Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby schlafen?

Thema: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby schlafen?

Hallo zusammen, unsere Kleine (4 Monate) hat gerade von 4 auf 3 Schläfchen umgestellt und "geht" jetzt auch endlich früher schlafen, gegen 19.30/20.00 Uhr, mit Unterbrechungen schläft sie dann bis 6.30 Uhr ungefähr. Vorher sind wir meistens erst gegen 21.30/22.00 Uhr ins Bett gekommen, da bin ich dann natürlich immer gleich mit ihr schlafen gegangen. Nun kommt es mir aber komisch vor, so früh ins Bett zu gehen. Habe es einmal gemacht, dass ich noch zwei Stunden wach geblieben bin, und dann bitter bereut: Die Nacht war unglaublich unruhig, ich musste sie ständig beruhigen (Hand auflegen, Schnulli geben und festhalten) damit sie die Übergänge zwischen den Schlafzyklen schafft und habe selbst kein Auge zu bekommen. Man sagt ja auch, dass die erste Nachhälfte bei Babys die ruhigere ist, insofern "verpasst" man dann ja den guten Teil der Nacht für den eigenen Schlaf. Gegen Morgen wird meine Tochter auch immer unruhiger im Schlaf. Kurzum: Wie macht ihr das? Abends noch etwas Paarzeit genießen und dafür Schlafmangel riskieren? Oder wurden eure Babys mit der Zeit ruhiger im Schlaf, muss ich vielleicht gerade noch die Übergangszeit abwarten, weil wir gerade erst "umgestellt" haben? Freu mich auf eure Erfahrungen!

von rock-n-romi am 30.05.2022, 15:32



Antwort auf Beitrag von rock-n-romi

Naja, da unser derzeit 3,5 Monate alter Kleiner nicht ohne Körperkontakt nachts schlafen kann, entfällt leider unsere Zweisamkeit komplett. Ausführlicher habe ich das in einem anderen Posting hier beschrieben. Auch eine harte Zeit für die Partnerschaft, keine Ahnung, wann sich das wieder normalisieren wird.

von Traumstein am 31.05.2022, 15:43



Antwort auf Beitrag von rock-n-romi

Ich mache es von meiner Müdigkeit abhängig. Hier (5,5 Monate) sind die Nächte auch noch sehr unruhig, deshalb gehe ich meistens um 21 Uhr ins Bett und mein Mann kommt mit, dann sind wir wenigstens noch zusammen. Manchmal sind wir richtig Crazy und bleiben bis 22/23 Uhr auf meistens ein Mal am Wochenende.

von Lene211 am 01.06.2022, 20:58



Antwort auf Beitrag von rock-n-romi

Unser Sohn (20 Wochen) schläft nachts seit 6 Wochen sehr schlecht. Kurz davor haben wir auch „umgestellt“, dass er nicht mehr abends im Wohnzimmer im Stubenwagen bei uns die ersten Stunden bis wir ins Bett gegangen sind schläft, sondern ich ihn in seinem Beistellbett mit Baby phone schlafen lege. Ich fand es sehr interessant, dass du berichtest, dass der Schlaf bei deiner Kleinen sehr unruhig war, als du dir die ersten Stunden alleine schlafen ließt. Da ich schon alle möglichen Umstände analysiert habe, ist mir auch in den Sinn gekommen, dass die nächtliche Unruhe mit unser Abwesenheit für die ersten Stunden zu tun hat. Jedoch ist der Schlaf, auch wenn wir dann bei im schlafen (oder sogar wenn er nach dem stillen neben mir schläft) nicht besser.

von LA.LE. am 22.11.2022, 22:56