganz alleine und man kann sie dabei unerstützen, wirklich was "dran drehen" nicht, zumindest nicht auf behutsame Weise und v.a. nicht in diesem Alter. LG P.S. der Titel Deines Postings ist übrigens sehr treffend gewählt und wird sich wahrscheinlich noch sehr oft bewahrheiten, wenn es ums Schlafen geht

von ailana am 21.06.2011, 13:39



Antwort auf Beitrag von ailana

Genauso ist es :) Immer wieder was Neues ... Gerade das Ein- und Durchschlafverhalten der Mäuse ändert sich bei den Meisten noch permanent in den ersten Lebensmonaten, wenn nicht gar in den ersten 3 Jahren. Da hilft nur, möglichst flexibel und entspannt zu bleiben. Falls es dich tröstet: mit 12 Wochen hat mein Sohn noch weitere 4 Wochen lang von 18/19 Uhr bis 24 Uhr ohne Pause durchgeschrien, die Nerven von mir und meinem Mann lagen blank. Über 3 Monate konnten wir abends nicht ruhig und zusammen essen, eine Mahlzeit stand im Ofen zum Warmhalten für denjenigen, der erfolglos versuchte, das Baby ruhig zu bekommen, während der andere hastig aß, um den Partner ablösen zu können. Durchschlafen? Ja, jetzt mit 3 Jahren. Geht aber meist nicht vor 22 Uhr ins Bett. Im ersten Lebensjahr wurde ich nachts alle 1-2 Stunden geweckt. Im 2. etwa alle 2-3 Stunden. Im 3. dann musste ich "nur" noch 2-4 x aufstehen. Also... denk Dir einfach, es könnte noch viiiiiel schlimmer sein ;))) Nee, im Ernst: die Bedürfnisse ändern sich ganz schnell mal. Du wirst sehen, in wenigen Wochen ist wieder alles ganz anders ;) Vielleicht berichtest Du ja noch einmal? Viel Erfolg und gute Nerven!

von Püminsky am 21.06.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von Püminsky

Wow, danke für Euren ganzen Reaktionen auf mein Posting!!! Das macht Mut :) Mein Bauch hat mir auch gesagt, das ein früheres wecken und wach halten nur nach hinten losgehen kann! Vorallem beruhigt mich, das viele eurer Mäuse auch nur im Tuch geschlafen haben, ich hören nämlich ständig verwöhn das Kind nicht so...Bla..bla.. Ihr kennt das sicher und das ist so verunsichernt, wenn man das hört!!! ;( Ich trage sie tagsüber jetzt fast immer sobald ich merke sie wird Müde und findet nicht in den Schlaf! Abends versuche ich sie so zuberuhigen, weil bis sich sie aus dem Tuch gefuddelt habe (wenn sie eingeschlafen ist) und ich sie dann in der Wiege habe, dann wäre sie wieder wach! Meine kleine hat bis zum einschl. der 8ten Woche im Bett geschlafen und nun im Stubenwagen neben mir und das bleibt hoffentlich auch noch ne Weile so!! Wobei, nach Meinung anderer, das auch schon wieder verwöhnen ist... Vielen Dank nochmal für den Zuspruch, beim ersten ist man soooooo Hilflos manchmal! Lg Melanie

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Melanie, weisst du woher dieser Verwöhnmythos kommt? Aus dem 3. Reich! Damals hat Johanna Herer (oder so ähnlich) ein Buch geschrieben, "Die Deutsche Mutter und ihr erstes Kind" das als "Die Mutter und ihr erstes Kind" bis in die 90ger Jahre hinein verlegt wurde (Letzte Auflage 1989!). Daher kommt das man sein Kind nicht verwöhnen sollte!!!!! Damit es zu einem guten dienenden Soldaten wird. ein gtues Buch zum Tragen ist von Evelyn Kirkilionis (oder so ähnlich) "Ein Baby will getragen werden". Abends habe ich meine auch immer anders zum Schlafen bekommen (sie schlief ewig beim Stillen ein Abends - mit unterbrechungen, wo sie beim Tragen einschlief - im Liegen das geht erst seit ca. 6-8 Monaten). Alles Gute und du machst das ganz richtig - den Schwätzern einfach ein Grinsen und Ohren auf Durchzug.

von kirshinka am 22.06.2011, 09:14



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Danke, für den Zuspruch!!! :) Ich habe auch mitlerweile ein gutes Gefühl dabei!!! Ob ich das schlafproblem damit in den Griff bekomme weiß ich noch nicht, aber ich sitze es zumindest aus und mache das beste draus.., Und Mia tut es gut!!! Aber Krass wie die Meinungen ausseinander gehen, in einem anderen Forum wurde mir geraten, sofort nen Schlafrhytmus zubeginnen und 12 Stunden schlaf wären ja eh was lang... Kein Wunder das es für viele Mütter so verwirrend ist. Ich finde es auf jedenfall sehr schön hier, weil man doch mehr nach Herz geht und nicht, weil eine norm etwas vorgibt :) Danke euch :)

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 17:12