Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fläschen und Schlafen

Thema: Fläschen und Schlafen

Hi Mamis, ich habe mal ne Frage an Euch: Habe gelesen, dass es nicht gut sein soll, wenn Baby beim Flaschetrinken bzw. kurz danach einschläft, da es dann Schlafen und Essen irgendwann miteinander verknüpft. Jetzt fallen aber meist Fütterungs und Müdigkeitszeiten bei meiner Maus (12 Wochen) zusammen uns so pennt sie oft gleich nach dem Trinken ein. Bin ich ja auch irgendwie froh drüber, da sie sonst tagsüber schwer einschläft und viel quengelt. Was macht ihr in dem Fall? LG stellarjay

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich persönlich halte das für völligen Schwachsinn, und es ist eben (übrigens sogar bei Erwachsenen) so, dass ein gutes Essen schläfrig macht. Und in der Muttermilch sind sogar Stoffe drin, die diese Schläfrigkeit fördern. Warum wohl? Weil es gut ist für ein Baby, wenn es selig und satt einschlafen kann. Ihm das künstlich zu nehmen ist nicht gut. Und es bringt meiner Meinung nach nicht viel, denn irgendwann ist das eh vorbei, dass die beim Fläschchen oder Stillen einschlafen, und dann wünscht man es sich zurück. Aber das ist nur meine Meinung, und ich bin kein Experte auf dem Gebiet "Babyschlaf". Meiner schläft auch mit zwei noch nicht durch. Er bekommt allerdings gar kein Fläschchen mehr (seit über einem halben Jahr).

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe meinen Großeb relativ lange in den Schlafgestillt und er schläft nun schon länger alleine ein. Ich schlafe auch besser ein, wenn ich vorher in meinem Buch gelesen habe und wenn es nur ne Seite ist- auch ne schlechte Angewohnheit?? Grüße

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, gerade in den ersten Lebensmonaten , dass das o.k. ist. Auch meine kleine Maus ist anfangs oft beim Stillen eingeschlafen. Bei der Flasche auch des öfteren. Doch da wecke ich sie eher aus dem Grund, weil sie bäeuern muss. Sonst wacht sie ständig auf, weil sie pupsen muss. Würde es erst mal dabei belassen- solange sie glücklich und zufrieden damit ist (und du auch). Später, wenn ihre Wachphasen länger sind, kann man die Mahlzeiten ja dann immer noch verschieben. Liebe Grüße zurück

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Große, und auch jetzt die Kleine, haben sowohl nach der Morgen-Flasche, als auch nach dem Mittag und Abendessen geschlafen, was völlig ok war! Nuckeln beruhigt und strengt ja auch an - klar, dass man davon müde wird! Also ich finde, so lange sie im Schlaf nicht spuckt, ist es kein Problem. Und je größer sie werden, um so mehr geht das dann auch wieder zurück! Bei der Großen sind zwischen Abendessen und Bettgehen drei Stunden dazwischen, obwohl sie sonst nach der Flasche ins Bett ging. Ist also nur eine Frage der Zeit und vergeht von allein. Bis dahin sei froh, wenn sie zufrieden einschlafen kann! LG, Anita

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 21:52