Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

fast 10 Monate + schlafenszeiten

Thema: fast 10 Monate + schlafenszeiten

Hallo, meine kleine Maus wird meist zwischen 11 Uhr und 12 Uhr müde und schläft dann 1-1,5 Stunden. Den restlichen Tag schläft sie gar nicht mehr. Sie wird dann gegen 17:00 Uhr unglaublich quengelig und müde. Zu der Zeit sind wir meistens draußen unterwegs und im Kiwa kann sie nicht schlafen, weil alles so spannend ist. Ich will sie aber auch nicht mehr schlafen lassen, weil sie sonst gegen 20 Uhr nicht mehr schläft (muss sie aber, weil ich dann an den Schtreibtisch muss). Ich halte sie dann wach bis ca. 19 Uhr. Sie ist dann aber so müde, dass sie ihren brei nicht mehr mag und bekommt eine Flasche, bei der sie dann in den tiefschlaf versinkt. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil sie, denke ich, insgesamt zu wenig Schlaf bekommt und abends nur 'ne Flasche statt brei. Würdet ihr versuchen, etwas an den schlafenszeiten zu ändern? Wie ist das bei euch? PS: Der traditionelle Mittagsschlaf ist doch eher nach dem Essen, oder? Meine isst aber erst danach, weil sie vor dem Schlaf zu müde zum Löffeln ist. Ist das bei anderen babys auch so? Ich muss mit schon immer doofe Sprüche anhören von bekannten. LG Alema

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich muss noch dazu sagen, dass mir eigentlich ein fester Rhythmus sehr wichtig ist. Ich merke, dass sowohl ihr als auch mir, ein fester tagesablauf sehr gut tut. Da ich arbeite, muss sich natürlich auch die tagesmutter daran halten können. LG alema

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Dieses Problem kennen wir nur zu gut!! Ich würde so weiter machen wie bisher Lg Wasserfrau

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Nach einer chaotischen zahnenden Zeit ;-) ist nun wieder "alles" wie zuvor! Mein Sohn hat sich nämlich auch den zweiten Tagsschlaf abgewöhnt... Er schläft nun wieder von 19h-7.30 (mit einer Trinkunterbrechung gegen 5.30h). Dann ist er bis mittags wach und schläft dann an die zwei Stunden! Dann ist er ebenfalls wach und wird, genau wie deine Tochter, gegen 17h sehr müde und etwas anstrengend ;-) Aber Schlafen ist dann ja auch blöd. Bei mir ist es genauso, ich bin darauf angewiesen, dass ich abends noch etwas tun kann und er ist ebenfalls einfach müde, so dass er ins Bett "will". Mach dir keine Sorgen, das ist gut, wie es ist! Die Kleinen regeln das so, wie sie es brauchen! Im Buggy mag meiner auch nicht mehr schlafen! Wenn dann nickert er für 3 Minuten. Finde das mit dem einen Tagesschlaf auch ganz gut. Irgendwann werden sie sich umgestellt haben und nicht mehr so müde sein... Bis sie dann irgendwann den MIttagsschlaf einsparen wollen ;-) LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner wird auch nicht wach gehalten. Lediglich gegen 18h finde ich es etwas blöd, wenn er noch mal schlafen würde! Da mache ich ihn dann in Ruhe bettfertig! Natürlich ist wach halten ansonsten total doof und man sollte die Kleinen schlafen lassen, wie sie wollen! Meiner hat die letzte Zeit (auch die mittleren Schneidezähne-harte Zeit ;-)) morgens von 8-teilwiese 10h geschlafen, dann am frühen Nachmittag wieder 2 Stunden. Wenn sie müde sind, dann sind sie eben müde und brauchen Schlaf! Aber Nachmittags Schläft meiner schon ewig nicht mehr! Geht halt früh ins Bett! LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Sollte auch bestimmt kein Angriff oder so sein!!! Nicht falsch verstehen!! Habe selber immer wieder mit Leuten zu tun, die mir sagen wollen, was das beste für die Maus ist. Bis vor kurzem hat es mich dann immer total verunsichert ("bist du immer noch am stillen? so langsam reicht es aber! XXX schläft schon lange durch!"....), mittlerweile hab ich wohl sowas wie eine innere Ruhe bekommen - und, siehe da, seitdem schläft unsere Maus tatsächlich fast immer durch. Haben sie auch erst immer um 18 Uhr ins Bett gelegt, das mag sie jetzt aber nicht mehr. Ich sag nur: Macht es so, wie es für Euch am besten ist (und so, dass Du Dich dabei gut fühlst) - finde immer, als Mama macht man fast alles aus Instinkt richtig.

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hasst den Abendbrei! Weiß auch nicht, vielleicht liegt es auch an der Müdigkeit! Ansonsten ist er ein großer Esser! Er trinkt auch eine Einschlafflasche! Denke das ist kein Problem!

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unsere kleine Maus (9,5 Monate - bis vor 1 Woche noch morgens und abends gestillt) schläft nachts meistens von 20 Uhr bis 6 Uhr, dann ab ca 8 Uhr für eine halbe Stunde (kann aber auch mal länger sein). Um 11.30/12.00 Uhr gibt es dann Mittagessen, dann ab ins Bett für ca. 2 bis 3 Stunden (und den Schlaf genießt sie immer so richtig). Wenn sie dann wach ist bekommt sie eine Kleinigkeit zu essen (Jogi/Quark/Fruchtbrei oder so), um 17.30/18.00 Uhr gibt es Abendbrei und etwas später (mit uns zusammen am Tisch) noch ein bißchen Brot auf die Hand. Sollte sie mittags nicht genug geschlafen haben, fängt sie natürlich auch ab 16.30 Uhr an zu nörgeln - wenn sie möchte, kann sie dann noch 30 min schlafen... Alles in allem klappt das mit dem Schlafen so sehr gut (allerdings mag sie die Hitze momentan überhaupt nicht und wird auch noch von den beiden oberen Schneidezähnen gequält)... Halte persönlich nicht viel davon, Kinder wach zu halten - muß aber jeder selber wissen.,,

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so ein traumrhythmus!!! beneide dich darum. Wie schaffst du es, dass sie morgens schon um acht wieder schläft und dann mittags trotzdem so lange? LG Alema

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ist es bei dir nicht so, dass wenn deine Kleine gegen 6h aufwacht, dass sie gegen 8/9h wieder schlafen geht? Und dann mittags/frühen NAchmittag? Also bei uns fällt der zweite Tagesschlaf nur weg, wenn mein Sohn erst gegen 7.30/8h aufwacht! Dann wird er erst mittags wieder müde! LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Diese momentanen Traumzeiten kamen irgendwann von alleine - dafür hat sie aber auch ganz lange nichts von Durschlafen etc. gehalten - und der Mittagsschlaf war Anfangs auch nur 30 min lang. Lass mich nicht mehr von irgendwelchen (wenn auch gutgemeineten) Ratschlägen verunsichern - es ist meine Tochter, die ich abends (wenn sie weint) auch ohne Probleme wieder aus dem Bett hole, die ich so verwöhne, wie ich es meine usw usw usw... Keiner weiß, ob sie sich das mit dem Schlafen noch wieder anders überlegt - z.Zt. genieße ich aber diese kurzen Pausen.

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Genau meine MEinung :-) Wir hatten auch tagsüber nie mehr Schlaf als 30 Minuten! Heute schläft er soviel er mag! Auch mal bis zu drei Stunden! Und Schreien im Bett gibt es hier auch nicht! Es regelt sich alles von alleine und reinreden lassen sollte man sich auch nicht! Man selbst weiß am Besten, was gut für sein Kind ist! Und Jedes ist individuell!!!!

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Lustig, habe gerade erst das OBEN von dir gelesen. Wir haben wohl die selben Erfahrungen gemacht ;-) LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Tja - gibt halt wohl echt viele viele Schlauberger, die alles besser wissen! Zum Glück habe ich eine große Schwester (hat 2 Wochen nach mir ihr drittes Kind entbunden), die mir immer wieder gut zuredet, mir nur nicht reinquatschen zu lassen... Das ist Luxus pur - sie hat die Erfahrungen schon alle gemacht und kann mir Empfehlungen geben, die ich oft annehme, aber manchmal halt auch nicht - kommt halt immer darauf an, ob das für unsere Maus geeignet wäre. Habe übrigens mal das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen, und es hat mich eher amüsiert - habe mir immer überlegt, was die Lütten wohl denken, wenn man reinkommt und denen nur erzählt: Doch, du bist müde und möchtest schlafen... Würde bei unserer Tochter nicht wirklich was bringen - dann lieber auf den Arm und trösten!!!

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

HAbe da auch mal drin geblättert: NIx für uns und unseren Wirbelwind :-) Resultat des stundenlangen Geschleppes, Gepuckes.... er liebt sein Bett und das Schlafen :-) Also, man soll es einfach so machen, wie man es für richtig hält! Trotzdem, so eine Schwester hätte ich auch gebrauchen können ;-) LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für die netten Worte. Vielleicht schläft sie nur einmal tagsüber, weil sie morgens erst gegen 7:00 bzw. 7:30 aufwacht. Durchgeschlafen hat sie allerdings noch nie! Alema

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 16:03